FL Studio 9.. Meinungen gefragt!

  • Ersteller Despised
  • Erstellt am
D

Despised

Registriert
12.03.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Tag Zusammen,

ich bin relativ frisch hier im Forum und habe eine
Meinungsfrage bezgl. FL-Studio 9.

Ich arbeite derzeit mit der Version 7.0
(vom unsersiösen Ebay-Verkäufer SEHR günstig ohne lifetime Upgrade ersteigert, lange Geschichte!) und mag den Arbeitsfluss
des Programmes. Ich bastel hauptsächlich an Industrial- und EBM Tracks
für den einfachen privaten Homerecorder.

Bisher hat mir die Arbeitsweise sehr gefallen, besonders die
mitgelieferten [g=77]VST[/g] Plugins und Klangerzeuger.
Ich möchte mich nun gerne ein wenig weiterentwickeln
meine Möglichkeiten ausbauen und Geld in neue Software
investieren. Daher die Frage, ob ihr zum Kauf der neuen
FL-Studio Version, raten oder abraten würdet?

Ich habe mir schon im Vorfeld eine Demo-Version der aktuellen
[g=539]Cubase[/g] Version angesehen, muss aber zu meiner Schande gestehen,
dass mir die Oberfläche und die Möglichkeiten für meine Zwecke
völligst überproportioniert erscheinen. Mit vielen Dingen weiss ich
nichts anzufangen und der Signalfluss und die Mixersteuerung
bieten so viel, dass es mich schaudern lässt.
Außerdem scheint mir [g=539]Cubase[/g] sehr Wave-Orientiert zu sein, bisher habe ich nur mit [g=32]Midi[/g]. bzw. [g=77]VST[/g] Synthies gearbeitet.

Wie gesagt, wir sprechen hier von einem Hobby, kein Amateur, geschweige denn Profi! Die Frage ist einfach, macht es Sinn sich für FL-Studio
zu entscheiden, oder hat das Programm doch zu viele "Schwächen" und sollte man lieber die Zeit und das Geld in das "bessere" [g=539]Cubase[/g] investieren?

Ich mag FL-Studio und mir liegt die Arbeitsweise,
aber ich will auch nicht unnötig Geld in die "falsche" Software investieren...
Daher hoffe ich mal auf konstruktiven Rat!

Meine Ausstattung:

Athlon 4200+
2 GB Ram
Hoontech DPS 2000 C-Port
(Hersteller leider pleite aber das Ding läuft sehr gut !)
Behringer XY Kondensator Mikro ..
Software: FL Studio 7, Absynth 3, Adobe Audition 3
Stil von: EBM, 80s, Wave bis Industrial

Wie oben erwähnt besitze ich als Stütze noch Adobe Audition 3 (legal).
Schneide und Mixe aber hauptsächlich sehr erfolgreich damit,
aber in Sachen Klangerzeugung, wofür es nunmal auch nicht ausgelegt ist,
gibt es ledier wenig her.

Ergo:
Beim altbewährten bleiben oder Augen und Ohren für neues öffnen?
 
du kannst ne demo ziehn von der 9er und deine eigene meinug bilden, also bessere musik würst du nicht machen mit der 9er,

und nun zu [g=539]cubase[/g]!
seit [g=539]cubase[/g] 5 kann man sehr schöne dinge machen mit [g=32]midi[/g], bau meine beats nur damit, mit FL hab ich angefangen gehabt und muss nach den ganzen jahren später sagen (gute entscheidung) Cubase hat [g=32]midi[/g] technisch sehr beeindrückende funktionen! sagen wir so du kannst mit [g=539]cubase[/g] akkorde spielen ohne die arkkorde zu können .

naja mach deine erfahrungen
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

und gleichzeitig ein *duck* von mir...
auf die Idee mit der Demo von FL 9 hätte ich auch kommen können.

Natürliche mache ich keine bessere Musik dadurch, wäre ja auch schön wenn.
Aber ich besitze die Version 7 schon seid geraumer Zeit und
musste schon einigen Email-Verkehr über mich ergehen lassen,
bezgl. der Echheit der Software und will nun halt einfach ne neue
kaufen und nen Strich darunter setzen!

Ich werds direkt morgen testen.

Zu [g=539]Cubase[/g]:
Ich bezweifle ja gar nicht die Möglichkeiten, aber mir fehlt die
Flexibilität der Klangerzeugung durch mitgelieferte Sythns- bzw. Plugins.
Absynth bietet zwar ne Menge und lässt sich binnen 2 Klicks einsetzten,
aber er deckt nunmal nicht das "Krachbum-Sprektrum" bezgl. Bässen und Drums ab.

Aber jetzt teste ich erstmal die FL neuner bei Gelgenheit *g*

LG
 
Also ich benutze zur zeit die 8er XXL Version und wenn du Fruity 7 hast kannst du es doch günstig updaten???!!! Viele Leute schreibe, dass das Programm ab der 8ter version richtig dick geworden ist. ich arbeite erst seit der 8ter damit und kann nur bestätigen dass das Programm definitiv dick ist...vor allem für den Preis.

Also ich rate dir dazu bei Fruity zu bleiben, aber wichtig ist, mindestens die Producer Edition wo du in der Playlist neben den normalen Blockpatteranzeige (die du warscheinlich gewohnt bist) noch so wie normale Spuhren hast, wo du Audiodateien editieren und Aufnehmen kannst, falls du mal ne nette Vocalistin auftreibst und automationen in Electronischer Musik der übliche [g=43]Filter[/g] z.B. voll einfach programmieren kannst.

In der 9er sind nette neue Pluins dabei. Ist einfach n TopProgramm für das Geld.
Wenn du das nur Hobbymäig machst, dann würde ich dir eher zum günstigen Fruityloops raten, anstelle [g=539]Cubase[/g] oder sonst was. Vor allem kennst du dich mit der arbeitsweise aus, und musst dich somit nicht wieder komplett neu ins Programm arbeiten!
 
Also wenn dir die Arbeitsweise in FLStudio zusagt, gibt's keinen Grund auf ein anderes Programm umzusteigen.

Bei FL9 sind auch wieder einige coole Neuerungen und neue Features mit dabei (unter anderem der imo beste [g=132]Vocoder[/g], den es zur Zeit als Software gibt).

Wenn du dich dazu entscheidest, das Programm online zu kaufen, bekommst du hier übrigens 10% Rabatt (und das, was du sparst, bekomm ich als VirtualCash gutgeschrieben ^^):
http://affiliate.image-line.com/BFEEJCD483
 
Also ich bin nach 2-3 jahren [g=539]Cubase[/g] (v3) auf Fruity umgestiegen, weil mir die Arbeitsweise mehr lag. Vermisst habe ich in der 8er version schon ein paar sachen, z. B. die möglichkeiten die sich bei mehren Ausgängen von vsts bieten. Das hat 9 aber nun korrigiert, da ist es flexibel wie es sich gehört.
Akkorde ohne akkorde zu können bietet Fruity im [g=32]Midi[/g] editor auch, beim spielen direkt bin ich mir nicht sicher.
Mich hat vorallem der workflow überzeugt, der liegt mir einfach mehr als bei [g=539]Cubase[/g]. Mit 9 vermisse ich eigentlich nichts wenn ich so nachdenke. Zumindest fällt mir gerade nichts ein das ich brauche und das ich nicht irgendwie auch mit Fruity hinbekomme. Meistens eben sogar einfacher.
Zum Aufnehmen is [g=539]cubase[/g] sicher bequemer, für pattern/[g=415]loop[/g] basierte mucke imho definitiv Fruity, also kommt es auch darauf an was Du machen willst.
Ableton wäre noch eine gute alternative. Zurück auf [g=539]Cubase[/g] würde ich vermutlich nichtmehr. Weiter auf Ableton evtl schon. Aber dann kann man Fruity immer noch als [g=77]vst[/g] oder per rewire nutzen, also selbst wenn man umsteigt hat man noch ein nettes [g=77]vst[/g] instrument mit fruity.

Grüsse
 
Hallo Despised,

Du bist ja wie's scheint recht zufrieden mit FL STudio. Von 7 auf 9 hat FL noch mal deutlich zugelegt, und ist jetzt eine ausgewachsene Sequenzer Software.

Für Deine Zwecke wirst Du also [g=539]Cubase[/g] nicht benötigen und nichts vermissen.

bezüglich der [g=32]Midi[/g]-fähigkeiten von Cubase: Ja Cubase hat da ein paar ganz nette Sachen, [g=32]Midi[/g] Daten nachträglich (auch nichtdestruktiv) zu verändern.

Bei FL kann aber alle diese Dinge (und noch einiges mehr) in der Piano Roll erledigen.

FL ist auf jeden Fall eine nachhaltige Investition und kein Kinderspielzeug, wie oft geglaubt wird.

cheers,
Thomas
 
habe selbst [g=539]cubase[/g] lange benutzt, alles gesagt, ich fasse zusammen:


Zum Aufnehmen is [g=539]cubase[/g] sicher bequemer, für pattern/[g=415]loop[/g] basierte mucke imho definitiv Fruity.

Für Deine Zwecke wirst Du also [g=539]Cubase[/g] nicht benötigen und nichts vermissen.

Du musst dich somit nicht wieder komplett neu ins Programm arbeiten (und das kann bei [g=539]cubase[/g] dauern!!!!)

anmerkung von mir: schau dir mal die anzahl der posts im [g=539]cubase[/g] forum an: an die 12.000 ?!?!?! warum? kompliziert und unerklärliche systemabstürze bei vielen usern (deshalb brauch ich einen [g=18]mac[/g], nur da läufts stabil blablabla...)

ich glaube dir gehts in erster linie um klangerzeuger. [g=539]cubase[/g] hat da nix besonderes zu bieten, nur schon der sytrus is 100x besser als die von steinberg.

(die FX von c5 sind zugegebenermaßen zwar meist weit besser als fl, aber als amateur, muss man den umgang damit sowieso erstmal erlernen.

FAZIT:
hol dir für 39$ das update auf 9 wenn du unbedingt willst, aber vorsicht: neue synths sind da auch nicht dabei, nur als demoversion!
lad dir den kostenlosen autogun von image line mit 4294967296 presets
schau auf kvraudio nach kostenlosen vsts

spar das geld und kauf dir nen synth von native instruments (da is übrigens auch der absynth her, nicht von steinberg!) oder von rob papen!

ps: @rauschzustand: fl macht dir auch akkorde und zwar imho wesentlich einfacher und besser als der chorder und auch die arpeg sind besser.
 
@TE
Ich habe vor Jahren auch mit Fruity angefangen und fand es richtig geil.
Dann bin ich auf [g=539]Cubase[/g] umgestiegen.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit Fruity 8 zugelegt um auf dem Laptop Musik zu machen und komme damit nicht mehr wirklich zurecht.
Ich habe mich wahrscheinlich mittlerweile schon zu sehr an [g=539]Cubase[/g] gewöhnt.
Ich nehme mit [g=539]Cubase[/g] meine Gitarren und gelegentlich Gesang auf und das Audio-Editing finde ich persönlich dort auch besser.

Nach deiner Beschreibung würde ich dir aber zu FL9 raten.
Du hast ja geschrieben,dass Du vom Arbeitsfluss sehr gut damit zurecht kommst und das ist in meinen Augen erstmal das Wichtigste.
Der Preis ist ja auch günstiger im Gegensatz zu z.B. C5.
Wie schon geschrieben wurde kannst Du ja noch ein paar Freewaresachen dazu nehmen,wenn dir die internen Plugins nicht mehr ausreichen.
 
Ich habe mich wahrscheinlich mittlerweile schon zu sehr an [g=539]Cubase[/g] gewöhnt.

genau das ist der punkt weswegen leute ein leben lang auf IHR [g=17]daw[/g] schwören und nicht wechseln....

wenn man in der stimmung zum musik machen ist will man loslegen und nicht lange anleitung lesen und online nach hilfe suchen.

als ich umgestiegen bin habe ich mir anfangs auch oft gedacht: was für ne scheiße, dass war bei c. aber besser!

manche dinge werden halt einfach anders angegangen und wenn die automatismen erstmal gebildet sind gehts dann auch problemlos, aber es dauert halt echt lange...
 
Hi, ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben:

FL Studio ist keineswegs mehr ein Kinderprogramm, wie es früher einst mal war. Mittlerweile ist es imo genauso hochwertig wie [g=539]Cubase[/g] and friends, das mag aber eventuell auch recht subjektiv klingen, da ich mich im elektronischen Bereich bewege. Zum Abnehmen einer Band würde ich natürlich auch eher zu Pro Tools greifen :)


Nun zu deiner Frage:
Ich habe mit FL Studio 8 angefangen und vor'n paar Tagen geupgradet. Obwohls nur eine Version war, gibts da schon einige Unterschiede, ganz zu schweigen vom Upgrade von Version 7 oder noch älter ;)


FAZIT:
Demo laden, ausprobieren und dann kannst Du immer noch entscheiden ;-)
 
Servus,
also es gibt auch als Alternative zu [g=539]Cubase[/g] auch Cakewalk Sonar. Hab mit beiden Programmen wenig Erfahrung, aber vielleicht ist das doch mal eine Überlegung wert...
 
@ BEATSTER: Hmm nee, solang er mit seinem FLS zufrieden ist, sollte er es auch behalten (oder ggf auf Version 9 updaten).

Die einzige [g=17]DAW[/g], die dir eventuell noch gefallen könnte, ist Ableton Live. Schau dir da auch mal die Demo an ;)
 
Was einem gefällt, kann man vorher nicht wissen.
Ich benutze FL seit Version 3 und mir gefiel Live garnicht ... Sonar hingegen fand ich ganz ok.
 
Wow.. ich bin über die vielen schnellen Kommentare doch
sehr beeindruckt und sende erst einmal ein großes Dankeschön
an alle Kommentatoren.

Selten ein so konstruktives Forum erlebt.

Also:
Ich habe Fruity 9 mal am WE angestest und herumgebastelt.
.. ohne Speicherfunktion *arghh*
Aber die Resonanzen hier decken sich doch mit meinem Eindruck.

Die Version ist deutlich aufgewertet worden. K.a. was schon mit
der Version 8 hinzugefügt worden ist und was mit 9, aber der
Unterschied ist enorm.

Hat wirklich etwas gedauert sich allein an die Oberfläche zu gewöhnen,
aber sie haben zum Glück keine Menus versteckt oder Shortcuts
ersetzt, von daher nur eine Frage der Zeit.

Etwas komisch empfand ich den Import von "alten" Songs.
Hier wird an einigen Stellen irgendwie der Klang "verfälscht",
besonders bei Disortion-Effekten. Da muss man bei älterem Material
doch noch hier und da etwas nachhelfen und die Regler bewegen.

Alles in allem aber ein deutlicher Schritt nach Vorn.
Ich kann mich der Meinung eines Posters nur anschließen.
Seid Version 8 / 9 .. (kann ich nicht beurteilen), ist das Dingen
echt kein Kinderprogramm mehr.

Das nun die mitgelieferten Effekte keinem "Waves Platinum Bundle"
entprechen ist mir als Käufer vollkommen bewusst (trotzdem danke für den Hinweis), aber daher auch die Abgrenzung und die Rede vom Hobby.

Die Idee mit dem Upgrade, ist gut, aber leider nicht machbar,
daher mein Post. Aber für mich steht definitiv fest, das Geld für die XXL
Version ist das Proggi auf jeden Fall Wert.

Abschließend nochmals vielen Dank für
derart höflich und kontruktive Beiträge!!

Wir lesen uns !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
FruityPhil
Antworten
5
Aufrufe
2K
FruityPhil
FruityPhil
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben