FL Limiter "pumpen" Erklärung gesucht

micast

micast

Reaktionen
5
Ich habe einen kompletten Song mit dem Standart Preset des Fruity Limiters auf dem Master gebaut, und habe nun zum Ende einen "besseren" Limiter+Compressor auf die Summe gesetzt, weil es beim Fruity Limiter teils gezerrt hat. Der Mix klingt nun sauberer, aber es fehlt etwas...

Der FL Limiter "pumpt" als wäre ein Compressor mit auf der Summe.. es klingt fast nach Sidechain. Ich hätte das nun gerne wieder, aber eben mit meinen anderen PlugIns. Der FL Limiter hat neben der Limit Sektion, ja auch schon eine Compressor Sektion, dort ist aber Threshold und Ratio auf 0. Ansonsten sind die Regler alle nicht so sinnig beschriftet wie z.b. im oxford compressor, so das ich gerade nicht dahinter steige, warum der FL Limiter so gepumpt hat, bzw. wie ich mit meinem Compressor+Limiter ein solches pumpen hinbekomme.

Kennt sich jemand mit dem FL Limiter besser aus und weiß genau was er macht, wenn er an den jeweiligen Reglern dreht ;)? zb Gain + Ceil in unterm loudness bereich?!

mach einfach mal kurz zwei screenshots. einen, auf dem man die einstellung vom FL-limiter sieht, einmal mit den einstellungen des anderen.

ich vermute einfach mal: mit dem fl-limiter hast du auch die lautstärke angehoben, wird wohl 'nen gain-regler haben.
das pumpen und die zerre resultiert dann daraus. der andere limiter hat vermutlich nicht so gepumpt, weil er lautstärkemäßig nix draufgepackt hat.

aber da ich das nicht weiß, würden screenshots helfen, so ist das reine mutmaßung. ;)

zwei fragen zu anfang:
1.welcher andere limiter?
2.was steht denn bei dem gain-regler am fl-limiter für ein wert? :D

einfach gesagt:
gain = lautstärke + / -
ceiling (ich vermute mal, das meinst du) = der punkt, an dem der limiter nix mehr 'durchlässt' (engl. decke)

edit: mein fehler, 'zitieren' anstatt 'bearbeiten' gedrückt...

Ich glaube ich habs gefunden. Limiter Release Time war in Fl auf 86ms im Elephant Limiter 1ms

Wenn du pumpen haben willst, dann machs doch gleich gezielt mit dem "peakcontroller". Ist die elegantere Lösung..

Ich habe einen kompletten Song mit dem Standart Preset des Fruity Limiters auf dem Master gebaut, und habe nun zum Ende einen "besseren" Limiter+Compressor auf die Summe gesetzt, weil es beim Fruity Limiter teils gezerrt hat. Der Mix klingt nun sauberer, aber es fehlt etwas...

Der FL Limiter "pumpt" als wäre ein Compressor mit auf der Summe.. es klingt fast nach Sidechain. Ich hätte das nun gerne wieder, aber eben mit meinen anderen PlugIns. Der FL Limiter hat neben der Limit Sektion, ja auch schon eine Compressor Sektion, dort ist aber Threshold und Ratio auf 0. Ansonsten sind die Regler alle nicht so sinnig beschriftet wie z.b. im oxford compressor, so das ich gerade nicht dahinter steige, warum der FL Limiter so gepumpt hat, bzw. wie ich mit meinem Compressor+Limiter ein solches pumpen hinbekomme.

Kennt sich jemand mit dem FL Limiter besser aus und weiß genau was er macht, wenn er an den jeweiligen Reglern dreht ;)? zb Gain + Ceil in unterm loudness bereich?!

Tue dir einen gefallen und lade das "empty" Preset.
Lass von Anfang an den Limiter aus dem Masterbus weg, das ist Unsinn. ;-)

Tue dir einen gefallen und lade das "empty" Preset.
Lass von Anfang an den Limiter aus dem Masterbus weg, das ist Unsinn.
Das "empty" Preset wäre schon mal eine gute Idee. Wenn man nicht weis was man macht, lässt mans lieber... Einfach Presets reinladen ist beim Mixing & Mastering ganz schlecht.
Du solltest mal nach Tutorials für den Fruity Limiter suchen, da gibt es eigentlich genug.

es klingt fast nach Sidechain
Sidechain? Entweder halte ich Sidechaining für was ganz anderes oder es macht auf dem Master Null Sinn?

es klingt fast nach Sidechain
Sidechain? Entweder halte ich Sidechaining für was ganz anderes oder es macht auf dem Master Null Sinn?

Ne, das Pumpen ist normal, wenn man ein Projekt beginnt in dem von Anfang an ein Limiter auf dem Master ist. Man mischt direkt da rein was nicht gerade sehr vorteilhaft ist.
Durch das Mixing baut man sich auch den Groove der schön pumpt. Wenn ich dann den Limiter wegschalte klingt alles zu flach oder übersteuert.

Das gejammer ist dann groß, wenn jemand den Mixdown zum Mastern haben will und man merkt, das es sich mit leerem Masterbus auf ein mal ganz anders anhört. xD

Hi,

zieh den Ceil Regler unter den Gainregler. Je weiter du runter drehst desto mehr pumpen hast du ;-)

LG

Hey Leute!
Ich bin neu hier und auch nicht sehr erfahren in Audio-Restoration.
Habe gerade diesen Thread gelesen und habe wohl genau ein "pumping"-Problem. Natürlich warnen alle vor Limitern und weisen darauf hin, wie man diesen "Effekt" verhindern/herstellen kann, aber niemand sagt was darüber, ob und wie man das beheben kann, wenn es nun auf einer Aufnahme trotzdem geschehen ist.
Ich habe eben genau eine Aufnahme eines klassischen Konzerts in einer Kirche mit einem PCM-Recorder und Originalkopfmikrofon gemacht. Leider habe ich im Nachhinein mit Schrecken festgestellt, dass bei meinem Recorder fälschlicherweise ein Limiter eingeschaltet war. Jetzt habe ich bei den lauten Stellen genau dieses Pumpen/Wabern in der Aufnahme. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiss, ob und wie man das im Nachhinein restaurieren kann.

Ich habe mir grad neu das Izotope RX4 (leider nicht advanced) gekauft, jedoch bin ich bisher mit Tutorials und "googeln" nicht fündig geworden.

Versuchs mal mit einem Expander (quasi ein umgekehrter Kompressor), evtl. kannst du so wieder etwas Dynamik reinbringen. Ich persönlich würde das wohl erst mal mit dem Fabfilter pro MB versuchen. Wirklich sauber wirds aber wahrscheinlich nie mehr werden. Weiter werfe ich mal noch "Transientenshaper" in den Raum.. oder gar Lautstärke-Automation..? Experimentiere mal mit solchen "dynamik Geschichten" herum - ein Gebastel wirds so oder so.

Ich es wenn dann auch mit Lautstärke-Automation angleichen.

Danke vielmals für die Tipps, werde diese demnächst ausprobieren, bin leider momentan nicht dazu gekommen, etwas herumzuprobieren. Ja ich habe schon befürchtet, dass das wohl ein Gebastel bleiben wird :-(. Naja, Fehler passieren halt. Vielleicht kann ich mit euren Tipps noch was retten... LG K