First steps

  • Ersteller mikeness123
  • Erstellt am
M

mikeness123

Registriert
19.12.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo liebes Forum,

da ich neu hier bin ersteinmal ein Hallo an alle User !!

habe seit kurzem eine Edirol Soundkarte und Cubase (und bin Mitglied hier bei Recording). Das sind hier meine ersten Schritte und das was ich innerhalb der ersten halben Stunde mal gebastelt habe.
http://rapidshare.com/files/333806564/test.mp3.html

bzw. http://kiwi6.com/file?id=z3x39k15vv

Meine Frage bzw. Bitte an euch:

Die ganze Sache holpert noch überall und ich bin am überlegen wo ich denn anfange zu lernen was HomeRecording angeht!! Drumprogrammierung? Mixing (EQ/Kompressor)??

Ziel ist es meine Songskizzen aufzunehmen und evtl. sogar fertig auszuarbeiten (Richtung A: Singer/Songwriter, Richtung B (mit meiner Band) Post-Rock, Richtung C: Skatepunk meiner Jugendtage
smil451c71f7edf7c.gif


Vielen Dank schon mal
 
Wo man anfängt? ähm "learning by doing", youtube videos zu besagten themen schauen u. für Strukturiertes Audio Engineering wissen Bücher öffnen.

cool wäre auch, wenn du deine Songs, bei Anbietern hochlädst wo man sie als stream hören kann.

Datenleichen auf den Rechner ziehen macht keiner gern
 
Hallo Astar,

ja danke für deine Antwort! Learning by Doing will ich ja machen. Nur will ich halt nicht gleich mit etwas anfangen das mir den letzen Nerv raubt sondern schöne schnelle kleine Erfolgserlebnisse haben, deshalb die Frage nach dem "Anfang"

Danke für die Info mit dem Streaming!
 
hmmm.... gute Frage, ich bin grad so ein bisschen in dem Prozess, da wirst du leider bei weitem nicht nur Erfolgserlebnisse haben
smil451d632849b7b.gif


ich persönlich halte es so, Zeitschriften (Sound&Recording, Recmag) lesen (v.a. die "Praxisartikel" - ich weiss, ich weiss, stimmt auch nicht immer alles drin), dich auf Workshops schmeissen wenn du irgendwo einfach an was kommst (hab so einen SAE 2 Tage Drumrecording Workshop gemacht, sowas kann ich nur empfehlen), das eine oder andere Buch kaufen (z.B. Internal Mixing, ISBN: 398112170
smil451c709868e34.gif
und viel surfen.

Wenn du schnell was sehen willst, ist das hier vielleicht nicht die schlechteste Wahl

http://www.audio-fabrik.de/shop/pro....html&XTCsid=b69b77ef059c96185e2c4d59b320a02c

Oke, etwas teuer - meine Meinung - aber dafür sieht man auch gleich
was. Das ist zwar ein Kochbuch für die mitgelieferten Audiodateien
und das geht bei Mixing nur bedingt, aber man lernt schon was dabei und
ein paar Dinge sind so durchaus als Ausgangslage auch auf eigenes
Material übertragbar (mit Vorsicht). Um die Grundlagen kommst du damit aber auch nicht rum...

Meine wichtigste Erkenntnis der letzten Monate... am meisten solltest du bei der Aufnahme selber ausprobieren - je besser das Material da kommt (auch wenn das bei akustisch schlechten Proberäumen sehr schwierig ist), desto besser kriegst du es nachher hin.
 
Ach kack drauf,ich hasse diese Zitatkacke die nicht ordentlich funktioniert,mannnnnnnnn ist das ätzend!
 
mikeness123 schrieb:
..... Nur will ich halt nicht gleich mit etwas anfangen das mir den letzen Nerv raubt sondern schöne schnelle kleine Erfolgserlebnisse haben, deshalb die Frage nach dem "Anfang"

...

Ich möchte dir nciht den Wind aus den Segeln nehmen, aber SO einfach funktioniert das nicht.

Zuallererst steht graueste Therorie, die dann allmählich mit der Praxis einhergehen kann.

Dein Fachwissen schaffst du dir in allen Bereichen aber nur über Jahre drauf, das ist nunmal so!

Ich empfehle dir zuallererst Bücher um grunsätzliche dinge zu lernen. Dazu gehört, was macht ein Kompressor, wie und warum setzt man ihn wo ein, was machen die entsprechenden Parameter usw.

Wie stelle ich eine vernünftige Kabelverbindung her, Signalflow usw.

Für den Start auf JEDEN Fall:

Hubert Henle...das Tonstudio Handbuch.

Danach mal beim Tsching gucken, da gibts etliche kleinere Workshops in Schriftform zum Vocalrecording beispielsweise usw. auch mal nen echten Workshop besuche, dafür sind 200 Eus n Witz, was du da an Wissen mitnehmen kannst!

Alles andere ist meiner Meinung nach ein wenig Wunschdenken!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 22.01.2010 08:05 Uhr]
 
Hey,

also danke für eure Antworten. Meine Erkenntnis aus der kurzen Zeit:
Sich lieber ein Problem vornehmen und dann bearbeiten (d.h. erst Recherche und dann solange am eigenen Material versuchen das umzusetzen)...

Danke für eure Tipps und ich hoffe (zukünftig) dieses Forum irgendwann mal mit meinem Wissen bereichern zu können
smil451c71f7edf7c.gif


lg
 
...und nie entmutigen lassen, wenn´s am Anfang nicht sofort klappt...
 
jupp, das ganze braucht zeit und nerven und auch ordentlich nehmerqualitäten, aber nur so kommst du auch weiter *thumbs up*

btw. in deinem beispiel überschlägt etwas noch deutlich
 
ja das mit den Nerven stimmt, davon braucht man einige
smil451c71f7edf7c.gif


dafür ist es wichtig sich auch über minimale Verbesserungen zu freuen (was ich zur zeit mache
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
2K
SiR
SiR
M
  • Artikel
Interviews Matthias Beine
Antworten
2
Aufrufe
59K
CubaserC
CubaserC

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben