Firewire: von 6pin auf 4pin

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo!

Ich will mir ein Echo Audiofire 4 - Interface kaufen. Das Interface hat einen 6-pin Firewire anschluß (die großen Anschlüsse); mein notebook hat allerdings nur einen kleinen 4-pin-firewire-Anschluß dran. Natürlich gibt es da spezielle Verbindungskabel oder Adapter. Meine Frage:
Funktioniert die Verbindung von 6 auf 4 pin Problemlos und mit voller Übertragungsrate?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat es selbst schonmal versucht.

Gruß,
newborn
 
Die fehlenden 2 Pins sind für die Stromzufuhr zuständig.
 
Musst halt dann ein externes Netzteil benutzen.
 
Ok, dankeschön!
 
Bei der Audiofire 2 sind Adapter + Netzteil dabei, dann bei den größeren wohl auch.
 
Hey voodohile,

danke für die Auskunft! Nach diesen Informationen hatte ich gerade auf der echo-Seite gesucht (aber nichts gefunden). Dann werd ich es mir wohl kaufen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
 
Knoppaz schrieb:
Die fehlenden 2 Pins sind für die Stromzufuhr zuständig.

Bin via google suche auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich plane ebenfalls, mir ein Audio-Interface zu kaufen und hatte mich eigentlich schon für das Alesis iO 26 entschieden. Nun hat mein Laptop aber nur einen 4-pin Firewire Anschluss - und hier wird auf der Alesis Website gewarnt:


Viele Laptop Computer besitzen 4-Pin FireWire-Anschlüsse, die für performate Anwendungen, wie die Übertragung von Mehrkanal Audio, oft nicht geeignet sind. Abhilfe schafft hier der Einsatz einer PCMCIA-FireWire Karte.


Dazu sagt der Alesis Support auf Nachfrage:

wir haben, in Bezug auf die Kompatibilität mit unseren FireWire produkten, sehr schlechte Erfahrungen mit den 4-Pol Anschlüssen der meisten Laptops sammeln können.


Wie kann das sein, wenn die anderen 2 Pins lediglich zur Stromversorgung dienen? Kann jemand evtl. mehr zum Thema sagen oder hat evtl. positive/negative Erfahrungen beim Betrieb von Audio Interfaces über 4-Pin Firewire?

würde mir sehr helfen, danke im voraus...
 
Gesucht - gefunden. 1 Minute bei Google.

"Technischer Hinweis: Während Apple die IEEE-1394-Technik mit dem Begriff Firewire anspricht, verwendet Sony den Begriff i.Link. Firewire (6-polig) und i.Link (4-polig) sind bis auf die fehlenden Powerleitungen identisch. Eine Verbindung mittels 4/6-Kabel ist somit völlig unproblematisch."

Quelle:
http://www.partsdata.de/Firewirekabel_4-6_50cm_CF-46-005.html
(Fast ganz unten in der Mitte)

Da diese Seite eines Onlineshops von www.firewire-infos.de verlinkt wurde, bezweifle ich dass es sich um einen unsachlichen "kauf endlich!"-Kommentar handelt.
 
dann kann man die Aussage des Alesis Supports nur als äusserst irreführend bezeichnen? Ich finde das irgendwie seltsam, denn er meint ja offensichtlich nicht die Stromversorgung mit den "schlechten Erfahrungen"... Werde wohl nochmal dort anfragen müssen.
 
Hallo,

in der Praxis sind bis auf den Stromanschluss wirklich keine Unterschiede zu bemerken. Im Videobereich muss man ständig mit den verschiedenen Kabeln arbeiten, also 6 auf 6, 6 auf 4, und 4 auf 4. Funzt in der Regel alles problemlos. Nur die verschiedenen Firewire Chipsätze sind von unterschiedlicher Qualität bzw. Stabilität, aber mit der Verkabelung hat das nichts zu tun.

Gruss Tyler
 
Die Stabilität der Verbindungen steht im Zusammenhang mit den verbauten FW Chipsätzen und hat nichts mit der Stromversorgung zu tun.
Bei meinem FW 410 ging mit Ricoh-Chip garnix, mit TI-Chip alles.
Beide 6 auf 4-Polig.

Gruß, Pepe
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
750
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben