Firewire-Interfaces

  • Ersteller haroras
  • Erstellt am
H

haroras

Registriert
07.11.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Möchte mir noch dieses Jahr ein MacBook kaufen und kann darum leider meine PCI-Soundkarte, mit der ich eigentlich ganz zufreiden bin, nicht mehr weiter nutzen. Bin nun auf der Suche nach eine günstigen mindestens 2-kanaligen (Eingangskanäle) Lösung mit [g=32]Midi[/g]-Anschluss und [g=76]Phantomspeisung[/g].
Bin bei www.thomann.de auf folgende Lösungen in dieser Preiskategorie gestoßen. Was ist sinnvoller firewire oder usb?

firewire:
- HERCULES FW 16/12 FIREWIRE RETOURE
(wo ist da der Haken? Das hört sich doch extrem gut an. 10 analoge Eingänge für unter 250 Euro?)
https://www.thomann.de/de/hercules_fw_16_12_firewire_retour.htm
- EDIROL FA-66
https://www.thomann.de/de/edirol_fa66.htm

usb:
- M-AUDIO FAST TRACK PRO
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
- TASCAM US-144
https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm
- EDIROL UA-25
https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm
 
Sind die MacBooks die neuen intel-basierten......? Wenn ichs richtig sehe, haben mit den Teilen in Verbindung mit Audiointerfaces sehr viele Leute Probleme, weil die Treiber noch nicht vorhanden bzw. noch nicht ausgereift sind ----> nichts kaufen, was noch nicht lange am Markt ist.
 
Hi,

ich kann von Macbook und Hercules Berichten :D

... ich warte jetzt seit 3! Monaten auf die IntelMac Treiber!!! Mir wurde aber schriftlich zugesichert, daß die noch bis ende dieses Monats fertig sind - wir werden sehen. Ansonsten hatte ich die Hercules noch vor dem [g=18]Mac[/g] kauf am PC laufen und muß sagen - für meine Verhältnisse ein sehr gutes Interface. Vor allem bei dem Preis - drum warte ich auch noch auf den Treiber :D

Ansonsten kann ich nur zum Macbook raten - man glaubts erst, wenn man an einem sitzt. Ich hab immer rumgeschimpft, weil dieses oder jenes nicht mit meinem winrechner geklappt (unerklärliche sporadische verlangsamung, defekte Songteile usw) hat (wobei ich zu winzeiten von einem gut funktionierenden System ausgegangen bin ). Seit ich das Macbook habe, funktionierts einfach - einschalten und gut :D

Alleine das anschließen der usb Maus - kein bling, kein "neue Hardware gefunden" bla blubb - Maus angsteckt und das ding war einfach einsatzbereit :)

greets XS
 
Hej

also die Edirol Firewire Geräte (FA 101, FA 66) nutzen den OS X eigenen Core Audio Treiber, weswegen sie wohl eine super Performance unter OS X haben. Das FA 101 hat auch den Firewire Geräte Test in der Keys vor einiger Zeit gewonnen. Keine Ahnung, ob das auf das FA 66 übertragbar ist.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Firewire variante greifen (owohl USB bei einem Apple meist viel weniger kritisch ist als zB auf einem Windows Rechner). Du solltest Dir auf jeden fall auch noch mal die beiden neuen Konnekt Geräte von TC Electronics anschauen:

Konnekt 8
Konnekt 24

Alternativ könntest du auch einen Mindprint Trio (den ohne USB) an den optischen Digitaleingängen und -ausgängen vom [g=18]Mac[/g] nutzen. Womit du treibermäßig auch eine super Lösung hättest.

Aber: auf jeden Fall vorher im Laden testen. Ist ja mit einem Notebook relativ einfach. Von daher: erstmal das [g=18]Mac[/g] Book kaufen, dann das Audio Interface :)

Gruß
Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben