Firewire Interface, mehr als 8 separate Kanäle

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo,

ich möchte mal um ein paar Meinungen bitte:

Ich suche ein Firewire-Audio-Interface mit folgenden Anforderungen:

Mindestens 10 im [g=70]Sequencer[/g] separat aufnehmbare Spuren (das ist einfach Minimal-Anforderung für Drum-Recording), alles auf 24 Bit und 96 KHZ

[g=76]Phantomspeisung[/g] bzw. gute Mic-Preamps auf möglichst vielen Kanälen wäre natürlich gut, ist aber kein unbedingtes Muss, da ich annehmbare externe Preamps besitze.

Peislich möchte ich wenn geht nicht weit über die 1000 Euro-Grenze hinaus. Die Saffire-Serie wäre ja günstig, aber wie siehts da mit der Stabilität aus und gehen da eigentlich mehr als 8 separate Spuren?

Danke für die Meinungen,

Grüsse

Stefan
 
du brauchst also auch 8 preamps, die du nichts hast?

was hältst du dann z.b. von 2 motu 8pres? oder einer motu und einem beliebigen 8-kanaligen preamp mit [g=131]adat[/g]-funktion?
 
Hmmm... zwei Interfaces, dazu fällt mir spontan mal nur ein, dass ich nicht mehr genügend Firewire-Steckplätze habe, aber da gibts dann sicher auch einen Firewire-Hub oder? Gefühlsmässig wäre mir ein Gerät mit 10-16 Kanälen glaub ich lieber. Beim RME Fireface 800 kann man mit 10 Kanälen aufnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Gibts nicht auch ein Gerät, wo 16 Spuren möglich sind?
 
Hmmm... zwei Interfaces
du kannst eine 8-pre auch als [g=131]adat[/g]-gerät verwenden und somit direkt an die andere 8pre anhängen; auch bei der lösung mit einem 2. 8-kanal preamp hängst du diesen direkt an die 8pre.

Gibts nicht auch ein Gerät, wo 16 Spuren möglich sind?
gibts jede mengen; nur die meisten davon nicht 16 analoge oder gar 16 eingebaute mic-vorverstärker; was mich auf die ursprünglich frage zurückbringt: mic-vorverstärker hast du keine und brauchst du dementsprechend? wenn ja: am liebsten direkt am interface?
 
Ach so, die Mic Preamps: Die bräuchte ich eben nicht zwingend. Ich habe ein Goldmike, SM Pro Audio PR 8, sowie Presonus Bluetube - das ist nichts wirklich hochprofessionelles, aber reicht an sich fürs Projektstudio und so viel besser werden die Mic Preamps von Audiointerfaces auch nicht sein oder?
 
Hallo,

Phonic Helixbord 16 IN/ 2Out ca. 700 Euro.

Gruß Mike
 
Ah, danke... Noch nie gehört... sieht sehr interessant aus!
 
ganz am rande....

alles auf 24 Bit und 96 KHZ
das wirst du dir uU früher oder später aus dem kopf schlagen wollen/müssen :-D
 
Wieso? Ich habe ehrlich gesagt bisher auf 44 KHZ aufgenommen :)
 
Wieso? Ich habe ehrlich gesagt bisher auf 44 KHZ aufgenommen
ich weiß nicht, wie schnell dein pc ist, aber:
96/24 ist eine ordentliche datenmenge, spätestens bei der bearbeitung der spuren kannst du, respektive dein system, ins straucheln geraten. zudem ist es für eine gute audioqualität ausreichend, mit 44 aufzunehmen. ein bißchen ein besseres mic macht viel mehr aus, als der unterschied zwischen 44 und 96
 
Eigentlich wollte ich eben genau wegen der Beschränkung auf 44 KHZ das Interface wechseln. ich habe derzeit ein Roland VM 3100 Pro, da gehen eben nur 8 Kanäle auf 44 KHZ.

Ich könnte das natürlich behalten, mir irgendein billiges M-Audio Teil für Kanal 9 und 10 dazukaufen und den Rest eben in ein gutes Mic investieren, würdest du mir dazu also eher raten? Inwiefern merkt man denn die 96 KHZ Geschichte?
 
definitiv:
lieber mics verbessern, als von 44 auf 96!!!

Inwiefern merkt man denn die 96 KHZ Geschichte?
klingt bös, ich weiß.. aber bei den meisten mics, bearbeitungsfähigkeiten, boxen, etc... riesiger unterschied: nämlich die dateigröße - sonst nix
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben