Firewire Interface gesucht

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Ok, frag ich mal hier. Vielleicht kommen ein paar Antworten.

Welches Firewire Interface ist zu empfehlen?

zur Wahl stehen:

* Focusrite Saffire PRO 40
* Lexicon I-Onix FW 810S
* RME Fireface 400
* MACKIE ONYX BLACKBIRD
* tc electronic Konnect 48
* Motu Ultralite MK3 Hybrid Firewire - wenn es 19" Adapter gibt
* MOTU 828 MK3 HYBRID

1. Es muss auf jeden Fall 19" sein.
2. Es muss S/P DIF optisch haben - wichtig!
3. Es muss Mac kompatible sein
4. Es muss unter Logic perfekt laufen
5. Es muss billig sein, max. 700 Euro

RME reizt mich schon, aber ich denke die "billigeren" Geräte haben auch ihre Daseinsbrechtigung und sind nicht alle automatisch schlecht. Dachte so im Preisrahmen um 500 EUR.

Momentan mische ich nur mit der Onboardsoundkarte und ich merke keinen wirklich klanglichen unterschied zur alten RME PCI-Karte.
Da ich aber meine alten Synths wieder aktivieren möchte, brauche ich mehr Eingänge. Wozu mir jetzt 20 Ausgänge nützen sollen, ist mir noch nicht ganz klar.

Eine mackie Control habe ich noch und einen Monitorcontroller wollte ich auch demnächst anschaffen.

Achso: M-Audio mag ich nicht. Schlechte erfahrung. Ist auch alles aus China.
 
Moin,

Das Fireface kostet nur noch 700 Euro? Wo?

Also von den genannten würde ich zum Focusrite greifen!
Ich habe zwar "nur" das 24er, aber das läuft auf meinem MacbookPro sehr sauber mit niedrigen Latenzen, aufm Windoof PC übrigens auch by the Way ;)

Klanglich ist es auch sehr gut, so gut das ich mein Fireface UC verkauft habe, weil es nur noch Rumstand beim Kauf meines Orpheus. Das Saffire ist bei mir zwar nur für den Unterwegseinsatz, aber es hat mich noch nie im Stich gelassen. Weder unter Logic, noch Pro Tools 9, noch Sonar.

Die Mixcontrol Software finde ich auch sehr gelungen. Also einen extra Monitorcontroller vermisse ich nicht!

Edit: Dabei habe ich fast immer 2 Boxenpaare am Interface hängen ;)
 
Nachem ich soviel Mist über das MOTU 828 MK3 HYBRID gehört und im Motu Forum gelesen habe, lass ich die Finger lieber davon.

Ist denn RME das einzig Wahre? - Nee - Warsteiner net. ;)
 
ich hatte mal das 8-pre von MOTU, dürfte ton-qualitativ und was die nutzungsstabilität angeht keinen allzugroßen unterschied zu anderen MOTU interfaces in ähnlicher preisklasse haben. von den preamps war ich enttäuscht, ansonsten war ich ganz zufrieden, lief schön stabil und v.a. auch problemlos an meinem laptop mit VIA-firewire-chipsatz, der bei anderen interfaces immer zicken macht.

das saffire pro40 hatte ich auch mal, recht lange eigentlich, damit war ich ganz zufrieden. keine treiberbedingten abstürze, die software war etwas zäh (aber mit handbuch zu bewältigen), das firmware-update um das ding "standalone" als preamp zu nutzen, und und und.
solide verarbeitet, allein die frontplatte mit den versetzten potis hat mich irgendwie abgeturnt. ich bin's eigentlich nur losgeworden, weil's nicht mit dem notebook harmoniert hat (firewire-probleme trotz 'legacy-trick' ) und weil's für's heimstudio einfach zu dick war.
die preamps klangen etwas unlebending, aber alles in allem hat's mir schon besser gefallen als das MOTU.

zu den anderen kann ich nicht viel sagen, aber alleine von dem her was ich drüber gehört und gelesen habe, würde ich am ehesten zum TC oder dem Fireface tendieren.
 
ich hatte mal das 8-pre von MOTU, dürfte ton-qualitativ und was die nutzungsstabilität angeht keinen allzugroßen unterschied zu anderen MOTU interfaces in ähnlicher preisklasse haben.

Doch; 8-pre ist eher mk2 als mk3 und von den non-hybriden das zickigste. Die Audioqualität ist bei den mk3s noch ein ordentliches Stück raufgewandert. Nur die hi-zs sind nicht zu gebrauchen; viel zu heiss.

Die Firewire-only mk3s laufen auf mac und win eigentlich so wie die meisten besseren FW-Interfaces: idR problemlos bei manchen Konfigurationen kanns halt Probleme geben.

Von den Effekten abgesehen find ich den Saffire-Mixer allerdings symphatischer; wann gibts endlich DAW-return im DSP-Mixer bei Motu? :x
Klar gehts auch mit Workaround, aber...

Bei Motu, wenns das denn werden sollte, würde ich nach den am Rande mitbekommenen Erfahrungen nicht zur Hybridvariante greifen, sondern FW nehmen.
 
Ich bin mit meiner M-Audio Profire 2626 völlig zufrieden, dass die in China gefertigt werden hat jetzt nicht wirklich zwingend etwas mit Qualitätsminderung zu tun. Apple Geräte werden ja auch in China gefertigt.
Die Treiber sind zuverlässig und akkurat was die Werteübermittlung an die DAW angeht. 192kHz Wandler gute Preamps mit ordentlich Gain, symmetrische Anschlüsse, über 2 ADAT Ports und Stand Alone Modus kaskadierbar zum 24 Spur Setup, WordClock Sync und der Preist stimmt auch.
 
Bei Motu, wenns das denn werden sollte, würde ich nach den am Rande mitbekommenen Erfahrungen nicht zur Hybridvariante greifen, sondern FW nehmen

Warum denn? Ich habe das Audio Express als Hybrid getestet und es lief genauso so zuverlässig wie das 828MK3 als reine FW-Variante.

Ich finde nichts, das gegen eine Hybridvariante spricht. Im Gegenteil. Bei meinen Erfahrungen würde ich es empfehlen.

Von daher @Bumsbirne: Ich würde zum 828MK3 Hybrid raten.

Nachem ich soviel Mist über das MOTU 828 MK3 HYBRID gehört und im Motu Forum gelesen habe, lass ich die Finger lieber davon.
Was hast du denn gelesen?

Grüße
 
Mackie,Lexicon und TC Electronic würde schon mal wegen der Treiber ausschliessen. Die drei sind nicht gerade für Stabilität bei Treibern bekannt.

Würde mich da also auf Focusrite,RME und Motu versteifen.
Das Fireface ist eigentlich von Klang der Wandler, Treiberstabilität meines Wissens nach, sowieso fast ne Referenz in der Preisklasse.
Aber Focusrite ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Hab selber ein Focusrite-Interface und kann eigentlich nur gutes berichten. Noch kein einziges mal irgendwelche Zickerein damit gehabt.
Von Motu kann ich selber nix berichten, aber was man so im Net liest, sind die Interface alle durch sie Bank ziemlich gut.
Mmmh, also ne schwere Entscheidung, aber ich würde wahrscheinlich zur RME tendieren.
 
Warum denn? Ich habe das Audio Express als Hybrid getestet und es lief genauso so zuverlässig wie das 828MK3 als reine FW-Variante.

Hi!

Ich kann nur wiedergeben was ich gehört habe; in meinem Bekanntenkreis gibt es zumindest 2 Rechner auf denen die mk3-FW problemlos gelaufen sind, wogegen die Hybriden auf einmal Probleme machen wollten.
 
Ich weiß das diese Frage alle drei Tage hier auftaucht, ich habe ja auch mitgelesen.
Danke erstmal für die Antworten:

* Focusrite Saffire PRO 40
>> habe irgendwie eine Phobie gegen Billiggeräte

* Lexicon I-Onix FW 810S
>> Kein optische S/P DIF

* MACKIE ONYX BLACKBIRD
>> Kein optische S/P DIF

* tc electronic Konnect 48
>> Kein optische S/P DIF

* Motu Ultralite MK3 Hybrid Firewire - wenn es 19" Adapter gibt
>> Kein optische S/P DIF

Bleibt also nur:
* MOTU 828 MK3 HYBRID
oder
* RME Fireface 400

Preis liegen beide bei 750 EURO - also welches ist besser?
Kenne die MOTU Geräte noch von früher, als die mit ner eigenen PCI-Karte liefen. Schon 10 Jahre her. Aber nur im Mac Bereich.

Was meint ihr?
 
Das ist jetzt alles sehr Subjektiv und einzig und allein meine Meinung:

Eindeutig das Fireface!

Bessere Treiber (Auch wenn die Mac Treiber von Motu auch sehr gut sind!) und in meinen Ohren besserer Klang in allen Belangen von den Preamps bis zum Output!

Für MICH muss ein Interface möglichst Neutral klingen und das ist das Motu nicht, wohlgemerkt in meinen Ohren!
 
Für MICH muss ein Interface möglichst Neutral klingen und das ist das Motu nicht, wohlgemerkt in meinen Ohren!

das hab ich auch gelesen, dass das MOTU den Klang verfärbt, was aber nicht unbedingt negativ zusehen ist.
 
das hab ich auch gelesen, dass das MOTU den Klang verfärbt, was aber nicht unbedingt negativ zusehen ist.

Darum schreibe ich ja auch "Für mich" :)
 
das hab ich auch gelesen, dass das MOTU den Klang verfärbt, was aber nicht unbedingt negativ zusehen ist.

Das kann ich wiederum überhaupt nicht bestätigen. Bei meinem 828MK3 und dem getesteten Audio Express empfinde ich die Verstärker und Wandler als sehr (und manchmal vielleicht zu sehr) neutral.

Ich kann nur wiedergeben was ich gehört habe; in meinem Bekanntenkreis gibt es zumindest 2 Rechner auf denen die mk3-FW problemlos gelaufen sind, wogegen die Hybriden auf einmal Probleme machen wollten.

Ich kann natürlich nichts zu den technisch erweiterten Varianten sagen, nur zum Audio Express. Hier liefen beide Verbundarten abgesehen von einer leicht unterschiedlicher Performanz gleich stabil und zuverlässig.

Grüße
 
Ich mache ja bekanntlich überwiegend Schlager. :D

Jetzt hat man mir gesagt, das RME den besseren Sound liefert für Deutschen Schlager.

MOTU sei nur geeignet für Country Music oder Lady Gaga Musik, da das Gerät ja aus Massachusetts kommt. - Was immer das heißen mag.

Ist da was Wahres dran oder wollte der Verkäufer mir nur was aufschwatzen?

Eigentlich schade, weil ich mich jetzt doch für den MOTU 828 MK3 HYBRID entscheiden wollte. :(
 
Hallo,


Jetzt hat man mir gesagt, das RME den besseren Sound liefert für Deutschen Schlager.

MOTU sei nur geeignet für Country Music oder Lady Gaga Musik, da das Gerät ja aus Massachusetts kommt. - Was immer das heißen mag.

smil45afbed37499d.gif
Das ist doch lächerlich...
 
Jetzt hat man mir gesagt, das RME den besseren Sound liefert für Deutschen Schlager.

MOTU sei nur geeignet für Country Music oder Lady Gaga Musik, da das Gerät ja aus Massachusetts kommt. - Was immer das heißen mag.

Ist nicht böse gemeint, aber das gehört zu dem größten Unsinn, den ich jemals gehört habe!

Grüße
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
658
Maschendrahtzaun
M
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben