Firewire auf USB Adapter

  • Ersteller Der-Reisende
  • Erstellt am
D

Der-Reisende

Registriert
22.12.09
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
127
Guten Tag,

habe die große Mbox Pro mit 2 Firewire Eingänge. Nun möchte ich die Mbox mit einen anderen Laptop verbinden, doch leider hat dieser nur die Eingänge für USB und HDMI.

Wenn ich nun einen Adapter von Firewire auf USB kaufen würden, würde das klappen?

Ich bedanke mich im voraus
 
Hey,
nein das geht nicht.
USB und Firewire nutzen unterschiedliche Protokolle. Mir ist ein solcher Adapter auch noch nicht unter gekommen....



Gruß
cocoon
 
es gibt zwar welche aus ner Chinaproduktion aber diese würde ich keinem empfehlen ! Firewire auf Usb kann nicht funktionieren !

greetz Jonzen
 
So was wird echt verkauft?
Unglaublich.....

Erinnert mich an Schuko auf Gardena Adapter...herrlich.




cocoon
 
ebay !^^ ich habe mir damals die gleiche frage gestellt bis ich beim Compi`pro war und er mir es nochmal intensiv erklärt hat ! Also auf keinsten so`n Adaptor bei Ebay kaufen!

piezn Jonzen
 
hat jemand schon es probier? Vielleicht geht das ja!!!
 
Muss ich probieren, um zu erfahren, dass ein Auto ohne Reifen schlechter fährt...?
Oder dass ein Zusammenprall mit einem Reisezug weh tut?
Dass Vovox-Kabel der Weisheit letzter Schluss sind?
Oder wenn ich Jehova sa.....*klonk*

smil47eddc1c60e46.gif
 
das musst du nicht, doch wenn du keine klaren gründe nennst, wieso das nicht funktioniert kannst du mich auch nicht überzeugen
 
So was wird echt verkauft?
Unglaublich.....
Naja - man sollte schon nicht vorschnell Schlüsse ziehen und bewerten, nicht wahr?
Unglaublich ist hier höchstens, dass man einfach die eigenen (meist zu geringen Kenntnisse) der Dinge nimmt und sich darauf basierend dann ein Urteil bildet bzw. amüsiert.

Tatsächlich gibts oder hats solche Adapterkabel gegeben. manche Camera hatte nur einen Anschluss und hat auf diesem FW- wie auch USB-Signale rausgegeben - dabi hat die Geräteelektronik selbsttätig herausgefunden, welches Gerät am anderen Ende arbeitete und es brauchte nur passende Adapterkabel.
Diese Dinger funktionieren aber nur in Verbindung mit der in der Camera verbauten Elektronik.

Genauso hat es anscheinend mal USB to FW-Konverter in Kabelform gegeben, die eingebaute Elektronik hat dabei die Umwandlung gemacht. Wurden aber auch nur im DV-Bereich verwendet - aus irgendwelchen Gründen funktionierte das da.

Es ist also nix Unglaubliches ran, und Wunder sinds auch keine. Nur spezielle Anwendungsfälle.......
 
das musst du nicht, doch wenn du keine klaren gründe nennst, wieso das nicht funktioniert kannst du mich auch nicht überzeugen
Son Kappes.
Selbst wenn man Dir klare Gründe nennen würde, würdest Du es doch nicht akzeptieren, weil Du die klaren Gründe mangels Wissen der elektronischen Geheimnisse (anders gesagt: tiefgreifende Elektonikkenntnise) gar nicht verifizieren und verstehen könntest.

Du glaubst einfach, dass es funktionieren wird.
Besser für Dich wäre, zu glauben, dass es nicht funktioniert.... :D
 
das musst du nicht, doch wenn du keine klaren gründe nennst, wieso das nicht funktioniert kannst du mich auch nicht überzeugen

Das kann ich nicht.
Sorry für den Joke.

Was tubeless schreibt, ist mir neu...

Tatsächlich gibts oder hats solche Adapterkabel gegeben. manche Camera hatte nur einen Anschluss und hat auf diesem FW- wie auch USB-Signale rausgegeben - dabi hat die Geräteelektronik selbsttätig herausgefunden, welches Gerät am anderen Ende arbeitete und es brauchte nur passende Adapterkabel.
Diese Dinger funktionieren aber nur in Verbindung mit der in der Camera verbauten Elektronik.

...und scheint zu bestätigen, dass - wenn überhaupt - mehr nötig ist, als ein einfacher Adapter und dass diese hardwareseitigen Voraussetzungen nicht ohne weiteres zu installieren sind.
 
Mit einem einfachen USB-Firewire-Adapter-Stecker wird eine Konvertierung von einer Technik zur anderen sicher nicht gelingen, d.h. Du kannst nicht Firewire in eine Buchse schicken, die nur USB versteht. Du bräuchtest einen (wie oben angesprochen) Konverter. Das macht aber keinen Sinn, denn bei einem Audio-Interface sollen Daten gleichzeitig hinein und hinaus geschickt werden. Ein Overdubbing wäre allein wegen der enormen Latenzen durch die Konvertierung nicht möglich.
Wenn man Daten aus einer Kamera über einen Konverter hinaus schickt, fliessen die Daten ja nur in eine Richtung und Latenzen spielen dort gar keine Rolle.
Firewire und USB sind zwar beide serielle Bussysteme, folgen aber unterschiedlichen Protokollen.
 
kauf dir doch statt dessen einfach eine firewire-adapterkarte für deinen pcmcia- oder expresscard-port (je nachdem was bei dir vorhanden ist). das wär die einzig vernünftige lösung, um noch ein weiteres firewire-gerät am notebook zum laufen zu kriegen.
 
leider hat der Laptop kein Fach für solche Karten, dass hätte ich gerne gemacht

kauf dir doch statt dessen einfach eine firewire-adapterkarte für deinen pcmcia- oder cardbus-port (je nachdem was bei dir vorhanden ist). das wär die einzig vernünftige lösung, um noch ein weiteres firewire-gerät am notebook zum laufen zu kriegen.
 
hmm, eine docking-station dafür gibts auch nicht? (z.B. wie bei thinkpad oder vaio)
wegen sowas könnte man noch gucken, die haben oft auch noch zusätzliche verbindungsmöglichkeiten
 
aha, kannst du mir genauere Infos geben
 
die haben oft auch noch zusätzliche verbindungsmöglichkeiten
Die Dockingstation kann Firewire nur anbieten, wenn das Notebook Firewire vorhält.
Das ist hier aber anscheinend nicht der Fall.
Und wenn das Notebook Firewire hätte, wäre die Dockingstation ja wieder überflüssig.
 
ok... ein thinkpad ists aber nicht? dafür gibt es docking stations, in die könnte man noch eine pci-express-karte einbauen, aber sowas ist ohnehin schon richtig teuer, da könnte man sich gleich eine zweite soundkarte zulegen, aber sorry, mehr weis ich sonst leider auch nicht
wie die anderen kollegen oben würde auch ich davon abraten, nur auf eine kabellösung für das problem zu setzen, wenn noch eine konverterbox oder eine platine dazwischen wäre, die tatsächlich die protokolle zusammenbringt, wärs logischer, aber wie gesagt, unterschiedliche protokolle...
 
super, ich bedanke mich an alle Beiträgen.

Könnt ihr einen mittel Klassigen Laptob in Preisbereich von 400-700 € vorschlagen mit Firewire eingang?

Danke im voraus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben