Firewire Audiointerface / Kaufentscheidung

  • Ersteller stereotypes
  • Erstellt am
S

stereotypes

Registriert
14.02.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi,

kurz vorm WE würd ich gern noch eine Entscheidung fällen... vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen...

Habe leider weder in der Produktbewertung noch im Forum etwas zu folgendem Produkt gefunden:

M-Audio Firewire 1814
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Monitore/MAudio_Firewire_1814.htm

Folgende Fragen habe ich dazu:

1) hat ein Jemand eventuell Erfahrung mit dem Gerät (in Bezug auf Qualität der [g=60]Wandler[/g], Treibersofware, Mic-Verstärker etc.)?
2) unter den techn. features heißt es u.a. 8x8 [g=131]ADAT[/g]-LightpipeAnschluß -kann ich darüber einen Harddiscrecorder anschließen und von Dort 8 Spuren simultan in einen Sofwaresequenzeer überspielen ?
3) Lightpipe=Toslink? Wenn nicht gibt es da Adapter (mein HD-Recorder hat einen Toslinkausgang)?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

bis dann
Frank
 
frage 3 ist auf jeden fall zu bejahen, somit sollte auch punkt 2 funktionieren....
erfahrungen damit hab ich leider keine, ein bekannter von mir hat allerdings das gerät, ich schrieb ihm geschwind eine mail.....

lg, cri
 
Ich benutze die 1814 seit knapp einem Jahr, und seit dem letzten Treiberupdate funktioniert alles einwandfrei.

Was die Qualität der [g=60]Wandler[/g] und der Preamps betrifft, fehlt mir leider eine Vergleichsmöglichkeit, aber mir ist bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen.

Den [g=131]ADAT[/g] Eingang steuere ich mit einem 8-Kanal MicPreamp über ein handelsübliches Toslinkkabel an und Synchronisation und alles Andere funktioniert ohne Probleme.

Die Treiber laufen mittlerweile sehr stabil.

Insgesamt kann ich die FW1814 nur empfehlen.

Na dann ein schönes Wochenende! :headbang:
 
Hallo!

So ein Zufall, nach monatelangem Suchen bin ich auch auf dieses Interface gekommen, und bin ganz scharf auf Infos (da es, wie oben schon erwähnt, im Produktvoting nix gibt). Frech wie ich nun mal bin, hänge ich mich da jetzt noch mit einer zusätzlichen Frage/Stichwort an der Topic an.

[g=5]Latenz[/g]!?!?!?!

lg don_huberto

@Frank: Infos kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht ist es schon beruhigend, dass ich nach wirklich langer Suche und viel lesen auch auf dieses Interface gekommen bin. :)
 
Hi,

ich das gleiche Gerät seit ca. 2 Monaten, kann Dir aber zu Deinen Fragen auch nichts sagen. Ich hatte bisher noch keinen Grund zum Meckern festgestellt. Kaufentscheidend waren für mich damals: Firewireanschluss, eine bestimmte Anzahl von Ein- und Ausgängen, sowie die rel. flexiblen Routingmöglichkeiten (alles eben dieser Preisklasse bis 500 Euro).

Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist die Initialisierungszeit beim Anstecken/Einschalten (ich schätz mal so ca. 8 s)

Grüße
VBA
 
Hi und Danke schon mal an Alle,

das Teil scheint ja zumindest meinen Grundansprüchen gerecht zu werden!
Qualität OK, kann man ja mit Rückgaberecht auch ein wenig selbst antesten, vielleicht findet sich ja trotzdem noch Jemand der etwas dazu sagen kann!


@ don-huberto
Du bist herzlich eingeladen!!! :)))
Leider gibt es in dem Preissegment auch kaum alternativen, daher bin ich auf das 1814 gekommen, mal sehn' was man uns noch so sagen kann...


Nochmals vielen Dank und Gruß
Frank
 
Hi Cri,

auch Dank für Deine Antwort. Wäre spitze wenn Du noch mal von Dir hören liessest sofern sich Dein Bekannter dazu meldet!

Lieben Gruß
Frank
 
Also was Latenzen angeht, kann ich bei mir die niedrigste buffer size von 64 einstellen und trotzdem noch 8 Kanäle gleichzeitig und ohne DropOuts aufnehmen.
Cubase meldet dann eine Eingangslatenz von 2,54ms und eine Ausgangslatenz von 5,26ms.

Mein System ist ein P4 2GHz.

Ich habe auch schon über einen P3 mit 866MHz aufgenommen. Da habe ich die buffer size auf 256 stehen lassen. nur so zur Sicherheit, weil ich kein Software-Monitoring oder Playback brauchte. Lief aber auch ohne Probleme mit 8 Kanälen.

Mir ist inzwischen doch noch ein Manko der 1814 eingefallen. Die integrierten Kophörerausgänge sind zu leise. Bei Aufnahmen von Drums oder extrem lauten Gitarren sollte man doch zu einem zusätlichen Kophörerverstärker greifen.

Die Initialisierungszeit beim Einschalten stört mich überhaupt nicht.
 
Yamaha i88x, bei Händlern aus Übersee für 400 US-Dollar zu haben! Vielleicht wird ja bei uns auch ein Preissturz folgen...

EDIT: Hab ne Mail von thomann bekommen, dass diese Aktion sich auf den amerikanischen Markt beschränkt! :(
 
howdydu....

so nun die schmächtige meinung meines studienkollegen:

ich glaube, ich muss deinen kollegen enttäuschen, denn ich habe die gute
soundkarte noch nicht auf herz und nieren testen können... was ich bis jetzt
damit gemacht habe war eigentlich nur die vertonung von unserem
infinite-kurzfilmprojekt... das war technisch nicht unendlich aufregend -
funktionierte sehr fein...
manchmal habe ich ein paar kleine probleme und es scheint die
firewire-verbindung zum laptop eine störung zu haben, ich bin mir aber zu
90% sicher, dass das am laptop liegt; bevor ich den nicht in reperatur
hatte, kann ich hierzu nicht mehr sagen...
auch die dinge wie [g=131]adat[/g] etc. habe ich noch nie ausgetestet...
sorry, ich kann noch keine qualifizierte meinung dazu abgeben, fürchte
ich... erst im sommer (nach dem ganzen bakk-käse) werde ich wieder ernsthaft
weiterarbeiten... hoffentlich...
(also: ich bin soweit rundum zufrieden, was aber genau nix heißt, da ich
noch quasi nix exzessiv benutzt habe...)

bittesehr und lg
cri
 
Nochmals vielen Danke an alle!
Ihr wart dann konsolidiert eine wirklich große Hilfe!
Der Testbericht: echt klasse...

Danke und Gruß
Frank
 
hallo!
hab grad die m-audio 1814 von thomann bekommen. nun eine ganz blöde frage:
der A/B-switch-knopf: ist das normal, dass der, im gegensatz zu den anderen knöpfen, nicht gedrückt bleibt??
danke und schönes w-ende,

stefan
 
@stebi3000: Ist wohl normal, bei mir ist es auch so (benutze diesen Knopf aber nicht).

Grüße
VBA
 
Hey,
brauche mal kurz eure Hilfe!

Ich hab ne MOTU 896HD Firewire mit 8 sehr guten Wandlern und Preamps (24/192) und brauch nun noch 4 bzw. mind. 2 vernünftige Eingänge ähnlicher Qualität dazu.
Meine Frage:

habt ihr ne Empfehlung, die auch 100% kompatibel ist?

Wahrscheinlich wäre ne Firewire-Lösung das Beste!?!

Danke Gruß Thomas
 
hat keiner ne Idee???
 
nur nicht stressen...

wie sieht denn der preisrahmen aus? des weiteren brauchst du wohl 4 inputs sowohl wandlerseitig als auch die gleiche anzahl an integrierten preamps, hab ich das richtig verstanden?

eine [g=131]adat[/g]-lösung wäre genauso eine möglichkeit, jedoch gibts da meist nur 8-kanaliges (aufgrund des [g=131]adat[/g]-protokolls).

lg
flox
 
stimmt, am besten wäre: 4 Kanal Preamp mit 24/96 [g=131]Adat[/g] Ausgang aber für nich mehr als 800,- €
M-Audio hat ein Teil 8 Kanalig aber mit nur 48Khz [g=131]Adat[/g] und dass is auf jeden Fall zu wenig!
Gruß Thomas
 
wofür brauchst du denn 96khz? klassikaufnahmen?

ich bin mit der qualität der octane-preamps bislang sehr zufrieden, wandlerqualität muss ich erst noch austesten.

ansonsten fällt mir da grad nur der octamic D ein, der 96khz bietet, is aber auch preislich über 800 euro.

lg
flox
 
Jazz mit sehr großen Dynamikschwankungen!
Ich hab auch schon mit mir gehadert aber ich hab ein wenig Angst, mir die Quallität zu verhunzen.
Ich hab vor ein par Jahren mal mit ner MAXI Studio ISIS gearbeitet mit 16Bit und 48Khz und das Ergebnis war grausam!
Allerdings hab ich die Variante 24/48 noch nich getestet, sondern eigentlich immer mit 24/96 oder in Ausnahmefällen auch 192Khz gearbeitet.
Hattest du schon nen Direktvergleich?
Wenn ja, würde ich mich über eine kleine Auswertung freuen.
Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Torch Electrique
Torch Electrique

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben