Fireface UC mit Cubase 5 verbinden

D

deeday

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eben die RME Fireface Uc geholt. bekomme aber kein Mikrofonsignal rein.

Ich verbinde analog in und analog out miteinander aber anscheind nicht richtig.

Mein Mic geht in ein Preamp rein. Von dort aus gehts von line OUT in Line IN auf kanal 5 ins Interface.

Vom Interface geht es ja über USB dirrekt in den Pc. Habe aber noch über Kanal 1 und 2 mein Mixer angeschlossen über den meine aktiven Monitorboxen laufen, wegen Lautstärkereglung und den zwei Kopfhörerausgängen.

Hoffe soweit alles verständlich
smil451c71f7edf7c.gif

Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte.

Ne, da war nix verständlich..
smil451d62b1d6f72.gif

PreAmp Out an Line In der RME, Diesen Channel (den du in der RME benutzt) im Cubase anlegen (F4-VST Verbingungen) und im Inspector des entsprechenden Channels auswähen.

Eine Frage am Rande...was ist das für ein PreAmp...der sollte DEUTLICH hochwertiger sein, als der der RME, sonst lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

@deeday

Bitte keine Doppelpostings in verschiedenen unterforen!

smil4904f5fa0d216.gif

ist ein LA 610 von Audio Universal...

den Kanal hab ich auch so gewählt. und was soll ich dann im OUT wählen? welchen Kanal? wenn er über USB raus geht? peil ich nicht...
smil451c71f7edf7c.gif

und eine >Frage noch....sollt ich wenn ich bei VST verbinden ein neuen Sub kanal erstelle....mono oder stereo einstellen?

Wat?

Dein UC kann ETLICHE Kanäle Richtung Rechner gleichzeitig über den USB Draht schicken...welche davon Cubase dann in welcher (Aufnahme-)Spur verwenden soll, musst du ihm schon vorgeben, ist klar oder!

Lies dazu am besten nochmal exakt im Handbuch der RME nach, bzw auch im Handbuch vom Cubase bezüglich Eingangskanäle wählen...

Beim Anlegen der Spuren unter den VST Verbindungen würde ICH für Einzelmikrofone lediglich Mono Busse anlegen. Anders wäre, das wenn man n Stereodingen anklemmt...dann könnte man sich darüber Gedanken machen.

´Nen PreAmp solchen Kalibers zu verwenden macht Sinn, dachte du wärst auch so´n Typ, der Fireface und Konsorten dieser Liga mit nem 200 euro PreAmp kreuzt ...
smil451d62b1d6f72.gif

Geht ja nicht über USB raus sondern über die Ausgänge an die Du deine Boxen angeschlossen hast.
( Über USB schliesst Du nur das Interface an, da läuft nicht direkt ein Audiosignal durch. )
Den Kanal / die Kanäle stellst Du dann untzer Ausgänge in Cubase (wie oben F4) ein und es sollte funzen.

Siehe hier bei 2:40 min.

-HDKSxUNY

EDIT:
UI Das 'neue' Forum integiert sogar Videos... Nice !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smil451c757f8273e.gif
OT: ROFL

also verbinde ich meine beiden outs die in den mixer gehen im asio ausgang?!? hab ich schon gemacht und läuft iwie trotzdem nicht. der sound kommt im sequenzer nicht an....habe eben auch noch bemerkt, dass ich, solange cubase offen ist, keine musik nebenbei hören kann.aaahh ich drehe durch!! kann es ssein dass ich sonst noch iwo auf iwas achten muss?

in nuendo funkt alles super!!! cubase 5 is komisch...aber trotzdem regts ein auf!!

Was heisst 'Kommt nicht an' ??
Ertell mal für jeden Treibereingang einen Monoeingangskanal in Cubase....

Kommt ein Signal im Eingangskanal des Mixers (F3) auf dem Kanal (in deinem oben angegebenem Fall Kanal5 ) an wenn Du in das Mikro singst ?
wenn nicht... Reduzier mal deine Fehlerquellen und geh erstmal mit dem Mic direkt in das Fireface,
umgeh damit das UA610 (Phantomspeisung nicht vergessen - in den Einstellungen der Karte) .

Edit:
Na klar kannst Du über die FF Musik hören.
Musst halt nur den entsprechenden Treiber in der Windows Systemsteuerung wählen.
Gleichzeitig mit Cubase kann aber durchaus zum Problem werden, da ja beides den gleichen treiber nutzen will.
Ich lös das bei mir durch den Onboardsound welcher als Soundquelle in Windows fest eingestellt ist, und route den auf meinen Monitorcontroller, Du kannst aber auch einen Eigang des FF mit dem Ausgang des Onboardsounds verbinden, den im Mixer des FF mit den Ausgängen verknüpfen und schon läufts.
Hui Bandwurmsatz.

im mixer kommt nur mono in was rein. in der audio spur selbst nichts!!! und sound hör ich auch nicht...knackst nur alles wenn einer ins mikrofon spricht!...wie kann ich denn die fehlermeldung reduzieren? den la610 will ich ja sowieso nicht umgehen, hat ja auch wenig sinn den aus der kette rauszuholen.

Mono In ist doch klar...ist ja auch nur ein Mikro...

ERSTMAL:

Im Nuendo den Asio treiber kontrollieren, ob das auch ok eingestellt ist.

Dann das Ein und Ausgangsrouting unter den F4 VST Verbindungen checken, eventuell abändern, neu erstellen.

Im Inspector der Spur den entsprechenden Eingangskanal auswählen, aufnehmen...sollte normalerweise alles funzen.

Andere Möglichkeit, wenn´s im Cubase gut funzt...leeres Projekt speichern, im Nuendo öffnen und dort weiter testen, dann als Vorlage speichern...natürlich ohne Audiodaten.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 12.03.2010 14:08 Uhr]

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben