Fireface 800 oder 400

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Ich suche eine wirklich gute Soundkarte für mein Studio mit minimal 16 Eingängen.
Jetzt hab ich schon so viel gehört von der guten Qualität des RME Fireface.
Was genau ist denn der unterschied zwischen DEm Fireface400 und 800.
Von den Eingängen her würde ja das 400er voll reichen.
Das ding hat ja selbst nur 8 [g=60]wandler[/g] drinnen. Ich bräuchte dann eben noch 8 zusätzlich [g=60]Wandler[/g] die ich über [g=131]ADAT[/g] anschließen kann.
Da würde ich lange Sparen und mir vielleicht einen Rosetta kaufen von Apogee . Das könnte man ja anschließen oder über [g=131]ADAT[/g]?

Und was gibt es für alternativen die wirklich einen guten klang haben und was mir sehr gefällt und was ich wirklich brauchen könnte sind diese TotalMix sache die die RMEs haben. Total leiwand (österreichisch für - super, toll, grossartig) Latenfreie Submischungen für die Kopfhörer machen zu können..

also bitte um hilfe..

LG Stephan
 
Hast Du denn eine 800er Firewireschnittstelle? A.
 
nein aber das gibt es ja zum glück als PCI Karte und ich habe mal gelesen man sollte so ein AudioInterface auf eine eigene Karte hängen wegen dem hohen datendurchsatz.

am lappi hab ich glaub ich eine 800er und das währe eben auch sehr praktisch das mal zum live mitschneiden zu verwenden. Einfach bei den Direct outs des Pults raus und einzeln in den Laptop..
 
HI

also das Fireface 800 brauchst Du beileibe nicht, das hat vile features die vor eher im prof. Studiobereich wichtig sind. Für Dich reicht das Fireface 400, das quasi ein abgespecktes Fireface 800 ist.
Rosetta...na ja da zahlst Du halt auch ordentlich einen Namen, würde ich ehe rnicht machen. Es ist zwar die Referenz, aber den Namen hat sich Apogee gemacht als Apogee noch eine kleine Firma mit außergewöhnlichen Produkten war. Heute zahlst Du wie bei allen etablierten Firmen zum Grossteil den Ruhm mit. Wobei das Rosetta wirklich gut ist, nur ist die Frage ob Du es wirklich brauchst, denn was nützt das tollste Interface für viel Geld wenn Du es nicht ausreizen kannst! Ein [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] von RME wird es auch tun.
Auf welchem System arbeitest Du denn? Welches Budget hast Du Dir gesetzt? wenn Du Interesse hast kann ich Dir mal ein paar Sachen zusammenstellen,schreib mir einfach eine PM.

mg

Florian


PS:
Ich suche eine wirklich gute Soundkarte für mein Studio mit minimal 16 Eingängen.
tztztz Soundkarten sind billige Soundblaster wie Audigy & Co...wir reden von professioneller Hardware, von Audiointerfaces :D
 
Hi,
nimm RME Fireface 800 wenn Du einen FW-Anschluß hast,
hab schon viel rumprobiert und mit meinem 800er gibts keine
Probleme-erstens klingts gut und 2.haben die Jungs Erfahrung
mit Treibern und das schon Jahrelang.
Leopold
 
ok... audiointerfaces..
naja ich will wenn ich was was kaufe das kaufen und lange lange damit auskommen. Und wer weiß vielleicht habe ich mal ein Profi Studio und dann braiuch ich vielleicht auch die Profi Funktionen.

Diese RME [g=60]Wandler[/g] sind das die selben die schon eigenbaut sind (welche währen zu empfehlen)? DIe sollen ja auch ganz gut sein.
Hat das 400er auch diese SteadyClock Sache drinnen mit der man den externen [g=60]Wandler[/g] dann takten kann?

Und kann man das 400er auch irgendwe in ein normales 19er [g=211]Rack[/g] einbauen?

Ich arbeite auf WindowsXP mit Cubase und möchte mir das neue 4er vielleicht bald kaufen.
 
Zitat:
"Total leiwand Latenfreie Submischungen"

Das habe ich nicht verstanden: vielleicht ist "einwandfreie,latenzfreie Submischungen" gemeint?
Ansonsten gebe ich Frankye recht,das Fireface 400 wird wohl voll ausreichen.A.
 
bitte nicht urteilen über mich als person anhand meiner ausdrucksweise. "Leiwand" ist hier in Wien so ein ausdruck für gut, brauchbar,...

es ist wirklich eine gute sache. das mit den latzenfreien submixen die man über diese TOtalMix Technologie machen kann.

Kann das das 400er nicht?

weil auf thomann steht das das schon dabei ist..
 
Leopold schrieb:
Hi,
nimm RME Fireface 800 wenn Du einen FW-Anschluß hast,
hab schon viel rumprobiert und mit meinem 800er gibts keine
Probleme-erstens klingts gut und 2.haben die Jungs Erfahrung
mit Treibern und das schon Jahrelang.
Leopold

Das ist rausgeschmissenes Geld! Fireface 400 reicht voll und ganz! Es ist ja ein abgespecktes Fireface 800
 
ok kann ja sein.
was genau kann das 400er weniger als das 800er. Ich weiß weniger anschlüsse und so aber was sonst noch?
Diese [g=3]DSP[/g] gestütze TotalMix Technolgie ist ja auch voll und ganz eingebaut und die SteadyClock auch oder?
Also wo liegen die unterschiede?
 
Ich denke mal auch das wohl das Fireface 400 die bessere Entscheidung wäre. Die [g=60]Wandler[/g] sind genau die gleichen wie beim 800er (Adi8 ) und Latenzmässig ist sowieso alles im grünen Bereich. Ich kenne nicht die Werte aufm PC, unterm [g=18]Mac[/g] liest man was von 9ms...
8 analog ins sind natürlich nicht sehr viel, aber der 800er hätte auch nur 2 mehr also ist das sicherlich nicht so bedeutend. Um einen weiteren [g=60]Wandler[/g] wirst du also nicht rumkommen wenn die Kanäle nicht reichen.

Benötigst du unbedingt das 800er?
Rosetta ist natürlich Referenz dazu vielleicht noch eine saubere [g=151]Wordclock[/g] wie den BigBen... Aber das geht dann schon sehr in den Pro-Bereich. Die Frage ist ob du das wirklich in der Qualität dann auch brauchst.
 
was genau kann das 400er weniger als das 800er. Ich weiß weniger anschlüsse und so aber was sonst noch?
was mich persönlich ein wenig stört, ist, dass man für die ganzen analogen funktionen keine einzelknöpfe mehr hat wie beim fireface 800 noch. das ist aber eine frage der bedienung. so muss man beim fireface 400 z.b. die [g=76]phantomspeisung[/g] (sofern man die preamps vom fireface nutzt) über die software aktivieren -----> für mich persönlich ne ziemlich eklige angelegenheit. aber geschmackssach.

also der hauptunterschied ist wirklich der "mangel an knöpfen" und eine art "digitale bedienung". du hast halt vorne einen großen drehregler, mit dem regelst lautstärken, preamp-[g=105]gain[/g], etc regeln kannst.

wenn man da aber schmerzfrei ist, was die bedienung angeht ---> zugreifen.
 
Ben hat recht. Das hat mich auch massiv am Metric Halo gestört. Das ist ansonsten so ein geiles und gut klingendes Interface... Anfangs dachte ich, das mir das nix ausmachen würde. Aber es ging mir relativ schnell auf den Keks :(
 
Also ich empfehle dir das fireface 400, habs selbst seit einiger Zeit, ist ein klasse Teil, Probleme gabs noch keine. Ausserdem ist der Unterschied zum 800er gar nicht groß. Das [g=38]FF[/g] 400 hat sogar zwei [g=32]MIDI[/g] i/o, hat das [g=38]FF[/g] 800 nicht. Ich bin mit dem Kauf superzufrieden und froh, dass ich nicht mehr Geld fürs 800er ausgegeben habe.

Bedienungsprobleme gibts bei mir aufgrund des einen Potis auch nicht. Hat man relativ schnell raus. Ist das [g=38]FF[/g] 800 eigentlich standalone nutzbar? Das 400 schon...
 
beim fireface 400 darf man nicht vergessen, dass das teil neu ist und noch ein paar macken hat... ansonsten ausgänge klingen nicht ganz so gut wie beim fireface 800 dafür aber angeblich die eingänge etwas besser :D


das hier würde ich als [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] kaufen, billiger gehts kaum
http://cgi.ebay.de/Creamware-A16-AD-DA-[g=60]Wandler[/g]-[g=131]ADAT[/g]-16-fach-RME-MOTU_W0QQitemZ260066306024QQihZ016QQcategoryZ46961QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
mir gehts nicht um "billiger gehts kaum" sonst würd eich nicht rme ins auge fassen
 
NiCKEL schrieb:
Ben hat recht. Das hat mich auch massiv am Metric Halo gestört. Das ist ansonsten so ein geiles und gut klingendes Interface... Anfangs dachte ich, das mir das nix ausmachen würde. Aber es ging mir relativ schnell auf den Keks :(

Ich find´s genial, da man sich verschiedene Setups abspeichern kann!
 
naja der creamware [g=60]wandler[/g] ist schon ziemlich gut. halt gute qualität zum günstigen preis, genau wie kronauer oder lucid [g=60]wandler[/g], wenn du die irgendwie gebraucht bekommst, würd ich zuschlagen.

apogee rossetta ist schon etwas sehr feines, aber ich denke das fireface halt schon ganz gut dagegen ;)
 
wie kann man das ding in ein 19 Zoll [g=211]Rack[/g] einbauen? Gibts da was?
Was für [g=60]Wandler[/g] sind denn so gut? Und trozdem auch günstig. Die RME selbst... und welche sonst so (wenns geht bitte mit links)..

danke

lg stephan

ps: der creamware [g=60]wandler[/g] hat auch 16 kanäle und ich brauch ja nur 8 zusätzlich. auch weil ich ja nur 8 über [g=131]adat[/g] anschließen kann. Oder hat der für die ersten 8 kanäle und die zweiten unterschiedliche anschlussmöglichkeiten?
 

Ähnliche Themen

mingorius
Antworten
4
Aufrufe
498
mingorius
mingorius
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben