"Fingerübung" schreit nach Zerreißprobe

Hi, Audion!

1. Höreindruck:

- Gitarre, die bei 0:05 einsetzt, steht zu weit vorn

- die Zerre da ab 0:14 klingt strange und ab 1:03 überlagert sich da so'n scharfkantiger Synth mit der Gitarre in den tieferen Lagen etwas strange.

Ansonsten gefällt es mir. Auch die Gitarrenperformance.

Kleine Frage nebenher: Spinnt Soundcloud nur bei mir? Die neue Version spielt keinen Ton ab seit ein paar Stunden. Muss umswitchen auf Classic.

Der Drumsound geht mir aufn Sack. Nicht weil er schlecht klingt, sondern weil er klingt wie 1 Milliarde mal gehört. Ist das zufällig der Default Preset von irgend einem VSTi Dummer? Kannste da evtl. n etwas roheren, natürlichen Sound nehmen? Wäre so mein persönlicher Geschmack. Musste natürlich nicht genauso sehen/hören.

kenfjohnnydee schrieb in #2:
Hi, Audion!

1. Höreindruck:

Gitarre, die bei 0:05 einsetzt steht zu weit vorn

Zustimm ! Habe große probleme.Ich probier mal nach unten so bei 2KhZ schmalbandig abzusenken für einen "Nasalen" Einstieg. Hört man sehr oft in solchen Tracks wo von links so halbtransparent ein Intrument reinkommt und danach kommt rechts das andere hinzu - (Spuren sind eine Oktave gedoppelt) Danach kracht es dann richtig.

- die Zerre da ab 0:14 klingt strange und ab 1:03 überlagert sich da so'n scharfkantiger Synth mit der Gitarre in den tieferen Lagen etwas strange.

Synth => Yep, weil ich depp erst nach dem Mixdown gemerkt habe das ich die Automation abgeschaltet hatte. Muss ich noch korrigieren. Wollte für die Zerre ein Pedal nehmen doch nach der Aufnahme kratzt das Scheißding - Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt. Im Abhörweg ist alles völlig normal. Das Problem hatte ich übrigens schon mit dem anderen AMT-Pedal,

Sehr ärgerlich - Das Pedal macht nämlich ordentlich Druck weswegen ich für die Zerre ebenfalls Amplification Creme genommen hatte das auch auf der Lead drauf ist. Zugegeben da gebe ich mir immer wenig mühe obwohl doppelt eingespielt.

Ansonsten gefällt es mir. Auch die Gitarrenperformance.

Na, so langsam wird's jetzt offenbar :)

Fingerübung war übrigens eine bewußt reingebrachte Spitze - Ich werde ja gerne danach gemessen.

Kleine Frage nebenher: Spinnt Soundcloud nur bei mir? Die neue Version spielt keinen Ton ab seit ein paar Stunden. Muss umswitchen auf Classic.

Bei mir auch - ewigst lange Ladezeiten.

Der Drumsound geht mir aufn Sack. Nicht weil er schlecht klingt, sondern weil er klingt wie 1 Milliarde mal gehört. Ist das zufällig der Default Preset von irgend einem VSTi Dummer? Kannste da evtl. n etwas roheren, natürlichen Sound nehmen? Wäre so mein persönlicher Geschmack. Musste natürlich nicht genauso sehen/hören.

Oh, das war jetzt gemein :)

Die Spur ist 100% selbst programmiert.
Ich verzichte auf solche Preset-Geschichten, das ist nicht meins.

p.s. Für die vetrackten Geschichten die ich hier immer mache bin ich sowieso bisher da nie fündig geworden - Da passt so gut wie nie etwas das meinen Wirren Hirnwindungen entspricht :D

Ich meine nicht Patterns o.ä. sondern den Sound, ja? Weiss nicht ob wir vom gleichen reden. Hast du den Sound selbst geschraubt? Welche Samples / VSTi?

Ich meine nicht Patterns o.ä. sondern den Sound, ja? Weiss nicht ob wir vom gleichen reden. Hast du den Sound selbst geschraubt? Welche Samples / VSTi?

Nein, den natürlich nicht.
Metal Mschine von Toontrack - Gut rausgehört :)

Steven Slate habe ich mir vor rund 'nem Jahr geholt weil ich es geil fand' - Aber irgendwie gehen die nicht mehr an mich. Da klingt das Blech einfach scheiße.

Ja wie gesagt, es klingt ja überhaupt nicht schlecht, sondern nur "bekannt" irgendwie. Gerade die Snare ist so ein Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Die kannste evtl. mit Saturation / EQ etwas nach eigenem Gusto nachwürzen, dann haste gleich einen individuelleren Sound :)

Ja wie gesagt, es klingt ja überhaupt nicht schlecht, sondern nur "bekannt" irgendwie. Gerade die Snare ist so ein Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Die kannste evtl. mit Saturation / EQ etwas nach eigenem Gusto nachwürzen, dann haste gleich einen individuelleren Sound :)

Saturation.
Oh, ja das ist eine prima Idee!
Hab ich alles schon wieder vergessen :)

Ich kann mich noch erinnern das ich während meines Kurses bei Hofa wirklich jeden erdenklichen
Mist den ich da mitbekommen hatte in jeden 2 Track gepackt hatte - Das waren dann so Mode-Geschichten wie reversed Snare (DefLeppard) und was weiß ich noch alles.
Am Anfang ist das natürlich total spannend - später nur noch nervig weil schon zu abgenudelt.

Bei mir ist dann wirklich die letzten 2 Jahre stetig weniger geworden alles immer um jeden Preis mit Effekten überfüllen zu müssen und heute nutze ich solche Sachen fast kaum noch das ich es schon fast verdrängt habe das es das gibt.

Muss gestehen das ich auch immer die gleiche Snaredrum nehme.
Da gibt's noch so viele andere - Muss das mal durchgehen.
Vielleicht kriege ich da auch noch einen Aha-Effekt.

- die Zerre da ab 0:14 klingt strange

Jetzt weiß ich was Du meinst :D

Das ist der Synth.
Die Zerre setzt erst bei 0:20 ein :)

Der fliegt jetzt achtkantig raus - Neumodiges Zeugs da Lachen

Ja, nee... warte erstmal weiteres Feedback ab... muss da ja nicht richtig liegen.

Sind ne ganze Reihe interessante Stellen drin.

Vom Sound bzw. Mix finde ich den Bass zu leise. Dann könntest mit lauterem Bass auch die BD noch im Pegel anheben. Deshalb erscheint die Gitte am Anfang zu laut.

Durch einen leisen Bass, ein relativ trockenes Drumset und eine fehlende 2. Gitarre bzw einen Keyboardsound klingt das jetzt in meinen Ohren, wie eine Band, die mal schnell ne Aufnahme macht.

Da kannst Du noch ne ganze Menge rausholen.

Ich sehs wie Harry... misch dir doch erstmal meinfach nur Bass und drums. Wenn das harmoniert hast ein schönes fundament. Ich glaub auch, daß die "rythmisch durchdachten" Stellen noch besser kommen, wenn du Bass und drums zwischendurch etwas mehr "laufen" lässt. (Also mal paar Takte einfach einen straighten rythmus).

Klingt ja voll abgefahren, alter Schwede.
Dein advenced Gitarrenspiel sollte sich nicht verstecken, bin ein Fan dieser Spielweise.
Da ist ein bending bei 0:48 das haut mich aus m Hocker ;)

Huhu Audion,

das ist nicht mein Style, aber mir gefällt deine musikalische Substanz. Dafür erstmal ein gaaanz dickes Lob! Klingt nach viel Mühe und Arbeit.
smil51.gif

Zum Sound:
Was würdest du davon halten, mal zu testen, den Synth, der nach Übersteuerung klingt, einfach wegzulassen (oder eine andere Klangfarbe zu wählen)!?

Ja, bei den Drums wäre es cool, wenn du dort nachbessern kannst. Dazu wurde hier schon genug geschrieben, mir ist u.a. auch aufgefallen, dass ich die geschlossene HiHat nicht richtig wahrnehme, da sie irgendwo hinten wegschwimmt.

Bei deinen Gitarren wäre vielleicht ein Vorschlag, die gedoppelte und die Lead-Gitarre durch EQ (oder Reamping) soundmäßig etwas zu trennen, damit die sich nicht zu sehr ähneln.

Weiter so!!!! :)

Viele Grüße

Hallo AUDION

Ist jetzt das erste Mal, dass ich hier etwas von Dir höre, und muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht bin von dem was Du da so ablieferst.

Preset hin oder her. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn gefühlt die Hälfte mit der Maschine arbeitet und die gleichen Drumtools benutzt.
Ich finde es gut.

Höre Morgen nochmal in aller Ruhe rein, muss jetzt zur Mucke.

cherry50

Hey Leute,

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.
Ich werde mal versuchen das ein oder andere umzusetzten.
Was der User malt mit "laufen lassen" meint kann ich mir vor meinem musikalischen Gehör jetzt gerade nicht so richtig vorstellen.

Da ist ein bending bei 0:48 das haut mich aus m Hocker ;-)

Danke. Die Stelle gefällt mir auch sehr gut ja :)