Fingerslidegeräusche verhindern oder entfernen?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

wenn ich Gitarre aufnehme sind immer deutliche Slidegeräusche z. B. bei Wechsel eines Powerchords auf der gleichen Saite zu hören. Manchmal mag das stilistisch evtl. erwünscht sein, aber ich würde diese gerne vermeiden. Welche Möglichkeiten gibt es die Geräusche zu entfernen oder zumindest abzuschwächen?

Vielen Dank schonmal.
 
Wenn es nicht via Spieltechnik etc. nicht vermeidbar und nur "wenige" sind, einfach manuell editieren.
"Wenige" sind in meiner Welt so 20 - 30 oder so.

Ansonsten (wobei ich damit keine weiteren Erfahrungen habe und persönlich keine Software in Händen) entsprechende Software.
Aber da wissen Andere sicherlich besser Bescheid und habe Erfahrungen mit Izotope RX oder andere forensischen Programmen... :)
 
Du musst dir idealerweise angewöhnen, während des Wechselns auch mit der Anschlaghand zu muten. Dann kann man die Greifhand im Prinzip sogar komplett in der Luft haben, während man wechselt. Erfordert recht viel Disziplin, geht aber.
 
Powerchords. Also kein Pop...

Es hängt sehr von der Stilrichtung ab. Wenn Du Metal machst, wo die Gitarre ohnehin so stark editiert wird, dass sie immer weniger wie ein von einem Menschen gespieltes Instrument klingt, weil man einen maschinellen Klang anstrebt, kannst Du auch alle Slides "wegmachen".

Im Rock finde ich Slides dagegen wichtig. Sie herauszueditieren ist, als würde man beim Gesang alle Atemgeräusche herausnehmen. Das klingt am Ende zwar "sauber", aber unnatürlich.

Eine coole Variante ist es mMn, die Slides drin zu lassen, sie aber so zu editieren, dass sie exakt auf Zwischenschläge der Drumspur passen. Z.B. auf das Hi-Hat. Ist eine Frage der Perspektive, ob ich etwas als störend ansehe oder als Material, mit dem man etwas machen kann.
 
Hab es nicht ausprobiert, aber iZotope schreibt in der Beschreibung zu dem Guitar Plugin in RX 10, daß man damit Slidegeräusche unterdrücken können soll.
 
Ich finde die Geräusche, die Gitarren beim Greifen und Sliden machen, gehören halt dazu. Wie die Mechanik beim Klavier usw. Sollte es aber wirklich exzessiv sein, könnte man über das Wechseln der Saiten nachdenken, z.B. Ernie Ball oder GHS sind relativ smooth oder ggf. sogar beschichtete Saiten. D'Addario finde ich z.B. ziemlich noisy oder Roto Sound beim Bass recht rauh, dass die eher mal quietschen.
 
Hab es nicht ausprobiert, aber iZotope schreibt in der Beschreibung zu dem Guitar Plugin in RX 10, daß man damit Slidegeräusche unterdrücken können soll.
bei rx10 gibt es das guitar-denoise.
ist sogar bei der standard-version dabei.
hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
denke du kannst dir ne demo runterladen.
alternativ kannst du mir auch mal einen track schicken und ich probier mal, ihn zu denoisen.
 
ansonsten finde ich auch, dass die geräusche, wenn sie nicht allzu krass sinde, einfach dazu gehören...
 
Ich finde die Geräusche, die Gitarren beim Greifen und Sliden machen, gehören halt dazu.
da scheinst ja nicht der Einzige zu sein, der das so sieht. Als NI usw. sowas plötzlich in ihren Sample-Libs hatten, hielt ich es für Fehler in den Sample-Dateien :smil451c7211b9e19:
ich mag´s halt nicht und fällt mir aber auch erst in den letzten Jahren auf, daß es in Songs drin ist
kA wie das früher ™️ war, aber wenn ich morgens im Bad WDR4 (60s-80s Mucke) anhabe, dann höre ich das dort in keinem Song :schulterzuck:
ist ähnlich mit dem Atmen bei Sängern: "leicht" ist ja okay, aber wenn´s so klingt als würde da gleich das Mikro vollgesabbert, dann wäre der Song bei mir auf der blacklist :L:
 
Es gibt zwei Punkte, um anzusetzen. Alles andere ist Gemurkse.

1. Spieltechnik
2. Saiten
 
Und dann gibt es natürlich die Spezialisten, die 10 db mit dem Hishelf reindrehen und sich dann wundern, warum die hochfrequenten Quietscher auf einmal so laut sind. Vernünftiges Mikro, vernünftige Gitarre, ordentlich abmikrofoniert und Du musst keine Höhen reindrehen.
 
Manchmal fixiert man sich als Gitarrist bei den Recordings so sehr auf die Slidegeräusche, dass man sie selbst als störend wahrnimmt, während Außenstehenden gar nichts störend auffällt.

Ansonsten vielleicht noch, weil bisher nicht genannt: Den Compressor nicht so hart fahren und Gain zurückdrehen?
 
Alternativ, pro take nur ein akkord und dann zusammencompen
 
Es gibt doch diesen Def Leppard Song, bei dem sie an einer Stelle jede Saite eines Akkordes einzeln aufgenommen haben, damit dieser Akkort eher wie Bläser einsetzt und nicht mit "Strumming" oder Arpeggio Feeling. Merkt man nicht, wenn man es nicht weiss, klingt aber irgendwie gut.
 
Denke auch, wenns gut klingt passt doch alles.
Wenn man es real keepn will dürfte man ja eh nur bands live mit einem stereomic als ohrersatz aufnehmen
 
Es gibt doch diesen Def Leppard Song, bei dem sie an einer Stelle jede Saite eines Akkordes einzeln aufgenommen haben, damit dieser Akkort eher wie Bläser einsetzt und nicht mit "Strumming" oder Arpeggio Feeling.
Nu ja, aber offensichtlich wurde dabei etwas anderes angestrebt als ein natürlicher Gitarrensound (nämlich eher wie Bläser....). Sonst wären Def Leppard noch heute mit den Gitarrenaufnahmen beschäftigt.
 
Bei Paranoid von Sabbath ist doch auch immer so ein fieses Geräusch vom Umgreifen. Mich triggert das total und ich finde nicht, dass es zu dem Song "gehört" .

Auf manchen Aufnahmen scheint viel Gain zu klingen und trotzdem ist das gescritche überhaupt nicht präsent. Irgendein Feenstaub scheint es da zu geben, wahrscheinlich die richtige Mischung aus Gitarre, Amp und Processing.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
613
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben