Fingersatfrage zu Major7-Akkorde

  • Ersteller JohnnyZ
  • Erstellt am
JohnnyZ

JohnnyZ

Registriert
27.08.06
Beiträge
813
Reaktionen
1
Punkte
938
hallo zusammen!

ich bin eigentlich gitarrist und möchte mir autodidaktisch ein paar akkorde beibringen. bzw hab das schon gemacht (dreiklänge: [g=251]dur[/g] - moll)

ich habe gerade ein zwei akkordfolge aufgenommen und zwar dm7 und fm7 .. meine frage ist jetzt, wie greift ihr den dm7 [g=250]akkord[/g]??

ich möchte mir halt den richtigen fingersatz beibringen,.. ich habe jetzt den [g=250]akkord[/g] mit 2 händen gegriffen und wollte fargen, ob es sich lohnt den [g=250]akkord[/g] mit einer hand zu üben, oder ob es unnötig ist das zu schaffen.

hier mal der [g=250]akkord[/g]:

http://www.ady.co.jp/song-chord/piano-guitar/Dmajor7.gif



vielen dank für eure hilfe!!
 
Ich weiss ja nicht was du vorhast, aber da du offensichtlich Cubase benutzt, würde ich sagen:

[g=32]Midi[/g] Kanal auswählen

Auf [g=84]INSERT[/g] gehen

Chordator

Fertig :-D

Dann kannst du den nicht nur mit einer Hand, sondern auch mit nur einem Finger spielen!


Gruss...
 
danke euch beiden!

@stevo: alter schwede, da hab ich echt noch was zu üben! der ringfinger hämmert dann immer auf die andere taste :D

@Lacunaflow: was sowas gibt es bei cubase?!?! aber das hört sich bestimmt nicht so gut an, wie ein "richtig" gegriffener [g=250]akkord[/g].. ;) aber werd ich trotzdem mal ausprobieren! thanx
 
Hallo!
Du willst Den Dm7 [g=250]Akkord[/g] ,nicht wahr?
In deinem Bild ist aber der Dmajor7 [g=250]Akkord[/g]!

Wäre also D-F-A-C zu spielen.

Und nicht D-Fis-A-Cis.

Hoffe geholfen zu Haben!

Schönen Sonntag noch!

Karl
 
Ja, du musst unterscheiden zwischen m7 und maj7, m7 ist nen Mollakkord mit (kleiner) [g=343]Septime[/g], maj7 ein Durakkord mit (großer) [g=343]Septime[/g].

Wenn du mit der linken Hand den [g=250]Akkord[/g] greifen willst, läuft das in Grundstellung immer mit 5, 4/3, 2, 1. Nen Cmaj7 greife ich mit 5, 4, 2, 1 und nen Dmaj7 5, 3, 2, 1 - ist mir am angenehmsten so.

Wenn du den [g=250]Akkord[/g] übrigens etwas voller klingend haben willst, kannst du den [g=250]Akkord[/g] auch mit beiden Händen greifen. Dann greifst du zum Beispiel mit der linken Hand den Grundton D (evtl. oktaviert, also mit 5. Finger und Daumen jeweils ein D) und rechts Cis (Daumen), Fis (3.) und A (5.) ... (entspricht Septime, Terz und [g=341]Quinte[/g]).

Gruß
Can
 
danke, ihr habt mir sehr geholfen! ich hab nämlich schon gedacht, bin ich bescheuert, da ich zwei verschiedene griffmöglichkeiten gesehen habe, die um ein paar halbtöne verschieden waren.. puh, aber da muß meine rechte hand noch gut gespreizt werden, bis ich den sauber greifen kann! :D ach ja, meinte dann nicht dm7 sondern Dmajor7 !:D
 
Dann versuch mal dm9 mit einer Hand :D
 
das geht doch gar nicht! :D
 
dm9
natürlich geht das: das ist ein Fünfklang, der unwichtigste Ton ist der Grundton, der zweitunwichtigste die [g=341]Quinte[/g]. Das reduziert den Klang schon auf 3 Töne f c und e. Jetzt kommt es nur auf den harmonischen Zusammenhang an und schon hast du dm9. Unser Gehör ergänzt den Zusammenhang.

Spiel mal die Zweiklangfolge e b / es a / e b / e b
es a/ es a/ e b / e b /
f h / es a/ e b / e b
und schon hörst du einen Blues in C.
 
Klar geht das. Als pianist lrnt man sowas...
z.B. einen EDur E=0 H=4 und G#=5

Das sind schöne Fingerspreizübungen :D
 
Ich würde den dm7

1 - 2 - 4 - 5

greifen.

Und den dm9 kann man greifen,
ich hab's grad sicherheitshalber noch mal "nachgegriffen". :)

Gruss Ulrich
 
Und ich 1-2-3-4, aber das erwähnte ich bereits im Keyboards-Forum ;)
 
probier den fingersatz einfach aus, es sollte für deine hand und finger bequem sein, entspann deine Hand zwischendurch bewusst, vor allem das handgelenk. feste regeln gibt es nicht.

"Spreizübungen "sind für Anfäger ohne Lehrer keine so gute Idee....

probier verschiede umkehrungen aus!

für septakkorde gibt es dann noch klassische hübsche voicings:

1) links grundton und septe (d,c)

rechts [g=345]terz[/g] quint (evtl [g=337]none[/g]) in beliebieger [g=121]umkehrung[/g] - hör dir an, welche dir gefallen
(f,a,e)


2) Bill Evans/Wynton Kelly:

Grundton im [g=118]Bass[/g], [g=250]akkord[/g] steht auf der terz oder [g=343]septime[/g]

f, a,c,d (oder e=[g=337]none[/g])

oder

cdfa (c,e,f,a)

- vocings für D min7, für D maj#7 genauso, aber mit f# statt f und c# statt c, für D7 mit f# und c und für; D min#7 und Dmin6 entsprechend-

fab
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben