Fingerpicks - Tipps und Hilfe für Wurstfinger

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo liebes Forum,

ich habe mir diese Tage Fingerpicks für meine Akustikgitarre bestellt. Der Grund: für meine Arbeit habe ich die Fingernägel an beiden Händen immer sehr (!) kurz geschnitten: ich komme mit den Händen ständig mit allerlei Gerätschaften in Kontakt, bzw. trage Latexhandschuhe über lange Zeiträume. Dadurch schwitzen die Hände stark; meine Nägel sind dadurch immer relativ weich und reißen schnell ein.

Ich hatte erst vor kurzem mal wieder einen - vergeblichen - Versuch gestartet die Fingernägel der rechten Hand wachsen zu lassen, sie zu hegen und zu pflegen und möglichst vorsichtig damit umzugehen. Nachdem fast alle Nägel über die Fingerkuppen ragten, ist der Daumennagel dann schräg eingerissen. Sch... - also wieder schneiden, Kacke war's!

Meine letzte Hoffnung: Fingerpicks.

Diese kamen nun gestern an und ich habe sie gleich ausgiebig getestet. Was ich bisher sagen kann:

- nach relativ kurzer Gewöhnungszeit (da war ich echt überrascht) fühlte sich das Spielen relativ natürlich an.
- ich lasse die Picks relativ knapp über die Fingerkuppe ragen (keine Krallen also); die Fingerkuppen selbst berühren also die Saiten gerade nicht
- der Klang ! Anders als "brillant" kann ich das gar nicht beschreiben. Nach einem kurzen A/B-Vergleich, also mit und ohne Fingerpicks war klar: so, wie die Gitte mit den Fingerpicks klingt, so gefällt es dem Ohr. Ein schöner, klar definierter Klang. Kein dumpfes Fingerkuppengemumpfel.

Jetzt aber zu meinem Problem: vielleicht liegt es an meinen Fingern, vielleicht habe ich die falsche Größe bestellt, keine Ahnung. Jedenfalls: nach ca. 4-6 Minuten laufen meine Fingerkuppen blau an, bis schließlich kaum noch Gefühl drinnen ist, und ich die Teile wieder ausziehen muss!
Meine Frage an euch: muss man damit leben? Mache ich was falsch? Falsche Größe? Hier mal ein bisschen was für die Statistik:

Wie ihr obigem Link entnehmen könnt, habe ich die Größe "Medium" bestellt; ich selbst habe bei Handschuhen z. B. immer Größe 8 oder eben M. Handspanne: 18,4 cm.

Die Finger, um die es geht:
Daumen: 6,4 cm Länge, bei 6,4 5,4cm Durchmesser (ich habe den Durchmesser jeweils an der Stelle gemessen, an der ich auch die Picks trage --> s. Fotos)
Zeigefinger: 8,4 cm lang, 5,4 cm Durchmesser
Mittelfinger: 9,6 cm lang, 5,5 cm Durchmesser
Ringfinger: 8,8 cm lang, 5,2 cm Durchmesser

Am Ringfinger z. B. ist das Fingerpick eindeutig zu groß - es rutsch ständig nach unten Richtung Fingerwurzel. Bei Zeigefinger und Mittelfinger ist es einfach zu eng.

Was also tun? Noch ein Set "large" und eines "small" kaufen und lustig zusammenwürfeln? Oder habt ihr Ideen und Tipps?

Vielen Dank,
snafu
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 263
  • img2.jpg
    img2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 275
  • img3.jpg
    img3.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 187
  • img4.jpg
    img4.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 193
Was also tun? Noch ein Set "large" und eines "small" kaufen und lustig zusammenwürfeln? Oder habt ihr Ideen und Tipps?

Würde ich so machen, kostet ja auch nicht viel, oder welche aus Metall nehmen, die kann man eventuell etwas zurechtbiegen.

Ich bin kein Experte und das Thema hat mich auch schon mal beschäftigt, aber nach dem, was ich durch googeln finden konnte, benutzt du die Picks für die Finger verkehrtherum, die müssen wohl über die Fingerkuppe, nicht den Nagel geführt werden, aber letztlich kommt es darauf an, wie du zurechtkommst.


 
Hallo moon-dog und boogie,

vielen Dank für euren Beitrag!
Da scheint die Durchblutung abgeklemmt zu sein. Vermutlich sind dir die Picks zu klein / eng, wäre mein Gedanke.
Jepp - das sehe ich auch so! Deshalb auch das Taubheitsgefühl.

Bleibt also doch nur mal noch andere Größen zu probieren^^

Ich bin kein Experte und das Thema hat mich auch schon mal beschäftigt, aber nach dem, was ich durch googeln finden konnte, benutzt du die Picks für die Finger verkehrtherum[...]
Tja, auch ich bin da kein Experte - scheinbar ist erlaubt, was gefällt --> hier um mal nur zwei Beispiele zu zeigen:
Version A
Version B

Tatsächlich lassen sie sich auch anders herum benutzten, auch wenn es sich dann seltsam anfühlt, weil die Wölbung für die Fingerkuppe dann über dem Nagel liegt. Gefühlt sind sie dann doppelt so "tight", weil die Flügel dann über dem unflexibleren Nagel liegen (tja, dafür sind sie dann wieder hart genug...super). Rein vom spielen her finde ich es sogar so rum besser, weil man mit dem gebogenen Ende nicht so sehr in den Saiten hängen bleibt. Aber Zupfen ist dann nicht mehr, eher ein Anreißen.

Ich hab' jetzt auch noch mal gesucht und es gibt - wie vorauszusehen - mannigfaltig Material und Ausführungen. Wer schon Erfahrungen sammeln konnte --> bitte hier teilen, denn das hilft mir sehr weiter. Auch wenn die meisten Exemplare nicht "viel" kosten - irgendwann geht es dann doch ins Geld, wenn man erst mal 25 verschiedene Exemplare ziellos ausprobieren muss.

Viele Grüße,
Snafu
 
Tragevarianten scheint es da wirklich unterschiedliche zu geben. Ich fand immer logisch, dass der Hauptteil auf dem Nagel liegt. Also wie bei dir. Es soll ja auch der echte Nagel ersetzt werden. Aber jeder, wie er am besten klar kommt.... .

Metallpicks fand ich persönlich - ha ha - klanglich zu metallisch. Ich nutze ja auch sonst keine Picks aus Metall.

Also, die Größe sollte schon passen ohne einzuschnüren. Material eventuell möglichst nahe an dem, was man auch sonst bei Picks bevorzugt.. .
 
Version A = die Alaska Picks haben ein anderes Konzept, als die Standard Picks. Deshalb werden die von oben aufgesetzt und unter den noch vorhandenen Nagel geschoben.

Hier gut zu sehen.

Peter Finger hat dazu auch noch ein nettes Erklärvideo gemacht.




Ein ähnliches Konzept haben die Fred Kelly Freedom Picks.

Die klassischen werden andersherum benutzt. Also der flächige Teil nach unten, wie im Bild von Version B.
Aber wenn man es anders benutzt und damit klar kommt und es klingt, dann ist es auch egal.
 
Ich fürchte, für konkrete Tips habe ich selber nie genug Durchhaltevermögen besessen.
Mich hat bei allen Versuchen bisher immer der fehlende Kontakt zur Saite gestört.
Seitdem versuche ich es lieber mit den eigenen Nägeln, auch wenn ich dein Problem mit dem Abbrechen teile, aber zumindest habe ich für mich festgestellt, dass ich am Besten klarkomme, wenn die Nägel nur wenig überstehen, das minimiert das problem.
 
Peter Finger hat dazu auch noch ein nettes Erklärvideo gemacht.
Der Mann heißt wirklich...Peter FINGER?? Fingerpicks? Manche sind echt für ihren Beruf geboren ;-) Danke für den Link! Tatsächlich würde ich die gerne mal ausprobieren. Kosten bei Thomann allerdings 24 Euronen das Set. Nur mal für zwei Größen zu probieren ist man mal direkt n Fuffi los - auch wenn man ja die nicht passende Größe zurückschicken kann. Und warum 12x die gleiche Größe im Set ist, erschließt sich mir jetzt auch nicht vollständig. Da ich aber davon ausgehe, dass es bei mir auf einen Mix aus zwei verschiedenen Größen hinauslaufen wird, würde es dann alles in allem also doch gut 50 € hinauslaufen. Nur für Fingerpicks... hui. Dennoch: klingt vielversprechend.

Die klassischen werden andersherum benutzt. Also der flächige Teil nach unten, wie im Bild von Version B.
Aber wenn man es anders benutzt und damit klar kommt und es klingt, dann ist es auch egal.
Ich glaube, wenn man jetzt nur so der Google-Bildersuche folgt, wird schnell klar, dass es ein pauschal richtig oder falsch vermutlich nicht gibt. Ich tendiere aber auch dazu, dass, sofern man mit dem Setting klarkommt, es egal ist, wo "oben" und wo "unten" ist.

Metallpicks fand ich persönlich - ha ha - klanglich zu metallisch. Ich nutze ja auch sonst keine Picks aus Metall.
Das würde auch ich sofort unterschreiben. Ich habe tatsächlich ein metallisches Plektrum da. Mag ich nicht besonders und ich glaube auch die Saiten sind nicht so begeistert.
 
ich habe alle fingernägel kurz, bis auf den vom rechten zeigefinger.
darüber spiele ich manchmal gitarre (gitarre spiele ich nur sehr selten)
oder bass (ohne finger-aufsatz),
benutze dann meinen zeigefingernagel wie ein plectrum.
wenn ich zupfe, nehme ich die fingerkuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich interessant. Ich kann definitiv nicht mit irgendeinem Fingernagel unter Gitarrensaiten fassen oder mit diesen Aufsätzen spielen.
Mir bleibt nur das Spiel mit meinen Fingerkuppen. Alles Andere ist suspekt, da keinerlei Gefühl. Und ehrlich gesagt bekomme ich schon Mumpf, wenn ich nur daran denke mit einem langen Fingernägel (sowieso schon irgendwie eklig) über oder unter die Saiten zu fassen.
 
Hi,
ich hoffe ich bekomme keine Ärger, aber ich erlaube mir einfach mal einen Link ins fingerpickerforum, da ist das regelmäßig Thema...
Ansonsten, bei mir hat es sich bewährt, einfach die Nägel regelmäßig und relativ oft mit einer guten Nagelfeile in Form zu halten und diese nicht zu lange wachsen zu lassen.
Mein großes Vorbild hat übrigens eine ganz andere Methode für "stabile Nägel" - und er erzeugt damit einen sensationellen Ton (zugegeben, er kann es eben auch :cool:)
Das hat er uns mal bei einem Workshop erklärt - mittlerweile hat er auch ein kleines Video darüber gemacht.


Och und wenn es hier schonmal um Akustikgitarre geht ... horcht ich das mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit einreißenden/brechenden Fingernägeln hatte ich auch , bis ich neulich mal
auf die Idee kam , Sekundenkleber - in mehreren Lagen - jede einzelne gut durchtrocknen lassen ,
auf die Fingernägel auf zu tragen . Das Ganze etwa so 5-7mm tief ( also vom Nagelende her ) .
Hab das mittlerweile schon öfter gemacht , bei mir reichen 3 Lagen SekKleber , seitdem ist
das Problem Geschichte !
Grüße Daniel
edit meine Fingernägel "stehen" so etwa 2-3 mm über das Fingerende über .
 
das problem mit einreißenden/brechenden Fingernägeln hatte ich auch , bis ich neulich mal
auf die Idee kam , Sekundenkleber - in mehreren Lagen - jede einzelne gut durchtrocknen lassen ,
auf die Fingernägel auf zu tragen . Das Ganze etwa so 5-7mm tief ( also vom Nagelende her ) .
Hab das mittlerweile schon öfter gemacht , bei mir reichen 3 Lagen SekKleber , seitdem ist
das Problem Geschichte !
Grüße Daniel
edit meine Fingernägel "stehen" so etwa 2-3 mm über das Fingerende über .
hört sich spannend an!

ich kenn aber auch leute, die sekundenkleber auf die fingerkuppen gemacht haben!
die sind dann allerdings zusammengepappt... :smil451c7211b9e19:
 
Wow - vielen Dank für die vielen Beiträge!

Also kurzum: die "Live-Hacks" (Tischtennisbälle, Sekundenkleber) haben für mich den Nachteil, dass sie eher dauerhafter Natur sind. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Diffusionsstoffe in Sekundenkleber so gesundheitsförderlich sind. Egal - ich habe ja jetzt ein paar Quellen, die es sich lohnt mal auszutesten. Wenn ich fündig geworden bin, werde ich hier meine Lösung präsentieren.
Einstweilen vielen Dank euch allen!
 
Der Mann heißt wirklich...Peter FINGER??
Peter Finger ist einfach klasse und so wie er in den Videos rüberkommt, scheint er auch ein sehr netter, entspannter Typ zu sein.

Er ist einer der renommiertesten Akustik Gitarristen, nicht nur hier bei uns, sondern genießt auch weltweit hohes Ansehen.
Kleiner Überblick.

Zudem ist er der Herausgeber der Zeitschriften Akustik Gitarre und Acoustic Player (vom Player habe ich alle Ausgaben bisher gekauft, tolles Lernmaterial)

Und unter Acoustic Music Records gibt er vielen Akustikplayern eine Plattform, die Möglichkeit sich zu präsentieren. Wer hört schon akustische, instrumentale Gitarrenmusik und wer würde sie vermarkten wollen. Er macht es. :right:

Und auf seine alten Tag (sorry Peter :smil451d632849b7b:) baut er jetzt auch seit längerem seine eigenen Gitarren.

Kosten bei Thomann allerdings 24 Euronen das Set.

Finde das Angebot von Thomann auch ziemlich blöde. Was soll man mit so einem großen und teurem Set und sind auch nicht günstiger pro Stück im Set. Deshalb habe ich hier hin verlinkt. Da kannst du die auch einzeln kaufen.

Oder auch beim Music Store Köln .

Vor allem kann es Sinn machen, verschiedene Größen für die einzelnen Finger zu nehmen. Deshalb ist so ein Set nur mit einer Größe nicht so toll.
Ich habe die mal vor Ort ausprobiert und fand die trotz vorherigem abmessen zu eng an den Fingern. Nein, ich habe keine Pranken oder Wurstfinger. :rolleyes:

Größen:
  • S (Bis 16mm Fingerdurchmesser)
  • M (Bis 18mm Fingerdurchmesser)
  • L (Bis 20mm Fingerdurchmesser)
  • XL (Über 20mm Fingerdurchmesser)
 
Finde das Angebot von Thomann auch ziemlich blöde. Was soll man mit so einem großen und teurem Set und sind auch nicht günstiger pro Stück im Set. Deshalb habe ich hier hin verlinkt. Da kannst du die auch einzeln kaufen.

Oder auch beim Music Store Köln .

Vor allem kann es Sinn machen, verschiedene Größen für die einzelnen Finger zu nehmen.
Sehr cool, sas, vielen Dank!
 
Jepp - das sehe ich auch so! Deshalb auch das Taubheitsgefühl.

Bleibt also doch nur mal noch andere Größen zu probieren^^
Ein mir sehr bekanntes Problem.
(Okay, bin ja schon wieder weg :smil451c7211b9e19:)
 
IN den Beispielen geht es immer um Stahlsaiten ... kann jemand Erfahrungen mit Nylonsaiten beisteuern oder ist das egal?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben