oha
und wie machst du musik? (sorry for offtopic)
Kein Ding. Kanns ja mal kurz zusammenfassen. Also mitlerweile kann ich sogar mit dem Touchscreen meines Handys umgehen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit meinem Feind verbünden würde.

Zur Musik. Wie oben schon erwähnt habe ich da meinen Screenreader. Außerdem habe ich noch eine Braillezeile, die mir das was gerade auf dem Bildschirm steht, in Punktschrift darstellt.
Hier sollte es ein paar Bilder von Braillezeilen geben.
http://www.baum.de
Als Sequenzer benutze ich Sonar mit einer Anpassung, die speziell für den Screenreader geschrieben wurde. Jeder der sonar hat, kann ja mal unter Hilfe schauen. Da steht ein Punkt, der sich Barrierefreiheit nennt. Der behandelt speziell das Thema Blindheit.
Ansonsten mache ich halt alles mit der Tastatur und den Pfeiltasten. Midi wird dadurch natürlich zu einem Abenteuer.

Das eigentliche Problem sind die Plugins. Bei den meisten kann ich leider nur die Presets auswählen. Die restlichen steuere ich über die Host eigene Automation. Bei Hardwaregeräten muss ich mir eben alles merken. Wie oft am Rad gedreht werden muss um nach XY hin zukommen.
Klappt aber ganz gut und man kann sich dran gewöhnen.