Finale entscheidung PCM80 oder 90?

  • Ersteller Cold_oszillation
  • Erstellt am
Beschmutzt nicht den Namen von Lexicon, ihr Banausen. :)

Ich denke, dass die Algorithmen nicht identisch sind, wegen Rechenleistung.
 
Ich schätze auch mal ganz einfach, dass Lexicon ihre Algos abspecken, damit sie ihre Geräte verkaufen können. Damals lag es wahrscheinlich auch noch an der Rechenleistung. Aber das ist ja heute kein Thema mehr.
 
Man muss da gar nix vermuten.

Simpler Test: Gleiches Sample, auf allen Geräten das "Church" Preset einstellen.
Die Einstellungen finden sich im Handbuch des M300 auf Seite 5-25.
Zu finden im Downloadbereich der Lexiconpro Seite.

Beim PC90/91 heissen ein paar der Parameter anders als beim M300:

RTIM = Mid Rt
BASS = Low Rt
TDLY = Rt HC
ROLL = High Cut

Wichtig ausserdem, dass man bei den PCMs SIZE als erstes einstellt, da ein paar
Parameter beim Ändern von SIZE mitgeändert werden, insbesondere Mid Rt.

PS: Wenn Rechenleistung ein Kriterium wäre, müsste der Random Hall beim
Native Bundle mit grossem Abstand am besten klingen.
 
Das letzte Argument ist doch Käse.
DAMALS war es ein Kriterium.
In der Bedienungsanleitung vom 91er kannst du auch nachlesen, dass
wenn du zwei Effekte parallel erzeugst, teilen die sich die Rechenleistung!
Und zwar auf Kosten des Sounds.
 
Was ich beim Random Hall blöd finde:
Der klingt doch jedesmal anders.
Mal angenommen, ich finde eine Zufallsberechnung an einer Stelle besonders schön, dann kommt diese Stelle ja nie wieder, wenn ich es wieder abspiele.
Oder?
 
dummerweise ist der zufall so "fein" daß du das garnicht so grobkörnig wahrnimmst ergo ist es egal
 

Mal angenommen, ich finde eine Zufallsberechnung an einer Stelle besonders schön, dann kommt diese Stelle ja nie wieder, wenn ich es wieder abspiele.
Oder?


das ist dasselbe, wie wenn du dir von deinem Avatar ne besonders schöne
Käsescheibe abschneidest
 
Man muss da gar nix vermuten.

Simpler Test: Gleiches Sample, auf allen Geräten das "Church" Preset einstellen.
Die Einstellungen finden sich im Handbuch des M300 auf Seite 5-25.
Zu finden im Downloadbereich der Lexiconpro Seite.

Beim PC90/91 heissen ein paar der Parameter anders als beim M300:

RTIM = Mid Rt
BASS = Low Rt
TDLY = Rt HC
ROLL = High Cut

Wichtig ausserdem, dass man bei den PCMs SIZE als erstes einstellt, da ein paar
Parameter beim Ändern von SIZE mitgeändert werden, insbesondere Mid Rt.

PS: Wenn Rechenleistung ein Kriterium wäre, müsste der Random Hall beim
Native Bundle mit grossem Abstand am besten klingen.


Also beim PCM Native sind noch ganz andere Parameter die anders heissen. ;)

Da ist mal das Handbuch:
http://www.lexiconpro.com/product_downloads/163/manuals/PCM_Native_Reverb_Manual-German.pdf

Edit: Auf Seite 8 ist eine Übersicht der Parameter, aber nicht jedes Plugin hat alle Parameter!

Leider finde ich auch kein "Church" Preset, zumindest nicht im Random Hall Plugin!
 
Das letzte Argument ist doch Käse.
DAMALS war es ein Kriterium.
In der Bedienungsanleitung vom 91er kannst du auch nachlesen, dass
wenn du zwei Effekte parallel erzeugst, teilen die sich die Rechenleistung!
Und zwar auf Kosten des Sounds.
Ich habe doch geschrieben, dass die Rechenleistung nur früher ein Kriterium war. Oder was meinst du jetzt?
Zu dem Test.
Ich würde ihn gerne machen, nur fehlen mir dazu die Mittel. Ich habe weder ein 300, noch das PCM Boundle.
 
So ich glaube ich habe die "Übersetzung", das Problem sind die Delays, die sind beim PCM mit L-L, L-R, R-R und R-L bezeichnet. Also nichts mit Delay 1,2,3 und 4!

Ich nehme die einfach mal in der Reihenfolge von Links nach Rechts :D

Okay, das war schon mal nichts...

Hilfe wäre Willkommen ;)
 
Ich habe doch geschrieben, dass die Rechenleistung nur früher ein Kriterium war. Oder was meinst du jetzt?

ja genau, ich bin da gleicher Meinung ^^
 
Ich habe das Church Preset jetzt mal im PCM91 eingestellt.
Da LM18 bei seinem M300 Beispiel die RTIM erhöht hat, habe ich das auch mal getan
(auf 9.7 Sekunden). Ausserdem den Spin auf 81% erhöht, da sonst der Sound nicht so eiert.
Ergebnis hier:

 
Drumfix: nicht schlecht kopiert! :)

Beider Lexicons produzieren jetzt chorusartiges Geeiere, was ich
vom Sound im Nachhinein gar nicht gut finde. Die Modulation ist
zu offensichtlich.
 
LOL, na du bist mir einer. Jetzt habe ich mich so angestrengt, dieses grausige Geeiere in das eigentlich schön smooth klingente Preset reinzubringen ;)

PS: @Fischkopp: Was die Delays 1-4 sind, kannst du der Skizze auf Seite 4-4 im M300 Manual entnehmen.
 
oha
und wie machst du musik? (sorry for offtopic)
Kein Ding. Kanns ja mal kurz zusammenfassen. Also mitlerweile kann ich sogar mit dem Touchscreen meines Handys umgehen. Hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit meinem Feind verbünden würde. ;)
Zur Musik. Wie oben schon erwähnt habe ich da meinen Screenreader. Außerdem habe ich noch eine Braillezeile, die mir das was gerade auf dem Bildschirm steht, in Punktschrift darstellt.
Hier sollte es ein paar Bilder von Braillezeilen geben.
http://www.baum.de
Als Sequenzer benutze ich Sonar mit einer Anpassung, die speziell für den Screenreader geschrieben wurde. Jeder der sonar hat, kann ja mal unter Hilfe schauen. Da steht ein Punkt, der sich Barrierefreiheit nennt. Der behandelt speziell das Thema Blindheit.
Ansonsten mache ich halt alles mit der Tastatur und den Pfeiltasten. Midi wird dadurch natürlich zu einem Abenteuer. ;) Das eigentliche Problem sind die Plugins. Bei den meisten kann ich leider nur die Presets auswählen. Die restlichen steuere ich über die Host eigene Automation. Bei Hardwaregeräten muss ich mir eben alles merken. Wie oft am Rad gedreht werden muss um nach XY hin zukommen.
Klappt aber ganz gut und man kann sich dran gewöhnen.

unglaublich! ich hätte nie gedacht das sowas geht. ich bin echt baff. respekt!
 
@ Drumfix
Danke für die Beispiele. Also ich muss doch wirklich zugeben, dass die beiden Geräte sich unter meinen Kopfhörer doch sehr ähnlich sind. Außer vielleicht dem viel lauterem Rauschen des PCM91. Außerdem liebe ich dieses gewaber. Natürlichen Hall hör ich doch schon den ganzen Tag.
@ Karumba
Danke. Hätte ich damals auch nie gedacht. Auf der Macplattform tut sich momentan besonders viel. Die machen den Screenreaderherstellern die Hölle heiss. Wofür so mancher Screenreaderhersteller 1500 bis 3000 Euro verlangt, integriert Apple kostenlos unter dem Namen Voiceover in jeden Mac, Iphone, Ipad und Ipod. Muss natürlich noch ein wenig reifen, aber das wird nicht mehr lange dauern.
Und? Biste auch von Musikmachen.de hier rüber gewechselt? ;)
 
das viel lautere Rauschen beim 91 muss so nicht sein, d.h. tritt unter normalen Umständen so laut nicht auf.
 
Ok, habe das Sample jetzt mal mit vernünftigem Pegel durch das PCM91 gejagt.



Das metallische Rauschen, das jetzt das ganze Signal überlagert, kommt von der MP3-Kodierung.
Im Original WAV-File rauscht da nix.
 
Ok, habe das Sample jetzt mal mit vernünftigem Pegel durch das PCM91 gejagt.



Das metallische Rauschen, das jetzt das ganze Signal überlagert, kommt von der MP3-Kodierung.
Im Original WAV-File rauscht da nix.
Also ich kann nur sagen, dass es doch sehr gut klingt. Bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen, es im Vergleich zum 300 zu hören.
 
also ich muss sagen, dass mir meine Variante besser gefaellt. Obwohl ich bin PCM 91 Besitzer bin! ;)

Uebrigens:
Gibts hier ein Samplerate Problem?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben