Filter zur Frequenzbandanalyse !?

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Hallo Freunde der Musik,

zur Gehörschulung möchte ich durch das Frequenzspektrum eines Audiosignals sweepen, und zwar ohne hörbare Resonanzen, und so steilflankig wie möglich. Was für ein Plugin könnt man mir da empfehlen ? Mir schwebt da so etwas wie ein linearphasiges Filterplugin vor. Gibt es so etwas ?

Vielen dank im Voraus,
rubyone.
 
Quatschotronic :)

Keine Resonanzen?
Nach was suchst du denn dann?

:)
 
Ich such nach einem Plugin, mit welchem ich bestimmte, von mir frei gewählte Frequenzbereiche aus dem Spektrum eines Audiosignals isoliert und unverfälscht hören kann.

. Schneide ich mit einem gewöhnlichen EQ, sind mir die Frequenzbereiche nicht klein genug und nicht steilflankig genug geschnitten

. Nehme ich ein gewöhnliches Filterplugin, entstehen ungewollte, hörbare Resonanzen.

Ich hatte irgendwo einmal den LinMB von Waves in Aktion gesehen und bis auf das sweepen (damit meine ich eine steilflankige, so eng wie mögliche Bandpassfilterungsbewegung durch das Spektrum) konnte der genau das, was ich hier meine. (keine Resonanzen, steilflankige Schnitte, enge Frequenzbereiche)

Beim LinMB können nur feste Bereiche eingestellt werden, ich würde mich aber gerne durch das Spektrum bewegen (sweepen) können.

Ist es jetzt rübergekommen, was ich meine ?

Nocheinmal in kurzform:
Ich möchte sehr enge Frequenzbereiche unverfälscht in Isolation und mit fließenden Übergängen (sweepen) hören können. Mit welchem Tool ist das technisch möglich ?
 
Ein Bandpass.
Aber durchstimmbar?
So mit einem Knopf quasi?
Hmmm...
Schwierig, schon von der Idee her, denke ich.

Experimentiere mal mit "ReaFIR".
Ein Reaper Plugin.

Darin gibt es einen "Substract" Modus.

Dir geht es ja nicht um musikalische Anwendung, sondern eher um akademische Aspekte.
 
Mit welchem Tool ist das technisch möglich ?
Gar nicht. Schmalbandige Filter "klingeln" immer, ein unendlich schmales Filter hat am Ausgang einen Sinus konstanter Amplitude...

Das Ohr fügt auch einen (ähnlichen) Effekt hinzu: man hört an einem sehr steilen Filter die Eckfrequenz resonanzartig raus, auch wenn die gar nicht überhöht ist.

Das genannte Reafir ist für Experimente dazu sehr brauchbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben