Filter vs. Helmholz

• Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Reaktionen
20
Hallo zusammen

Ich hab heute mal mit meinen Filtern zur Anpassung meiner Lautsprecher experimentiert. Dabei hat sich gezeigt, dass sich der Frequenzgang sehr gut korrigieren lässt:

A. FG ohne Filter

B. FG mit -4 db Rolloff @ 50 Hz (+2 db Treble, kann hier vernachlässigt werden.)

Dazu die entsprechenden Waterfalls:

A. Ohne Filter

B. Mit -4 db Rolloff @ 50 Hz

Fazit: Der Frequenzgang kann damit gut korrigiert werden, die Nachhallzeit verändert sich nicht substantiell.

Anhänge

• FG_160_keinfilter.jpg
    FG_160_keinfilter.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 82
  • FG_160_-4rolloff_+2treble.jpg
    FG_160_-4rolloff_+2treble.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 83
  • wt_160_keinfilter.jpg
    wt_160_keinfilter.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 103
  • wt_160_-4rolloff.jpg
    wt_160_-4rolloff.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 82
Da ich eigentlich geplant habe, die 46 Hz Mode mit einem Helmholzresonator zu bekämpfen, kann ich mir das nun wohl sparen.

Was mich aber nervt, sind die Täler zwischen 70/80 Hz sowie zwischen 100/200 Hz. Die haben sich leider nicht gross bewegt.

Ich kann versuchen, die Mode bei 100 Hz noch mit einem kleineren Helmholz zu dämmen, aber ich vermute, das wird die Täler vielleicht noch um 2 dB nach oben korrigieren, aber nicht mehr :-(

Das dumme ist, ich hab schon Material bestellt, das eher zu gross sein wird für einen Helmholzresonator für die 100 Hz Mode. Hm..ich werd es wohl morgen abbestellen und andere Masse angeben..

Ein Helmholzresonator wirk sich ja immer sowohl auf den Frequenzgang als auch die Nachhallzeit aus. Meine Nachhallzeit ist ja ok, nur der Frequenzgang nicht, oder?

Den Frequenzgang bei 46 Hz konnte ich mit den Filtern des Lautsprechers korrigieren, dafür nun einen Helmholzresonator einzusetzen macht wohl keinen Sinn, wenn es auch per Filter geht, oder?

Aktuell bin ich übrigens hier angekommen, mit einer Distanz zur Frontwand von 150cm. Die Messungen oben sind noch mit 160cm. Ich war mal bei 135cm, aber da war mir die Stereobreite zu klein.

Hier noch der aktuelle Stand:

Anhänge

• FG_150_filter.jpg
    FG_150_filter.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 80
  • wt_150_filter.jpg
    wt_150_filter.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 101