Filter auf alle Spuren?

• Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Reaktionen
50
Hallo Freunde der Musik :)

ich habe folgende Frage:

Ich will auf alle meine Spuren ein Filter haben mit dem ich die niedrigen Frequenzen zum Drop hin rausnehmen kann. Ich habe es mit einem Effektkanal probiert und dann über die Sendeffekt in jede Spur den Effektkanal geladen. Ich kam nur nicht zu gewünschtem Ergebniss.

Erst mal grundlegend, die Filter haben ja ein Interface wie ein EQ und man kann mit ihnen gewünschte Frequenzen rausnehmen. Worin unterscheidet sich der EQ und der Filter dann überhaupt?

Zu meiner Vorstellung: Ich habe in meinen VST ja überall einen Filter mit einem Cut. Wenn ich an dem Regler dreh habe ich ja den gewünschten Effekt. Ich will jetzt nur nicht an jeder Spur in dem VST selbst eine Automation einfügen, find ich irgendwie... doof.

Als gibt es vielleicht ein Effekt-Plugin an dem ich einen Cutregler habe und es dann über die Sendeffekte machen kann?

Bin froh über jeden Tipp!
MFG

Bolle

Leg doch einfach alle spuren die du "filtern" möchtest auf einen Bus und nimm nen parametrischen EQ als Insert und automatisiere dann den Lowcut :-D

Hört sich logisch an. Danke! Aber jetzt muss ich erstmal schauen was ein Bus ist und wie ich ein erstell. Ich meld mich nochmal

blöde frage, aber das interessiert mich jetzt:

warum fügst du nicht einfach einen filter / eq mit automation im master-channel ein?
wäre ja viel einfacher, wenn du alle spuren gleichermaßen beeinflussen möchtest.

Hört sich logisch an. Danke! Aber jetzt muss ich erstmal schauen was ein Bus ist und wie ich ein erstell. Ich meld mich nochmal

Geht natürlich auch. Aber wenn der user hier so den vorteil von Bussen erlernt kann das doch nicht schaden oder?