Filmvertonung

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
ich habe schon einige kurzclips vertont in letzter zeit, doch nun steht zum ersten mal ein längerer film an.

ich habe die stereo-tonaufnahmen und dialoge extra, allerdings wurde (aus budgetgründen) nicht mit timecode aufgenommen sondern mit der klappe. beim rohschnitt, den ich jetzt besitze, wurde mit o-ton der kamera geschnitten.

1. Ist es jetzt sinnvol, die Dialoge zu setzen, ohne zu wissen, wo die klappe war (ich weiß die szene, aber es wäre sehr großer aufwand), oder sollte man das lieber im schnittprogramm machen, und dann die audiospuren extra exportieren und dann mischen.
2. wo gibt es gute soundlibraries zu moderaten preisen
3. bei einigen szenen ist relativ starkes hintergrundrauschen. ist es sinnvoller, versuchen, das rauschen zu gaten oä, oder die dialoge nochmals aufzunehmen.

lg
c

Ich würde Dir gern helfen, verstehe aber die Situation noch nicht ganz.

Was ist *ein längerer Film*? Spielfilm, Doku, Reportage?
Hoher/niedriger Dialoganteil? Sprechende Akteure oft im Bild? Set-O-Ton überhaupt qualitativ brauchbar oder muss sowieso alles synchronisiert werden?

- Liegt Dir das komplette Rohmaterial vor (inkl. aller Klappen) und Du hast den Rohschnitt selbst daraus erstellt oder
- liegt der nur der Rohschnitt vor?

Grundsätzlich ist es immer besser, den Ton vom Bild getrennt zu haben, weil du dadurch erheblich mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung hast.

Soundlibraries zu moderaten Preisen kann ich Dir nicht empfehlen, die guten kosten alle ein kleines Vermögen, mit einer oder 2 CDs kommst Du nicht aus... und für einen Film fehlt eh immer genau das Geräusch, das Du gerade brauchst. Da ist der Geräuschemacher bzw. eigenes Foley immer noch besser und schneller.

- Liegt Dir das komplette Rohmaterial vor (inkl. aller Klappen) und Du hast den Rohschnitt selbst daraus erstellt oder - liegt der nur der Rohschnitt vor?

zZ habe ich videomäßig den rohschnitt, bei dem audiomäßig nur die audiospur der kamera verqwendet wurde.
da der film viel mit geräuschen arbeiten soll, ist e schwierig, die soundfiles korrekt unter den fim zu legen, da man sich nicht viel an den dialogen orientieren kann.

zusätzlich habe ich noch DVDs mit den Soundfiles, die extern mit angel aufgenommen wurde.

der film soll etwa 30-40min lang werden, es gibt sehr wenige dialoge, deswegen überlege ich, ob es nicht gescheiter wäre, alle dialoge nachzusynchronisieren, nur das kann sicher schnell "unecht" wirken.

zu 1. und 3.

Such Dir die Klappen mit dem besten Ton raus
und schiebe den solange, bis er passt.
Das ist die übliche Arbeitsweise.

Noch zu 3.
Hintergrundrauschen?
Das ist ein dehnbarer Begriff.
Wenn es normale Umgebungsgeräusche sind, ist es ok.
Wenn die Sprachverständlichkeit nicht mehr gegeben ist,
musst Du entweder den O-Ton einer anderen Klappe anlegen
oder Dir sonst irgendwie helfen.
Auf jeden Fall musst Du atmosphärische Sprünge vermeiden,
wenn innerhalb einer Szene mehrfach die Einstellung wechselt.

Zu 2.
Jetzt noch nach Soundlibrarys zu fragen dürfte wohl deutlich zu spät sein.
Wenn Du sowas öfter machst, solltest Du ohnehin schon über eine
gewisse Grundausstattung verfügen.
Dazu kommt auch, dass Du selbstverständlich auch Deine eigenen
Geräusche sammelst. Mit Porta-DAT losziehen und aufnehmen usw.

zum thema rauschen

ich habe zB eine szene, wo die sprachqualität durch das am-set-überhören eines kühlschranks leidet. wenn ich jetzt den o-ton einer anderen szene und den dialog neu aufnehmen, wikrkt das im gegensatz zu den anderen szene nicht aufgesetzt? (ich muss mir darüber jetzt gedanken machen, da die schauspieler allesamt aus deutschland kommen und der film in wien gedreht wurde, für eine nachvertonung der dialoge müsste man halt zugkarten kaufen----)

Die "Kühlschrankszene" gibt es doch eventuell noch mal, oder?
Dann nimm den Ton von einem anderen Take (Klappe) dieser Szene,
wenn vorhanden.
Beim Film wird doch oft nochmal etwas wiederholt.
Sowas nennt man "Klappe". Du verstehst?
Du sollst den Ton aus einer dieser "Wiederholungen" verwenden.
Der wird doch wohl hoffentlich noch irgendwo sein.
Dialog und Atmo.
Wenn Du das hast, musst Du es nur noch lippensynchron unter den
Film legen. Dazu nutzt man die Schnittfunktionen der Audiosoftware.

Hast Du jetzt verstanden, was ich meine?

Wahrscheinlich müssen Du und Deine Kollegen aber auch erstmal
die komplette Leidensgeschichte durchleben, sonst kommt das ja in den
Köpfen niemals an, dass der Ton 50% eines Films ausmacht ...

Die "Kühlschrankszene" gibt es doch eventuell noch mal, oder?

aso natürlich.ja. sogar 5mal. mit kühlschrank....
deswegen meine frage.

@hiphopmacher
danke für die erklärung der klappe.......
wär aber nett wenn das alles nicht so von oben herab käme, ich hab niht nach der telefonnummer von h2O gefragt!
du hast anscheinend in der filmszene mehr als ich gemacht bis jetzt und ich bedanke mich für deine tips, aber ein vollidiot bin ich deswegen noch nicht!

ich bin mir auch sehr wohl i klaren darüber, dass der ton einen großen teil des filmes ausmacht und deswegen mache ich mir auch gedanken darüber und traue mich hier fragen, aber anscheinend ist filmvertonung das nächste gangstarap.

meine frage bezog sich einfach auch auf gängige arbeitsweisen bei filmvertonung und ich wollte einfach ein paar antworten, wie ihr das macht oder welche prioritäten ich setzen soll (o-ton oder/und Nachsynchronisation etc)

danke
c

chrizzle schrieb:
der film soll etwa 30-40min lang werden, es gibt sehr wenige dialoge, deswegen überlege ich, ob es nicht gescheiter wäre, alle dialoge nachzusynchronisieren, nur das kann sicher schnell "unecht" wirken.

Hast Du Erfahrung mit Synchronisation? Wenn Deine Schauspieler tatsächlich richtige Schauspieler sind, dürften sie das früher oder später schon irgendwie hinkriegen. Wenn aber kein erfahrener Synchronregisseur dabei ist, würde ich die Idee erst mal ganz weit hinten anstellen... Schade um die Zeit und das Geld für die Fahrkarten.

Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als Dir aus dem verfügbaren Material alles an O-Ton rauszusuchen, was Du irgendwie kriegen kannst. Such vor allem auch nach Atmo vom Set, damit Du die angesprochenen Sprünge beim Kamerawechsel überdecken kannst. Sollte dann immer noch was fehlen oder Dialog nicht brauchbar sein, dann mach dir eine Liste, auf der Du die fehlenden Takes bezeichnest und aus der Du ersehen kannst, was genau fehlt (Atmo, SFX, Dialog).

Ja, ich habe schon in der Postproduction gearbeitet.
Tonschnitt für Fernsehserien.

Da treten all diese Probleme, die Du beschrieben hast
ganz genauso auf. Der Ton ist i m m e r schlecht.
Immer. Das ist also nicht nur bei den Amateuren so schlimm.
Es wird rumgetrickst ohne Ende.

Eine nachträgliche Aufnahme der Dialoge wird auch immer
so gut es irgendwie möglich ist vermieden. Wegen der Kosten.

Wie vanHelsing es schon beschrieben hat: Du musst alle zur
Verfügung stehenden Möglichkeiten ausschöpfen.
Es ist sogar üblich einzelne Wörter aus verschiedenen Silben
von verschiedenen Takes zusammenzustückeln, wenn es dadurch möglich
wird, die Sprachverständlichkeit herzustellen.

Ein Kühlschrank hat ja nun kein breitbandiges Rauschen, sondern eher eine klare, definierbare [g=349]Frequenz[/g], mit der er sein Geräusch macht.
Das kann man also sehr leicht mit einem EQ herausfiltern.
Manchmal reicht es auch schon aus, das Geräusch zu vermindern.

Du musst selber einschätzen können, ob der Dialog noch zu verstehen ist, oder nicht.

Kurz zum Tonsynchronisieren: Wenn du den Kameraton, mit dem geschnitten wurde als Referenz hast, geht das Tonanlegen relativ schnell. Da sieht man oft an den Wellenformen schon ob das "der" Take sein kann oder nicht.

Zu dem Kühlschrankproblem kann ich so nix sagen. Je nach Geräusch kann man das mit einem guten Denoiser etwas abschwächen. Das kommt auf den Lautstärkenabstand zwischen Sprache und Störgeräuch an und ob das Störgeräuch sehr gleichbleibend ist.

Andere Möglichkeit wäre es mit Atmo etwas zu kaschieren. Ganz in den Griff bekommt man sowas jedenfalls nie wenn die Aufnahme in die Hose gegangen ist.

Zu den Soundlibraries:

http://www.freesound.org
http://www.soundsnap.com War früher gratis. Große Auswahl. Qualität geht von ganz mies bis zu wirklich gut.

danke für die vielen antworten!

es wird also auf eine laange schneidearbeit hinauslaufen.

das mit dem kameraton ist praktisch, danke.

eben um dieses rumtricksen gings mir, ich habe relativ viel material zur verfügung, nur sind die fehler eben an denselben szenen.
beim kühlschrank hab ich schon zum denoiser gegriffen, allerdings wurde der gesamtsound im vergleich dann zu dumpf. wahrscheinlich wirds komprommise geben müssen.

ich werde jetzt mal alle dialoge dranlegen und mich dann mit der regie entscheiden, ob eine nachsynchronisation notwendig ist.

danke
christoph

Dei mir gibts zur Postpro häufig den Schnitt (Rohschnitt macht für mich wenig Sinn, wenn ich anfange Künstliche Atmos drunter zu legen, weil mal wieder keine Stereoatmos am Set mitgenommen wurden, oder Geräusche/Foley Aufnahmen stattfinden, ich unterschiedliche O-Töne schon per EQ & Automation der manchmal auch Destructiv anpasse, etc bla bla) vom Cutter. Und wenn der gut ist sitzen auch schon die besten/passensten Files drunter. Das ganze Projekt kommt per OMF, so dass es schon auf vielen Spuren verteilt ist und man auch noch Fades, Schnitte etc. verschieben kann. Jetzt kann ich natürlich bei unzufiredenen Stellen auch nochmal in die benannten Takes reinhören sie mir unter Bild ziehen etc um zu schauen ob ich vielleicht doch einen anderen Ton verwenden will als der Cutter usw.
Sinn macht es für mich eben daher beim (fast) Finalschnitt da eben meine Anstrengungen etc dann endgültig sind. Klar kann man auch schonmal beim Rohschnitt nötige Szenen nachsynchrnisieren usw. Aber dann war eben manchmal doch einige Takes umsonst (verschenktes Geld) oder es müssen nachher noch welche nachgeholt werden (wieder verschenktes Geld und Zeit sowieso).

ja, darüber habe ich mich auch schon unterhalten..
aus videoprogrammen wie final cut kann mnan auch per OMF audio exportieren? das wäre natürlich sehr praktisch.

btw: weiß jemand, wie man eine flackernde neonröhre hinbekommt, oder hats jemand in seiner sounddatenbank?!

ja man kann da als OMF exportieren, das macht ja auch sinn für die nachbearbeitung zB wenn der cutter schon die o-töne zum bild angelegt hat damit für dich schon diese sachen am platz sind...

...neonröhre...zur not aufnehmen...

wrong post