Filmmusik zu vorhandenem Film neu machen

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.263
Reaktionen
197
Ort
Hamburg
Punkte
2.125
Hallo,

ich wollte gerne zu einem Film auf DVD, nur zur Übung für mich zu hause einmal versuchen, komplett eine neue Filmmusik zu komponieren. Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich den O-Ton extra als Spur?

Ich arbeite mit Logic 9 Pro auf dem Mac und habe optional noch einen Pc für Rendering etc. mit Cubase LE, wo hauptsächlich Effekt-Plugins laufen.

Wie würdet ihr das DVD Format in ein Format mit O-ton bringen, was man als mp4 oder Mov Datei am Mac in Logic zum laufen bekommt?

viele Grüße, Hitman
 
Danke sieht nice aus :)
 
Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich den O-Ton extra als Spur?

Das dürfte schwierig werden, weil der O-Ton ohne Musik nicht als eigene Datei oder Audiospur im Film vorliegt.
 
Die Sinnhaftigkeit der ganzen Aktion ist mir zwar nicht ganz klar.

Aber warum nicht einfach einen FIlm vertonen, der keine Filmmusik hat?
Oder nur einen Filmausschnitt wählen, welcher ohne Musik ist?

Besser 6 min gut gemachte Filmmusik als 60 min 3 Spur-Standard-Klischee!
 
Aber warum nicht einfach einen FIlm vertonen, der keine Filmmusik hat?
Oder nur einen Filmausschnitt wählen, welcher ohne Musik ist?
Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion wird mir aber auch nicht wirklich klar ;)
Ein Film der keine Filmmusik hat oder ein Ausschnitt der bewusst ohne Musik gelassen wurde, ist ja aus einem Grund ohne Musik geblieben.
Oft eben weil Filmmusik an dieser Stelle nicht sinnvoll, wenn nicht sogar überflüssig oder schädlich wäre. Filmmusik für eine Szene schreiben, die gar keine braucht ist halt keine gute Übung, dabei lernt man bestenfalls, Filme falsch zu vertonen.

Soll jetzt nicht heißen, dass immer wenn Stille gewählt wurde, das auch die beste Wahl war. Aber ich kann nachvollziehen, dass man Stellen nachvertonen möchte, die auch im Original Musik haben.


Zum Thema: Was man probieren könnte um die Musik zu entfernen wäre, die Musik einzeln zu nehmen (was ja meistens erhältlich ist als OST), exakt anzulegen, dann die Phase umzukehren und den Pegel der Spur so anzupassen dass die Musik weitestgehend ausgelöscht wird. Da aber soweit ich weiß viele auf CD veröffentlichte Soundtracks nochmal einen separaten Masteringprozess durchlaufen, glaube ich nicht wirklich dass das funktionieren wird. Einen Versuch wärs wert.
 
Ich würde mir den Film auf DVD kaufen/leihen, dann die DTS oder Dolby 5.1-Spur rippen (DVD-Audio Extractor) und dann mit dem Center und den Rear-Kanälen arbeiten. Da sollten die Musikanteile kaum vorhanden sein.
 
Erstmal danke für die vielen Beiträge :)

Ja ich hatte es gelesen, dass ich es mal versuchen soll, einen kompletten Film neu zu vertonen, ich meine ich sehe ja, wenn jemand spricht. Momentan kaufe ich mir meistens die Hans Weingartner Filme, halt Kino mit Moritz Bleibtreu. Er kann verschiedene Charaktere sehr gut darstellen und allein an der Mimik und den schnellen Schnitten etc. orientiere ich mich. Es soll ja auch nur ein Experiment sein. Ich denke auch ein Showreel wäre verfrüht.

Was mich halt beschäftigt ist, dass ich viel mit Synthesizern hantiere und in vielen Genres außer im Scince- Fiction-Bereich dieses kaum Anwendung findet. Deshalb finde ich auch diesen Track von Rain Man super. Ok alle Zimmer -Fans hassen mich ab jetzt lol Ich finde es eine Herausforderung Sounddesing zu machen, meistens aber fange ich nicht bei null an, also ich bin kein Typ, der aus einem Synthie ein blubbern erzeugen kann. Dann nehme ich meistens ein Sample. Dennoch finde ich Melodien immer schnell. Schade, dass der Synthie-Programming-Workshop net in HH war :-(

"Ich bin für steuerfreie Nachhilfekurse für Musiker oder Leute dies extrem draufhaben im Ejakulationsvertrag"

Bringt es was, sich nicht nur auf ein Genre zu konzentrieren, dann nur 1:40 Min. Musik zu zaubern, indem man an eine Stimmung denkt. z.:B. Drama, ich denke im Kopf eine Szene und dann schreib ich erst mal das Leitmotiv. Oder gibt es Leute im bussiness, die so vorgehen?
 
Bringt es was, sich nicht nur auf ein Genre zu konzentrieren, dann nur 1:40 Min. Musik zu zaubern, indem man an eine Stimmung denkt. z.:B. Drama, ich denke im Kopf eine Szene und dann schreib ich erst mal das Leitmotiv. Oder gibt es Leute im bussiness, die so vorgehen?

Kannst du die Frage evtl. noch mal anders stellen? Ich versteh nicht ganz was du meinst.
 
Naja den Schwerpunkt auf das Midi-Programming zu legen. Das fällt mir halt als Saxophonist sehr schwer bei den Möglichkeiten momentan...
 
Was hat denn Midi-Programming damit zu tun sich nur auf ein Genre zu konzentrieren.. oder mit musikalischen Motiven.

Aber klar: Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee zu einem Film einfach neue Musik zu schreiben. Was spricht dagegen? Eine Stimmung wurde zwar schon musikalisch "beschrieben", aber dass muss ja nicht heißen dass es keine Alternative gibt. Also man kann ruhig mal "neu" interpretieren.

Zum Midi-Programming... je nach dem was du haben willst ist das natürlich notwendig. Stummfilme früher wurden z.B nur mit einem Klavier begleitet. Heute wird oft "großes" Orchester erwartet. Je nach Film-Genre natürlich... da wirst du dann um Midi-Programmierung nicht herum kommen.

Habe ich dich richtig verstanden? ^^
 
Ja um programming werde ich wohl nicht drumherum kommen. Aber dank Youtube-Tutorial Videos ist das denke ich in späterer Zeit kein Problem.

Die Authenzitität ist halt immer schwierig. Ich hatte überlegt mir die Miroslav Philharmonik Orchestra Geschichte anzueignen. Da wollte ich wissen, welcher Controller, da am Besten wäre, auf Youtube sehe ich immer wieder was von Edirol, ich hatte von Presonus den Faderport mal angetestet, hatte aber noch schwierigkeiten mit dem Treibern.
 
das Miroslav Philharmonik Orchestra ist natürlich nicht so teuer, ist aber auch nicht das beste... die Diskussion gabs hier ja schon häufig genug. Ist leider dann auch eine Frage des Budgets.

Für Private Zwecke habe ich vor kurzem das hier entdeckt: http://sso.mattiaswestlund.net/
Das Orchester klingt natürlich "sehr sparsam"... aber für Ideen oder erste Gehversuche in orchestraler Musik nicht schlecht. Nur um es mal auszuprobieren!

Controller sind natürlich nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig. Ich benutze bloß das modwheel vom midikeyboard.. aber meistens zeichne ich expression und modulation sowieso nach. Das ist wohl aber auch eine Geschmackssache.
 
Ok, also ich hab sonst den Kontakt 5 aber ich fand den Klang auch ganz gut von den Miroslav Strings.

Die Streicher würde ich eh nur als Füllmaterial benutzen und sie dann live einspielen. Das ist immer besser finde ich. Deshalb mein ich auch ein Showreel ist nichts für mich. Die Prepro ist dann zeitlich auch etwas besser. Mir graut es momentan vor 03:40 Min. Musik am Tag zu schaffen, da ich noch als Remixer usw. tätig bin. Bei Presonus war ich eigentlich vom Style und von der Größe her zufrieden, leider hat der Treiber nur nicht das gemacht was er sollte, nämlich den Fader bewegen. EIn Modweel, wäre auch nichts für mich, da ich eher Drehregler brauche oder einen kleinen Fader.
 
Die Streicher würde ich eh nur als Füllmaterial benutzen und sie dann live einspielen. Das ist immer besser finde ich. Deshalb mein ich auch ein Showreel ist nichts für mich

was hat das eine mit dem anderen denn zu tun? :p

3:40 am Tag ist aber auch viel... Je nach Arbeitsfluss, Laune und Ideen sind schon mal ein bis zwei Minuten Musik drin. Kommt halt immer drauf an was man macht. :) Dein Ziel sollte nicht sein möglichst viel Musik an einem Tag zu schaffen sondern möglichst gute Musik. Oder ein Kompromiss aus beidem :D
 
Was mich momentan beschäftigt ist, dass ja auch einzelne Librarys unterschiedlich klingen können. Wenn ich diesen Sound dann möchte, ist es doch egal, ob jemand gesagt hat die sind gut oder schlecht..
 
Es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage für welche Library man sich entscheidet. Aber sie unterscheiden sich doch im "realismus" der klänge und spielweisen... umfang..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben