Hallo und
Also prinzipiell finde ich den Begriff "Filmmusik" nur dann passend, wenn auch ein Bewegtbild dazu gezeigt wird. Leider wird der Begriff oft missbraucht. Aber das spielt ja jetzt erstmal keine Rolle.
Trotzdem möchte ich zum Genre was sagen: Ich finde, dass der Song eher als Rap-Beat taugt, anstelle von Hintergrundmusik für einen Film, wie es die meisten hier verstehen würden.
Das hat mehrere Gründe:
- Deine Komposition verfolgt ein klassisches Strophen-Refrain-Schema. Filmmusik ist tendenziell eher an Szenen angepasst.
- Die Klänge sind sehr synthetisch. Das spricht erstmal nicht gegen eine Verwendung in einem Film - aber deine Intention war es sicher, einen Orchester-Sound zu erstelle. Die Frage ist jetzt, ob du das nicht erreicht hast, weil du die Fähigkeiten dazu nicht besitzt, oder weil es die an notwendigen Equipment mangelt. Ich tippe auf beides (ohne das böse oder abwertend zu meinen)
- Die Klänge sind totquantisiert. Hauptsache laut. Das merkt man auch deutlich an der Wellenform
- Die Komposition ist nicht sehr aufgeräumt im Frequnzbereich. Das sieht man auch an der Wellenform. Wenn du für einzelne Klanggruppen mehr Platz in den Haupt-Frequenzen lässt, musst du zusätzliche Instrumente nicht lauter machen, weil sie sich an ihre Platz fügen.
- Das Arrangement ist nicht sehr aufgeräumt. Viele Töne werden doppelt gespielt, in der Hoffnung, dass es dann "fetter" klingt. Das muss nicht sein. Es reicht, wenn jedes Instrument einen Ton spielt. In einem klassisch besetzten Orchester bekommst du so locker 10 - 15 Stimmen zusammen und kannst sehr einfach einen fetten Sound erzeugen. (2x Violine, Bratsche, Cello, Kontrabass, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Klarinette, Flöte, Fagott, Piccoloflöte, Harfe, Schlagwerk)
Wie geht's jetzt weiter?
Nun das musst du und sagen
Prinzipiell bist du nicht unbegabt, aber je nachdem, wo du hinmöchtest, können wir dir Tipps geben, um dir zu helfen.
Willst du:
- Deinen Mix verbessern?
- Besser arrangieren?
- besser komponieren?
- Bessere Beats zaubern?
- ...
Sag uns, was dein Ding ist... Hier im Forum ist von allem was vertreten
