einzig was mich stört sind die drums. mir sind sie zu dominant, zu weit vorn und teilweise zu holprig. meines erachtens verlangt das stück drums die etwas mehr zurückgenommen sind und mehr im sub-bereich agieren ohne agressive attack.
das ist genau das, was ich jetzt schreiben wollte.
dadurch, dass der track doch eine recht ruhige basis hat, finde auch ich dass die perkussions-instrumente eher im hintergrund stehen sollten. die sind momentan recht aufdringlich, viel attack und wenig "rumms" untenrum.
vielleicht kommt das auch nur daher, dass sie in ihren MIDI-patterns mit zu hoher velocity platziert sind, mach in dem fall lieber die velocity runter und dreh die letztendliche lautstärke der percussion nach oben. so bleiben normalerweise auch hall-anteile in den samples besser und lauter im mix erhalten, damit wirkt das alles gleich viel "wärmer, echter und räumlicher".
die staccato-streicher finde ich zwar gut platziert und auch passend, aber irgendwie quäken mir die zu sehr. sind sellenweise doch etwas mittig-aufdringlich und hören sich irgendwie nach plastik an, immer nur kurz, vielleicht auch wieder einfach zu viel velocity? alternativ verleg sie doch mal ne oktave weiter nach oben, das kann auch manchmal wunder bewirken.
insgesamt ist es aber stimmig, die instrumente scheinen gut eingeteilt zu sein. diese "wellen" in denen alles langsam crescendiert (sagt man das so? ^^) und lauter wird, nur um wieder abzufallen und schon wieder aufzubauen, die finde ich wirklich gut!
aber es fehlt mir schon irgendwie eine melodie, ein spezieller effekt, oder zumindest ein (erkennbar) wiederkehrendes leitmotiv. so wie es derzeit ist, ist es (meiner meinung nach) eher "filmische hintergrundmusik" als wirklich "filmmusik".
was das ganze wahrscheinlich wirklich eindrucksvoll machen würde, das wären diese modern gewordenen fernöstlichen solo-gesänge, ich denke hier an den soundtrack von black hawk down usw.
ich hoffe doch sehr, die ganze kritik hier nagt nicht an deiner motivation weiterzumachen!
es wäre falsch, mich als "connaisseur" und riesen hitkomponist hinstellen und so zu tun als wäre meine meinung allgemeingültig und unanfechtbar, aber ich mach' ja selbst auch "töne" aus orchester-libraries usw., und ich hätte mir nicht die mühe gemacht das stück gleich ein paar mal anzuhören und hier so ausführlich zu kommentieren, wenn ich nicht überzeugt davon wäre, "dass man was draus machen kann" und es nicht mehr ist als ein paar loops im Music Maker.
keep up the good work!