Filme synchronisieren

N

NULL

Guest
Zunächst wollte ich mal fragen ob hier noch andere sich auch für Video erstellen /Filmen interessieren?

Bin gerade dabei mir das ein bischen beizubringen / reinzuschnüffeln und hab immer mal wieder fragen und wüßte nicht wer sie mir beantworten könnte.

Also zum Thema synchronisieren.
Wie kann man denn beispielsweise Cubase und Adobe Premiere miteinander synchronisieren ? Oder geht das gar nicht ?
Hat da jemand schon mal was mitbekommen ?

Kenn mich zwar nicht so mit Premiere aus, glaube aber dass das nicht geht.
In der Firma haben wir mit AVID geschafft, da ist die Anbindung an ProTools an sich gut gelöst; habe ich zumindest gehört, denn wir haben natürlich kein ProTools :-( Also haben wir (habe ich) immer fertig geschnitten, und die Tonspuren einzeln exportiert, in Logic eingeladen und ein 180x144 - Avi angebunden. Das hat auch immer ganz gut gefunzt, ist halt ein Zeitverlust...

Interessieren tut´s mich nicht so stark, aber habe halt die Mediengestalter-Ausbildung gemacht, da ist Ton eher untergeordnet, Video dagegen ist ein ziemlich schwerpunkt.

Wenn du also was über Primär- und Sekundärbewegungen im Film wissen willst.... :-D

Slowhand

lad doch einfach den film in cubase?!

mfg, nils

Also mir ist auch nur der (gängige) Weg bekannt, den komplett fertigen Film in eine kleinere Größe zu konvertieren (zwecks ressourcen) und dann in Cubase zu laden und dort den Ton hinzuzufügen.

Da der Film eigentlich fertig sein sollte, bevor man beginnt zu vertonen (vertonen ist IMHO immer der letzte Schritt), eigentlich kein Problem.

hallo

da man mit videoschnittsoftware nicht wirklich realtime previews machen kann, musst du den film exportieren und im sequenzer laden.
ich schneid video zuerst im premiere, dann noch bearbeitung im after effects und zum schluss vertonung im cubase.

gruss
inode

Tja nun... Ich will ja zu meine fertigen Songs einen Film machen. Eine Taktanzeige in der Zeitleiste vom Video Prgramm wäre für mich die einfachste Lösung. Meinetwegen auch nach manueller eingabe der [g=45]BPM[/g] etc. Aber nein... Minuten, Sekunden, SMPTE, Schlagmichtot. Aber das bringt mir alles nichts. Außer man könnte wie gesagt Cubase etc mit SMPTE synchronisieren.
Ich meine für was kann mein [g=32]Midi[/g] i/o überhaupt SMPTE schreiben und lesen ?
Versteh das alles nicht.

Ich meine für was kann mein [g=32]Midi[/g] i/o überhaupt SMPTE schreiben und lesen ?

...smpte stammt eigentlich aus alten zeiten. smpte synct einfach zwei geräte. das können z.b. auch zwei analoge bandmaschinen sein, oder eine betacam und ein audio/videoschnitt system. smpte wird also hauptsächlich extern über [g=32]midi[/g] für analoge synkronisation verwendet.
smpte gib´s natürlich auch intern, da kannst du aber besser mtc ([g=32]midi[/g] time code) benutzen.

hi,

wäre es nicht am einfachsten wenn du die music mit 24 fps speicherts, denn das video sofern es europäisch ist hat 24 fps anschließend in einem [g=9]tracker[/g] zusammenmischen, die amis benutzen 25 fps, dann gibts noch 29,97 fps und 30 fps.

audio hat standardmäßig 75 fps.

gruß :pint:

Ähemm... der PAL-Norm (europäisch) sieht definitiv nicht 24 sondern 25 Bilder vor, der NTSC-Norm hat die von dir angesprochenen 29,97 fps. Die 24 Bilder pro Sekunde sind Standard im Kino, das sind dann 24 "echte" Vollbilder.
Die 30 fps entstehen durch die nötige Umwandlung auf NTSC von zum Beispiel Kinofilmen... Da kommt das 3:2 Pulldown-Verfahren zum Einsatz, da wird jedes zweite Filmbild in drei Halbbilder statt in zwei zerlegt.

Mit dem Satz "audio hat standardmäßig 75 fps" kann ich auch nix anfangen, was meinst du damit? Das hieße ja es du kannst Audio nur an 75 Stellen cutten ?!

Slowhand

Evtl. findest du hier Hilfe: www.filmerforum.de .

Ich habe Filme komplett in Cubase nachvertont, das funktioniert wunderbar.

...Ein paar Links hätte ich auch noch zu bieten :-D

Unter slashcam.de findest du, sauber kategorisiert viele hilfreiche Artikel, Reviews, FAQ`s, Downloads und ein Forum.

moviecollege.de widmet sich eher gestalterischen Fragen, in ein paar Artikeln aber auch dem Ton im Film.

Slowhand

hi,

ganz einfach, jede sekunde auf einer audio cd ist wie folgt aufgeteilt:

75 frames und diese in 588 subframes, 75 * 588 = 44100,

die subframes sind aber nicht genormt, jeder editor ist auf compact disc einstellbar, hält man sich nicht daran kann es passieren das auf der cd zusätzliche nullsamples auftauchen die die subframes auf blockgrösse auffüllen, diese nullsamples werden vom brenner generiert.

gruß :pint:

DAS ist interessant!

Man lernt halt doch immer was dazu :) Mit Videoschneiden hat das ja zwar weniger zu tun, aber egal, gut zu wissen!

Slowhand

Soweit ich weiß wird bei Film oft 48khz verwendet, da muss man auch aufpassen, kann ganz tolle Tempo Probleme auslösen die man erst mal nicht versteht ;)