Fiepton in Passiv-Boxen

  • Ersteller InsaneAC
  • Erstellt am
InsaneAC

InsaneAC

Registriert
17.03.11
Beiträge
141
Reaktionen
38
Punkte
270
Hallo alle miteinander!
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, was mir bisher noch nie so untergekommen ist:
Ich höre über meine passiven Abhörmonitore einen permanenten Fiepton und ein Rauschen (klingt ein bisschen nach Rückkopplung, nur nicht ganz so schlimm), wenn mein PC angeschaltet ist.

Meine Audioschaltung sieht folgendermaßen aus:
Ich gehe von einer PCI-Firewirekarte in mein Audiointerface https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm

Von dort aus gehe ich über 2 Audiokanäle von Klinke auf Cinch in den Verstärker für meine passiven Monitore http://www.home-electronic24.de/pro...-50-Miniverstaerker-silber.html&refID=froogle

Jetzt zu der Ursache des Fieptons:
Ich habe mir gerade einen neuen PC angeschafft, bei dem alten trat das Problem nicht auf. Als mögliche Fehlerquelle konnte ich die Boxen auf jeden Fall schon ausschließen, ebenso die Kabel, das Audiointerface und die Firewire Karte, die sind alle ziemlich neu und mit meinem anderen Soundsystem am PC funktionieren sie einwandfrei.
Das Problem tritt allerdings auch nur auf, wenn der PC angeschaltet ist. Und auch interessant: Wenn ich Rechenprozesse am PC starte, oder auch einfach nur die Maus bewege, höre ich über die passiven Boxen ein leises Rattern und Knacken neben dem unüberhörbaren Fiepen.

Meine aktuelle PC-Konfiguration ist diese:

Prozessor: i5 2500k 3,3GHz
Ram: 16 Gig
Mainboard: ASUS P8P67
OS: Windows 7 64 Bit

Meine Vermutung ist, dass irgendwie der Verstärker probiert, die digitalen Rechensignale meines PCs als Audiosignal zu interpretieren, was ich selbst zwar für absurds halte, aber eine andere Erklärung ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.^^
Nun ist das auch nicht das Ende der Welt, denn sowohl Verstärker, als auch Passivboxen sind nun wirklich nicht die Feinsten und es wird demnächst sicherlich eine moderat gute, aktive Abhöre für um die 400 Euro ins Haus kommen.
Aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung wissen, denn ich bin in dieser Angelegenheit ziemlich ratlos.

mfG,
InsaneAC :)
 
jau das gleiche problem hab ich auch
smil451e7a0d343bc.gif


ebenfalls erst seit dem ich einen neuen rechner bzw. mac hab!!!

ein freund meinte dass das zu 90% von den kabeln kommt!! abhilfe sollten dann

diese laut seiner meinung schaffen:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

ich habs noch nicht versucht mit den kabeln aber werde ich mal

aber es würde mich auch brennend interessieren ob die anderen user hier im forum
dazu was sagen können
smil470009513826a.gif
 
ein freund meinte dass das zu 90% von den kabeln kommt!!

Das Zauberwort ist die Symmetrische Signalübertragung


Da ist es wieder das Zauberwort:
Klinke symmetrisch male --> XLR männlich (male)

Wenn Deine Geräte sich symmetrisch anschließen lassen, ist das natürlich das erste, was Du probieren solltest. Wenn das schon hilft, ist's die günstigste Lösung.

Aber der Verstärker Deines Vorredners gibt das nicht her.



InsaneAC:
Meine Vermutung ist, dass irgendwie der Verstärker probiert, die digitalen Rechensignale meines PCs als Audiosignal zu interpretieren, was ich selbst zwar für absurds halte, aber eine andere Erklärung ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen.^^

Die Chance, dass Deine unsymmetrischen Anschlüsse sich eine Einstreuung einfangen, ist nicht klein. Der Verstärker "interpretiert" da nichts. Die Störung kommt tatsächlich übers Kabel, aber ein Verstärker mit Cinch-Eingängen kann nicht anders.
 
Ah gut, das klingt logisch, wenn auch ein bisschen ungelegen.^^ Aber dann weiß ich wenigstens, woran es liegt. Mich hat es nur gewundert, dass es vorher mit dem alten PC geklappt hat, denn mal abgesehen von der Rechenmühle hatte ich soweit nichts an der Kabel-Komponenten-Konfiguration geändert.
 
Verdächtige für Störquellen gibt es in so einem Rechner genug. Prozessor, Grafikkarte und (da hab' ich vorher drüberweggelesen)...

Ich gehe von einer PCI-Firewirekarte

... hattest Du die schon im alten Rechner?

hast Du noch einen (oder gar mehrere) PCI-Slot(s) frei, dass Du sie mal umstecken kannst?
 
Jap, die hatte ich schon im alten Rechner. Ich kann mal probieren, die umzustecken, aber es wird ein wenig eng.^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben