Fiepen bei Direct Monitoring

  • Ersteller neosky28
  • Erstellt am
N

neosky28

Registriert
15.02.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich benutze die Soundkarte E-MU 0404 USB und Samplitude 11.
Während der Aufnahme verwendet ich die Direct Monitoring Funktion der Soundkarte, wobei in unregelmäßigen Abständen ein kurzes Fiepen auf der jeweiligen Seite des MIc-Line-Ins ertönt.
Das Fiepen ist sehr leise, da ich aber aufgrund der niedrigen Mikrophoneingangspegels die Headphones sehr laut drehen muss, bereit es einem regelrechte Ohrenschmerzen.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich eine Spur zur Aufnahme ausgewählt habe, allerdings auch, wenn ich nicht recorde.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, u.A. das Abstellen der Monitoring-Funktion des Sequenzers. Ändern der Latenzzeiten, Änderung der Puffergrößen, aber immer tritt das kurze Fiepen auf, jedoch unterschiedlich stark. Unter dem, der Soundkarte mitgeliferten ASIO-Treiber ist es am stärksten.

Mitterweile bin ich total verzweifelt, da ich so nicht mehr vernünftig aufnehmen kann...
Könnt vllt. auch ein defektes Kabel der Headphones Ursache sein?

Ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann mir helfen.

Viele Grüße,
neosky
 
Und hast Du das Software-Monitoring in Samplitude deaktiviert?
 
wie siehts aus, wenn du in sam wiedergibtst, ohne aufzunehemen? fiepen?

auf anhieb würd ich auch sagen, versuch das monitoring abzustellen/umzustellen... von sam (kürzel Y) bzw. von / über deine(r) soundkarte

obs am headphones-cable liegt kannst ja selbst einfach überprüfen...
 
Das Software-Monitoring habe ich ausgestellt und nutze nur das Direct Monitoring meiner Soundkarte. Dachte ja auch schon, dass es daran liegen könnte, aber das Geräusch hört man trotzdem.

Wenn ich normal wiedergebe, tritt das Geräusch auch auf, aber eben nur, wenn ich die Spur "aufnahmebereit" gemacht habe....

Könnte es vllt helfen, wenn ich noch einen Mic-Preamp davorschalte? Weil momentan nutze ich nur den internen der Soundkarte.
 
EMU ist okay, aber halt nicht das beste auf dem Markt. Ich hab auch ein kleines Problemchen mit dem Softwaremixer und glaube einfach, dass der nicht ganz sauber programmiert ist. Bei mir kommt zum Beispiel der aufgenommene Sound nur zerhächselt in Windows an, über ASIO tuts perfekt. Egal. Kannst vielleicht mal probieren, den anderen Weg zu gehen und über die DAW zu monitoren. Vielleicht tut das ja dann und Du kannst mit der Latenz leben. 10ms ein-und-aus müssten eigentlich machbar sein.
 
Hallo,

ich verstehe leider immernochnicht das Problem. Du nutzt die USB EMU via interner Soundkarte????
ich benutze die Soundkarte E-MU 0404 USB und Samplitude 11.
Während der Aufnahme verwendet ich die Direct Monitoring Funktion der Soundkarte, wobei in unregelmäßigen Abständen ein kurzes Fiepen auf der jeweiligen Seite des MIc-Line-Ins ertönt.

Könnte es vllt helfen, wenn ich noch einen Mic-Preamp davorschalte? Weil momentan nutze ich nur den internen der Soundkarte.

Wie denn nun?? via USB oder interne Karte?

Ist das "fiepen" auch da, wenn du mittels interner Karte aufnehmen möchtest?
Ist das "fiepen" nur bei der EMU?
Könnte es ein PC geräusch sein?
Es ist sicher keine Feedbackschleife, da es ja nur auftritt, wenn du die spur aktiv schaltest.
Gibt es die Möglichkeit, dein Eingangsignal nach dem Preamp der EMU abzuhören?

gruß
klaus
 
ich verstehe leider immernochnicht das Problem.
Das ist eindeutig.

Du nutzt die USB EMU via interner Soundkarte????
Wie kommst Du darauf?
Nur, weil er die EMU Soundkarte nennt?

Es ist sicher keine Feedbackschleife, da es ja nur auftritt, wenn du die spur aktiv schaltest.
Was nicht beweisst, dass es keine Feedbacks geben kann.

Gibt es die Möglichkeit, dein Eingangsignal nach dem Preamp der EMU abzuhören?
Logisch doch. Macht er ja.
Via DirectMonitoring.

Womit man wieder am Anfang ist:

Kurzes, sporadisches, nerviges Fiepen auf dem Kanal, der aufnahmebereit geschaltet ist.

Frage an den TE: Ist das auf der Aufnahme drauf? Wenn nicht, dann liesse das den Schluss zu dass es beim DM zustande kommt.
 
Also die Soundkarte ist extern und wird nur über USB angeschlossen(deswegen USB).
Mit der internen Soundkarte habe ich bisher noch nicht aufgenommen, weil die Qualität nicht sonderlich sein wird. Werde ich aber mal testweise machen.

Ich denke, man könnte die Möglichkeit, dass es ein PC-Geräusch ist, ausschließen, weil das Fiepen erst auftritt, seitdem ich Samplitude 11 verwende. Unter Samplitude Music Studio 15 hatte ich das Problem bei den selben Einstellungen noch nicht. Also müsste es ja eigentlich am Programm liegen...

Wenn ich den ASIO-Treiber verwende ist es eben am stärksten. Könnte es auch irgendwie an falsch eingestellten Latenzzeiten liegen?

Auf der Aufnahme ist das Geräusch nicht.


Das Problem ist eben auch, dass ich meine Headphones sehr sehr laut drehen muss(Kopfhörer haben noch einen Lautstärkenregler am Kabel), weil mein Mikrophon nur einen sehr schwachen Eingangspegel hat.
->Deshalb dachte ich mir, dass helfen könnte das Mic-Signal erst durch einen Preamp zu schicken, damit es 1. lauter wird und 2. das Geräusch irgendwie "herausgefiltert" werden könnte...

Ich hoffe das Problem ist jetzt allen verständlich, wenn nicht, einfach nochmal fragen ;-)

Gruß
neosky
 
@ Traumwandler:

Der PatchMix ist bei allen E-MU-Karten der gleiche und er funktioniert seit Jahren bei mir problemlos.


@ TE:

- anderen USB-Port ausprobieren
- anderen Stromkreis (nicht Steckdose, Stromkreis!) für die 0404 als den Rest verwenden
- 0404 an einem anderen Rechner testen
 
@digital_dominion:

thx, werde ich auf jeden mal probieren


Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob das mit dem Preamp helfen könnte?

Gruß
neosky
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob das mit dem Preamp helfen könnte?
Jednefalls mal, um Dein Signal ein bisschen anzufüttern.
Was das Geräusch angeht, so muesste man ja erstmal wissen, wo es entsteht.
Wenn es nicht auf der Aufnahme ist, dann dürfte es auch nicht von Eingang kommen oder Mic oser so - denn dann wärs mit drauf.

Beim DM wird das Signal dirckt am Eingang abgezwackt und auf den Ausgang geschickt zum Abhören.
Und da das Geräusch ja nur dann kommt, wenn DM eingeschaltet ist, dürfte es damit was zu tun haben. Kann auch einen Zusammenhang mit dem normalen Softwaremonitoring geben und das das irgendeine Art von Rückkopplung darstellt.
Aber das sind alles nur Mutmassungen, und wenn Du nicht mit geballter Macht und Systematik dran gehst, wirst Du der Sache nicht auf den Grund gehen. Aus der Entfernung jedenfalls halte ich das für recht unmöglich
 
So, ich habe jetzt nochmal das USB-Schnittstelle gewechselt, das Geräusch ist immer noch da.

Das Fiepen tritt nur auf, wenn ich Samplitude geöffnet habe. Ich denke so kann man eine externe Ursache ausschließen.

Dann habe ich wütend festgestellt, das Geräusch auch auftritt, wenn ich keine Spur zur Aufnahme aktiviert habe, ja es tritt sogar auf, wenn ich kein Projekt geöffnet habe, sondern einfach nur das Programm...

Irgendwie verträgt sich das Monitoring der Soundkarte nicht mit dem Programm...Ich bin gerade am verzweifeln...


Ist hier vllt jemand, der die selbe Hardware (E-MU USB 0404 und Samplitude 11) besitzt???
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben