Fidef

  • Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Registriert
07.01.08
Beiträge
538
Reaktionen
132
Ort
Bielefeld
Punkte
1.067
Was ist denn das wieder für ein Quatsch: http://fidef.com/ - wäre ich geneigt zu sagen, aber das wäre vorschnell. Nur was ist von einer Technik zu halten, die mit wolkigen Schlagworten beschrieben wird, ohne ihre Funktions- oder Wirkungsweise preiszugeben? Es tröstet mich auch nicht, dass die Entwickler von Neurowissenschaftlern bis zu geschäftstüchtigen BWLern zählen und für das Plugin astronomische Summen verlangt werden. Was haltet Ihr davon?
 
mal ne Nebenfrage:
wie bist Du auf die getroffen? also nach was hast Du gesucht?
ohne so Leute wie Dich Heiner, würde ich nie von so SciFi-Kram hören
:)

Tja, ist das nun profitorientierter SciFi, kommerzieller Hokus Pokus oder gewinnmaximierende Esotherik? Oder ist gar was dran?

Aber zu Deiner Frage: nach Neuinstallation von Win und allem habe ich ebenfalls meinen alten Dynamic Range-Meter reinstalliert und kam auf die aussichtslose Idee, mal nach einer 64 bit-Version zu schauen. Dabei fiel mir auf, dass die Webpräsenz dieses 2009 von Friedemann Tischmeyer angestoßenen Projekts Dynamic Range seit Jahren keine Aktualisierung mehr erfahren hat = ausgesprochen stiefmütterlich behandelt wird. Friedemann Tischmeyer ist aber keineswegs tot, sondern hat am 14.01.2017 ein Video auf Youtube gestellt - mit Fidef als Inhalt - auf diesen verschlungen abwegigen Pfaden bin ich also auf Fideaf gestoßen :D.

Nun ertappe ich mich bei Spekulationen, was mysterious Fidef im besten Fall veranstalten könnte: wenn sie den Unterschied zwischen live und Studioproduktion "entdeckt" (Ha!) haben, mischen sie womöglich synthetisch erzeugte Geräusche hinzu, die zusätzlich Rauminformationen liefern und so vielleicht den sterilitäts- und asepsismüden Hörer audioerotisch stimulieren? Sie mischen also vielleicht einfach Schmutz hinzu und verkaufen künstlich erzeugten Schmutz als Gold? Oder ist der Schmutz womöglich im Projekttempo rhythmisiert, weil das Auditorium live ja im Takt mit den Füßen stampft, sich die Nase putzt und mit dem Nachbarn quasselt?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich verstanden habe, worum es da geht.
 
Ich weiß, ich habe diesen Thread sehr spöttisch begonnen, aber Tischmeyer ist ein ausgewiesener Experte und unverdächtig, sich bloß bereichern zu wollen - deshalb fänd ich es schade, wenn wir hier nicht doch mal diskutieren würden, ob da etwas hinterstecken könnte...

Sie schreiben, dass FiDef Details, Definiertheit und die räumliche Staffelung vermehren würde [
FiDef audio processing increases definition and detail as well as soundstage width and depth.], und zwar indem derartige Stimuli aus dem Material selbst synthetisiert und sogleich dem Inhalt wieder zugefügt würden (offenbar verstärkt) [FiDef application synthesizes these essential stimuli from the material itself, inserting that dynamic information into the content.].

Sie sprechen von dynamischer Information - was nicht unbedingt Räumlichkeit und Detailinformation meinen muss - unterstellen wir mal, sie meinen eine Verbindung dieser Informationen... Kann sich irgend jemand hier etwas darunter vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist das denn nun? Ein Plugin, ein Power Drink ...?

Das ist ein übles, nichtssagendes Geschwurbel, aus dem ich nicht schlau werde, was ich denn jetzt genau machen muss, damit ich endlich zu den Mixing-Koryphäen gehöre.
 
Es ist ein Plugin, das Friedemann Tischmeyer hier einmal für Dich durchgeht - allerdings hat er das Geschwurbel auch nicht verstanden - aber er sagt, dass er es deutlich hört und bei jedem Master verwendet :cool:
 
Es ist ein Plugin, das Friedemann Tischmeyer hier einmal für Dich durchgeht - allerdings hat er das Geschwurbel auch nicht verstanden - aber er sagt, dass er es deutlich hört und bei jedem Master verwendet :cool:
Okay, gucke ich mir mal an.

Klar, dass das der Tischy so sagt; ich würd's auch für die Hälfte sagen. :D
 
Hi,
auf deren Seite kann man kostenlos ein Demo hochladen. Es kam (bei uns) nach ca. 24 Stunden wieder zurück.
Es hält was versprochen wurde.Ob das dem entspricht was man erwartet ist eine andere Frage.
Ein Alleinstellungsmerkmal wird es nicht bleiben. Früher oder später werden es alle mit der notwendigen Kohle haben (wollen).
 
war jetzt über facebook von fidef angepöbelt.
hab ein demo abgeschickt, dauert paar tage bis was zurückkommt.

bin echt gespannt was fidef daraus macht.
 
Hi zusammen :)

Fakt ist, der Konsument hört anders und das ist gut so....
Und vielleicht macht Fidef genau das wieder wett, was in der Produktion verloren gegangen ist...

Hier im Forum z.B. wird beim mischen "gesäubert" was das Zeug hält. Sogar Lowcuts bei 1,3K bei E-Gitarre. Hab das mal meinem Studiokollegen ( selber Gitarrist ) erzählt. Der meinte nur " Was issen das fürn Quatsch..."

Kurzum, es wird beim mischen schon ein MP3 erstellt.

Vielleicht greift genau da Fidef an....

Wenn dem so sein sollte....
Wird Fidef wohl reichlich Anklang finden...

Apropo...
Die DR Meter Geschichte ist von MAAT übernommen worden. Habe gerade ne Mail von denen bekommen.
 
wie ich das demo-video von tischmeyer verstanden habe: das gehirn verfügt über gewisse "zeitfenster" bei der wahrnehmung unterschiedlichen frequenzen. diese "zeitfenster" sind aber flexibel (also nicht starr) und ihre größe ist für qualitative wahrnehmung verantwörtlich - also ob etwas "gut" oder "schlecht" klingt.
dieses plugin ändert nicht das frequenzspektrum des mixes, sondern "verdichtet" oder "dehnt" zeitlich gewisse frequenzpunkte in dem spektrum, so dass wir sie als "angenehm" empfinden.
vereinfacht gesagt: dort im spektrum, wo wir laut gehirnforschung gerne "punch" hören wirds verdichtet, und umgekehrt...
dabei handelt sich natürlich um nanosekunden, wenn auch nicht kleiner...

was ich noch merkte im video:
höchstwahrscheinlich kann man das ding nur leihen. tischmeyer hatte ein konto aufm plugin in der höhe von 500$, und ca. 18$ hat er davon schon verbraten. :)
 
Nur was ist von einer Technik zu halten, die mit wolkigen Schlagworten beschrieben wird, ohne ihre Funktions- oder Wirkungsweise preiszugeben?

Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Die Informationen auf der Seite sind ja eher nebulös. Auch die Unterseite "Technology - How does it work?", wo man genau dies eigentlich nicht erfährt, bleibt etwas obskur. Da ist von einem bisher unbekannten, angeborenen Mechanismus des menschlichen Hörens die Rede sowie davon, dass man bei einem Nulltest Original vs. FiDef fast nichts hört. Aha. Und: "...we have not yet fully characterized all the underlying science." Gut, dann kann man eben nur abwarten, bis diese Technik hinreichend beschrieben ist und bis dahin eben nur Probehören und sich ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was ist von einer Technik zu halten, die mit wolkigen Schlagworten beschrieben wird, ohne ihre Funktions- oder Wirkungsweise preiszugeben?

Ich denke, da hilft nur ausprobieren.

so ist das.
und übrigens:
hätte ich als entwickler etwas gemacht, was mir einen technologievorsprung gegenüber konkurrenz sichert - dann hätte ich bestimmt nicht im internet allen erklären wollen wie und was und wo...
nehmen wir einfach an, dass fidef eine neue generation von audio plugins einläutet. das ist durchaus möglich.
wenn ich sehe wie manche plugin hersteller ihre nahmhafte produkte verscherbeln, hm...
aber auch gesunde skepsis zu pflegen ist nicht schlecht.
schlangenöl werde ich bestimmt nicht beachten... ;)
bin echt gespannt auf den master. :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
106
Aufrufe
9K
Gel Mitglieder 16064
G
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
13K
clemenserwe
clemenserwe
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben