Fette BD?

• Ersteller guitarman
  • Erstellt am
guitarman

guitarman

Reaktionen
0
Hallo Profis!

Produzier gerade mein erstes HipHop Lied. Mein grösstes Problem ist die BD. Im Vergleich zu kommerzieller Musik tönt sie einfach beschämend leise und nicht präsent. Wie machen die das???? Habe bis jetzt Comp, envelopper und fatEQ drauf.

Arbeite mit Logic 5.5 und dem EXS24.

Vielen Dank schon mal im voraus für gute Tipps!

mfg

EQing???

versuch mal mit sehr schmalem q im bereich um 100Hz rumzufummeln. ruhig erstmal auch mit richtig viel +
da wirds dann irgendwo den eigenresonanzbereich der bd geben.
den finden, das sit quasi der, wos so richtig richtig dicke rummst, und dann anpassen wie du ihn haben willst.

auch im oberen bereich versuchen den kick zu finden, auf die gleiche methode, und dann anpassend EQen. (schei** wort)

gruß, mitti

wenn die bd zu leise ist, einfach den rest leiser machen bis die bd laut genug ist....dann die summe wieder hochschrauben...

nicht präsent könnte dran liegen, dass sie von anderen instrumenten, vor allem wahrscheinlich [g=118]bass[/g], überlagert wird...versuche mal [g=118]bass[/g] und bassdrum verschiedene spezifische frequenzen zu spendieren...

wenns immer noch nicht klappt, könnte auch das sample einfach schrott sein??

EDIT:

wenn du jetzt also bei 100 Hz reindrehst wie das mitti grade gesagt hat, dann solltest du die 100 Hz beim [g=118]bass[/g] rausdrehen, also nicht komplett, aber absenken...das meinte ich mit frequenen trennen

hi!

Eine fette BD muss zunächst von sich aus schon FETT sein!

Wo nix ist, kann man nix betoneen/herausarbeiten ...

Ansonsten mit dem EQ die fette frequenzen rasufiltern und nach Wunsch anheben. Resos absenken für suaberen Klang ...

Wenn es nix wird, liegst wohlm am sample

Gruß, Randy

Moin Moin !!!

Bin zwar kein Hip Hopper aber ne Bassdrum bekommste mit nem Kompressor meist ordentlich aufgepeppt. Also: Bassdrum auf ne Einzel-Mono-Spur routen und nen Kompressor als [g=84]Insert[/g] einschleifen. Wenn de keine Ahnung hast, wie mann den bedient, dann click mal die Presets durch, da ist oft auch eins für n Bassdrums dabei.
Oder informier Dich mal im Netz darüber, denn n Kompressor braucht man immer.
Sollte alles nichts bringen, such Dir n anderes Sample aus.
Wenn Du die Möglichkeit hast eine Pitch-Hüllkurve auf das Sample zu legen, so kann das auch etwas bringen.
Zu guter Letzt natürlich noch etwas mit dem EQ rumspielen. Einfacher aber ergiebiger Trick:
Den [g=105]Gain[/g] eines parametrischen EQs ordentlich aufdrehen und den Frequenzbereich durchfahren. An der Stelle wo es besonders Scheiße klingt bleibst Du stehen und regelst das [g=105]Gain[/g] etwas in den Minus-Bereich.
Das ganze geht auch umgekehrt um zu sehen, wo Frequenzen fehlen.

Na dann,

Rock n Roll :)

@mitti auau die Resonanz sollte man rabsenken nicht anheben,d ann klingt die BD tiefer!
Noch ne Idee...low shelf unter 60 Hz anheben oder mehrere Samples layern 8wie es die Hip Hopper gerne machen)...alternativ nen Sinuston mit 50 Hz nehmen, Gate drauf, Gate mit BD triggern..fertig. Dazu gibt es hier auch nen Artikel!

Ok, vielen Dank für die vielen guten Tipps.

Also das mit dem Frequenzen teilen von [g=118]Bass[/g] und BD hab ich schon gemacht. Auch die meisten anderen Sachen hab ich soweit eigentlich auch schon gewusst. Hab auch die Resonanz schmalbandig abgesenkt. Allerdings liegt sie bei meinem sample so bei 260hz. Wahrscheinlich ist das Sample einfach Sch***se!

Weiss jemand wo man gute Drumsample's herkriegt. Gut ich weiss es gibt tausende sample CD's. Doch leider ist gute Qualität nicht garantiert. Also wo gibt's die besten Samples von Drums??

Oder sollte ich die BD-Spur doppeln??

Hi,
also die mitgelieferten Drumsamples des ESX24 hatten mich auch nicht umgehauen! Deswegen würde ich mich an Deiner Stelle tatsächlich nach ´ner Alternative umsehen/hören. Wenn Du Geld ausgeben kannst, dann besorg Dir Battery mit den Studio Drums oder der Synthetic-Drums-Library. Oder das hier auch oft erwähnte Drum-Kit from Hell!
Wegen Freeware musst Du mal die Suchfunktion quälen, denn da ist schon öfters mal dafür gepostet worden!
Gruß
Tom

Nene hab nicht die mitgelieferten Samples vom EXS24 benutzt. Ich hab ne sample CD von Wizoo.

Dann solltest Du mit Equing und Compressor arbeiten! Dann müsstest Du was brauchbares rausbekommern können!
Das Doppeln bringt nix ausser unnötiger Systembelastung. Denn ein Sample mit gleicher Frequenz und Kurven das haargenau an der gleichen Stelle abgespielt wird, kannste nur einmal hören!

Gruß
Tom

Als Freeware mein Sieger NS KIT

@mitti auau die Resonanz sollte man rabsenken nicht anheben,d ann klingt die BD tiefer!
also ich mach das immer so und bin eigentlich sehr zufrieden.
evtl hab ich mich aber falsch ausgedrückt?
man weiss es nicht. ich fahr auf jeden fall mit dem eq ungefähr um die 100Hz rum und irgendwann machts WOOOUUUSCCHHH!!!!!
und da bleib ich dann und mach den ton dann noch kurz, damit der nicht so nachhallt, mit einem gate.
finde die ergebnisse mehr als zufriedenstellend.

gruß, mitti.

p.s. liebster frankye, kannst du mir nicht bittebitte bitte hierbeidemproblem mal helfen oder es zumindest versuchen?????

bitte bitte. :-x

gruß, mittichec