Festplattenpartition weg???!!! Hilfe!

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Bei einem Freund ist irgendwie die Partition der Festplatte weg, einfach so, Rechner hochgefahren, weg!

Virus ist eigentlich unwahrscheinlich. Wahrscheinlich war die Platte zu voll und der Rechner hat versucht auf die LinuxPartition zu schreiben, keine Ahnung?!?

Wenn er mit FDisk drüberschaut gibt es auch unter DOS keine mehr.
Der Rechner läuft zwar noch, Laufwerk C:, von dem aus gebootet wird, läuft soweit, aber D:,E: etc. ist nicht mehr zu finden.

Was kann er jetzt machen um die Daten irgendwie zurückzubekommen?

Hängt das vielleicht mit dem Bootsektor zusammen?

Wenn ja, wie kann man den vielleicht wieder herstellen, davon werden doch eigentlich immer Kopien angefertigt?!?

Bitte dringend um Hilfe, auf der Platte waren nebst allen Banddaten auch Sachen zu unserer Homepage und zu seinem Job!!!

Grüße, P.
 
Ich habe mir mal ein Programm gekauft welches mir für solche Sachen wirklich gute Dienste leistet: Partition Magic! Kann ich nur empfehlen! Damit kann man fast alles reparieren oder wiederherstellen, zumindest bei PCs. Falls es ein Mac sein sollte weiß ich allerdings nicht ob das hilft, bei PCs hat mir das Programm aber bisher immer weitergeholfen, ist übrigens nicht einmal teuer...
 
Davon hab ich auch schon mal gehört...was kostet das gute Stück denn?
 
O.K. kommt in die engere Wahl!

Hat jemand noch einen Tip zum gleich morgen ausprobieren? Etwas, was evtl. probieren kann, bevor ich das Programm kaufe?!?

P.
 
Ich würde erstmal nachsehen, ob alle Kabel richtig dranstecken. Und auch mal im Gerätemanager nachsehen, was da so steht.
 
Ob alle Kabel drinnen stecken ? :-o Ne das kann mit Kabeln nix zu tun haben

@P COOL DOWN, das bekommen wir schon wieder ;-)

Du darfst jetzt nur nichts überstürzen und aus ungeduld rummfummel, sonst läufst du wirklich gefahr deine Daten komplett zu verlieren ! ist mir auch schon 2 mal passiert und es ist wirklich grausam, wenn da songs dabei sind.

Also die partition ist vielleicht noch komplett da, wird aber nicht mehr angezeigt. Überlege genau, was du verändert hast. Denn ohne Grund ist es unmöglich, das die Partition nicht mehr angezeigt wird. Bootmanager installiert ? oder Partitonsgröße verändert ? Linux falsch partitioniert ? Ne volle Festplatte als ursache ist ausgeschlossen !

ich kann dir dann empfehlen www.bootstar.de den bootmanager bootstar zu installieren (kostet nix, shareware) . Damit kannst du dann alle partitionen sichtbar machen. Aber unbedingt Startdiskette damit erstellen lassen und bloss keine neue Partition anlegen oder verändern.

Du mußt dann eine Bootkonfiguration erstellen und auswählen welche partitionen angezeigt werden sollen. Außerdem mußt du die richtig als Aktiv markieren, von der er Booten soll (windows drauf ist und vorher c: war).

Selbst wenn alle stricke reisen, kann ich dir ein Programm geben, mit dem du wieder an deine Daten kommst, selbst wenn die Platte formatiert ist! Aber bitte nicht formatieren ;-)

Ich drück dir daumen soweit,
Gruß Zolo
 
Ob alle Kabel drinnen stecken ? Wasn das für ne logik?
Was hast Du denn??? Ich hab schon öfter von lockeren Kabeln gehört, die dann eine HD verschwinden lassen oder zu Problemen führen! Was ist daran so "unlogisch"?!?! :-x
 
@z YO Thanx! Lade jetzt erstmal das Programm runter und werde dann morgen mal den Rechner aufsuchen und schauen ob sich was machen läßt!

Meld mich dann mit Ergebnissen!

Danke, P.
 
Hi,

ja das mit den losen Kabeln ( Strom + IDE ) war
bei mir auch schon mal...
Ist ein wirklich saublöder und einfacher Fehler an den man als letztes denkt, aber nachdem ich alles wieder eingesteckt habe war , oh Wunder, die Partition wieder da!!! ;-)

xxltraxx
 
Ne ich dachte nur weil wenn das Kabel nicht richtig steckt, werden alle Partitionen nicht mehr angezeigt der Festplatte und nicht nur eine die nicht mehr da ist. Aber sorry, lieber zu viel vorschläge machen als keine ;-)

Gruß Zolo
 
zolomusic schrieb:
Ne ich dachte nur weil wenn das Kabel nicht richtig steckt, werden alle Partitionen nicht mehr angezeigt der Festplatte und nicht nur eine die nicht mehr da ist. Aber sorry, lieber zu viel vorschläge machen als keine ;-)

Gruß Zolo
Da hast Du (höchstwahrscheinlich) recht, allerdings weiß man ja nie, was der jeweilige Fragensteller nun für ein Grundwissen hat bzw. ob er sich auch ganz präzise ausdrückt: viele nennen D:, E: usw einfach "Partition", obwohl es zwei verschiedene HDs sind (einige wissen noch nicht mal, dass sie ZWEI HD in ihremPC haben... ;-) ). Es hätte also sein können, dass eine ganze HD weg ist, die aber gleichzeitig unter win zB 2 von 4 Partitionen darstellt. :-D

greetz

Bel
 
nun stimmt nicht unbedingt.
bei mir konnte win 2000 meine part. nicht mehr lesen nach dem neustart. ich sollte formartieren stand da.
es half auch kein magic. ich habe das programm.
na gut in allem waren 4 wochen arbeit futsch.
warum das so war, keine ahnung.
und warnung vor bootmagic.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
twagner
T
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben