Festplattenkühlung - ist das bei heutigen Festplatten notwendig?

  • Ersteller MikeFader
  • Erstellt am
MikeFader

MikeFader

Registriert
25.02.04
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
294
hallo!
da mich meine festplattenkühler mittlerweile ziemlich nerven (aufgrund der lautstärke), würde ich gerne wissen, ob es überhaupt notwendig ist solche kühler zu verwenden?
213.jpg


soll ich es riskieren und sie runternehmen? es handelt sich bei mir um eine SAMSUNG SP1604N sowie um eine IBM Deskstar 120 GXP.

lg,
mike
 
Ich hab zwei SP1604N in meiner Kiste drin ohne Festplattenlüfter und keinerlei Temperaturprobleme.

Gruß,
ColdSteel
 
Also ich hab in meinem Chieftec-Gehäuse die Festplatten vorn hinter den Luftschlitzen eingebaut und auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses sind 2 Papst-Lüfter die die warme Luft aus dem Gehäuse... so entsteht ein "Luftzug, der vorn mit kühler Luft die Platten kühlt, durch das Gehäuse fließt und warm hinten wieder rauskommt. :-D

gruß toimel
 
hab ne Samsung SP1614N und Maxtor 6Y120L0 drin, laufen ohne Kühler.
Wenn die Platten nicht gerade auf engen Kontakt zueinander eingebaut sind, ist eine extra Kühlung sicherlich nicht notwendig.
Gerade die Samsung Serie ist ja eigentlich für ihren besonders leisen Betrieb bekannt und beliebt.
Nun kommts eben drauf an, was Du für ein Gehäuse hast.
Jedenfalls in normalen PC's mit etwas Platz für Luftzirkulation muss man sich sowas nicht antuen.

Gruss Mike
 
Wenn Du nicht ein Gehäuse hast, in dem die Temperatur mehr als 34-36°C beträgt, kannst Du die Platte ohne Probleme ohne Kühler betreiben. 50°C ist die Grenze bei Festplatten, bei höherer Temperatur wird die Elektronik und die Magnetscheiben auf Dauer beschädigt.

btw: Die Festplatte hole ich mir demnächst auch ... den Festplattenkühler habe ich zwar auch zu Hause (mal früher bei eBay gekauft), ist aber nicht im Betrieb.
 
hi zusammen!
danke für eure beiträge. ich werd probieren mal die kühler zu entfernen und die temperatur im auge behalten.
lg,
mike
 
Hallo Zusammen,

hier gibt´s nen HDD Thermometer: hdd thermometer

Wenn die Dinger zu warm werden, kann man auch nen Lüfter dranbasteln und runterregeln.

Son Papst auf 7,5 V hört man so gut wie gar nech und erfüllt seinen Zweck. Ich probier das demnächst ma. Meine Pladden gehn immer so auf 40 *C und wir haben noch nicht Sommer.

greez
 
@Fluffybunny
genial! damit gehts super. jetzt werde ich mal die kühler entfernen und beobachten wie hoch die temperatur geht. danke für den tip!
lg,
mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben