Festplatten und Sample-Power

  • Ersteller ParkerPeachum
  • Erstellt am
ParkerPeachum

ParkerPeachum

Registriert
22.05.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo,

ich betreibe beim Musikmachen Sampler von EastWest (Colossus, Symphonic Orchestra Gold). Diese schlucken wenn man eine ganze [g=112]Partitur[/g] eines Orchesters lädt schon eine Menge an Leistung. Ich bin derzeit dabei auszuloten wie ich am besten diese Leistung zur Verfügung stelle.

Kürzlich habe ich den Rat bekommen, Mit FX Teleport zwei PC´s zu koppeln und den einen rein als Sampler zu benutzen. Da meine Finanzen aber nicht ausreichen, muss ich mich derzeit mit meinem System begnügen.

Das da wäre:
P IV 3 GHz
2 GB Ram
Edirol Fa 66 Firewire

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
Ich habe derzeit eine 60 GB Festplatte eingebaut.
Kürzlich habe ich eine neue 250 GB Festplatte gekauft.

Da mir 250 GB ausreichen bin ich im Begriff die alte (mit einem alten PC System) zu verkaufen.

Würde es der Performance meines PC´s zu Gute kommen, wenn ich beide Platten einbaue, die eine als Master für den Sequenzer und Windows etc. zu benutzen und die zweite Platte als Basis alleinig für die Sample-Aufgaben?

Ich habe mal gehört, ich solle mir eine ordentliche Soundkarte (hab ne Edirol Fa 66 Firewire) beschaffen. Inwiefern bremst dieses Interface mich aus?

Vielen Dank schon mal,

ParkerPeachum
 
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich froh, stehe nämlich vor der Neukonfiguration und muss vorher wissen ob sich das mit zwei Platten lohnt...
 
ParkerPeachum schrieb:
Ich habe derzeit eine 60 GB Festplatte eingebaut.
Kürzlich habe ich eine neue 250 GB Festplatte gekauft.

Da mir 250 GB ausreichen bin ich im Begriff die alte (mit einem alten PC System) zu verkaufen.

Würde es der Performance meines PC´s zu Gute kommen, wenn ich beide Platten einbaue, die eine als Master für den Sequenzer und Windows etc. zu benutzen und die zweite Platte als Basis alleinig für die Sample-Aufgaben?
Definitiv. Nimm die Kleine Platte für das System und die Sequenzeroprogramme und schaff die ganzen Samples und Audiodaten auf die 250 GB Platte. Das bringt einiges.

Ich habe mal gehört, ich solle mir eine ordentliche Soundkarte (hab ne Edirol Fa 66 Firewire) beschaffen. Inwiefern bremst dieses Interface mich aus?
Interne Karten (bzw die Kombi aus PCI-Steckkarte und breakout box/19 Zol Interface) bieten Im Schnitt etwas geringere Latenzen. Auf dem "klassischen" PC würde ich im Moment noch PCI vor USB (2) oder Firewire den Vorzug geben. Meist bekommt man auch etwas mehr fürs Geld, da die PCI-Sachen eben schon länger am Markt sind.

Wenn die Edirol Lösung stabil läuft, und dir von den Anschlüssen her ausreicht, würde ich aber erstmal dabei bleiben.
 
Danke erstmal für die Antwort,

aber eines wäre noch wichtig:

Die alte Platte ist eine IDE und die neue eine SATA.

Bremst mich die IDE aus, d.h. wäre eine Anschaffung einer kleinen weiteren SATA günstig?

Ich benutze einen Barebone PC. D.h, die 2 Platten quetschen sich zusammen mit dem Optischen Laufwerk in das Gehäuse. Muss ich mir Sorgen wegen der Hitzeentwicklung machen? Da sind nur Millimeter zwischen den Platten Platz...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
Antworten
2
Aufrufe
536
TheNokBln
TheNokBln

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben