Festplatten rpm

Pri

Pri

Registriert
17.01.03
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
166
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Frage und zwar wollte ich mir eine externe Festplatte zulegen, um bei langen Aufnahmensessions direkt auf die Platte zuspeichern. In Popstas Bericht übern audio computer hat er geschrieben das man ne Festplatte mit 7200 rpm braucht. Reicht nicht auch weniger, oder ist 7200 minimum?
Mfg, Pri
 
Hy...

Generell ist natürlich mehr und schneller besser. Klar kannst du auch recorden mit 5400 RPM. Ich würde jedoch in solchen Angelegenheiten eine Möglichst schnelle HD nehmen. Und da nicht sparen. Bei Professionellerem Einsatz würde ich sogar ein SCSI-System bevorzugen.

Ich denke man kann kein konkretes Beispiel aufzählen bei dem was nicht geht mit weniger als 7200 RPM... aber ich denke.. mit einer langsameren HD wird das ganze System immer etwas ausgebremst.

Ausserdem sind Harddisk heutzutage schon recht billig. Und meines Wissens sind im Handel hauptsächlich noch Hds mit 7200 Rpm erhältlich. Neben den Umdrehungen der Hd kommt es auch noch auf die Zugriffszeit (ms) an und den cache über den die hd verfügt. Falls du jedoch gar keine neue HD kaufen willst und dich nur einfach fragst obs deine alte noch tut. Dann würde ich sagen dass eine neuanschaffung nicht zwingend erforderlich ist nur weils nicht die schnellste ist.

Gruss Zitronenbaum
 
Ich denke 7.200U/min sind die beste Variante...vielleicht ist schneller wirklich besser, aber das ist dann auch gleich einen Zacken lauter!
Du hast garantiert keinen Spaß an einer Platte, bei der DU denkst, neben Dir startet ein UFO... ;-)

Schau Dich doch mal beim Computerhändler Deiner Wahl um...

Ich habe mir eine WesternDigital Platte mit 8MB Cache, 8,9ms Zugriffszeit, 7.200 U/min und 80GB in meinen Rechner einbauen lassen, die kam 99 Euro und leistet 1a Dienst und ist auch nicht all zu laut...


Na dann, Grüße, P.
 
Hallöle !
Yepp, 7200 Rpm/ 8 MB Cache würde ich auch empfehlen. Western Digital yau..ist ne feine Sache !

best regards
gitano
 
Danke zusammen
werd mich dann mal nach dem günstigsten Dealer umkucken (ach ja www.strippenladen.de is gut falls noch jemand auf der Festplatten suche is).
Gruß, Pri
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Zurück
Oben