Festplatten kaufberatung

Munky

Munky

Registriert
04.05.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
403
Hallo,

ich suche eine sehr schnelle, für Audio-optimale, leise, externe Festplatte festplatte die möglichst günstig ist =). Will auf der Platte alles machen, also Samples drauf, Songs drauf speichern und recordern. Hab keine Firewire Anschlüsse an meinem Rechner aber zu Not kann ich mir ja auch ne PCI-Firewire Karte holen. Oder ist USB auch ok ? Meine Systeminformationen stehen in meiner Signatur. Was könnt ihr denn empfehlen ?


Vielen Dank!

gruß
 
die eignung von usb festplatten für recording interessiert mich auch!
 
Für Recording-Zwecke würde ich eher zu einer internen Platte greifen, da die Hardwareanbindung hier näher ist.

Gruß,
ColdSteel
 
Wenn ich dein System so sehe, frag ich gleich mal nach: USB 1.1 oder USB 2.0? Ich hatte bis vor kurzem auch ein Athlon 1800+ System und das hatte nur USB 1.1. Und damit kannst du dein Vorhaben vergessen ;)

Mit USB 2.0 kann ich mir das ganze schon gut vorstellen, müsste zu machen sein. Firewire wäre glaub ich noch ein Stück schneller in Bezug auf die Reaktionszeit. Der Daten durchsatz würde bei beiden Varianten auf jeden Fall reichen.

/edit:
ColdSteel war schneller. Seine Variante ist natürlich die beste, ganz klar! Bevorzuge ich auch.
 
Hi,

also eine Festplatte am USB wird niemals vollständig ausgereizt d.h. die Platte wird intern eigentlich immer eine bessere Leistung bringen.
Üblicherweise schaffen die externen Platten per USB ca. 25-30MB/s bei 15ms Zugriffszeit. Intern liegt der Durchsatz bei >50MB und der halben Zugriffszeit.

Eine [g=342]Sekunde[/g] Mono kostet bei 48kHz und 24bit 145kB...also könnte man rein rechnerisch rund 170 Spuren per USB Platte aufnehmen...sollte für den Garten reichen. Was ich eigentlich damit sagen will: die Performance einer externen HD reicht locker aus um das übliche Playback und Recording (also 16-24 Spur) zu handhaben.

Ich mach selbst alle mobilen Recording mit einer externen Platte und hatte bisher nie Probleme damit. Allerdings ist so ein Ding natürlich auch mit einer gewissen Empfindlichkeit behaftet und man sollte gut darauf aufpassen. Stöße während des Betriebs sind äußerst gefährtlich.

Gute Gehäuse können neuerdings auch per SATA verbunden werden...ich nehme mal an das dort die volle Leistung zur Verfügung steht. Firewire wird sicherlich auch schneller sein aber Zahlenwerte kann ich da nicht nennen.

Empfehlenswerte aktuelle HDs sind die Samsung Spinpoint weil gut und günstig. Wer es gern etwas qualitativer mag greift zu WD (die übrigens auch bei manchen Serien drei Jahre Garantie bieten!)

Bei den Gehäusen sollte man nicht unbedingt das billigste nehmen da dort meist die Kühlung nicht ordentlich gewährleistet wird...die Revoltec Alubooks sind da brauchbar. Auf Lüfter solltet ihr verzichten da die an den Gehäusen meist superlaut sind!!!

Soweit
der matze

edit: USB2.0 ist natürlich Pflicht!
 
Hi,

also ich hab USB 2.0. Ich möchte aber aufjedenfall erstmal eine externe Platte haben!! Deswegen hätte ich in diesen Breiehcne gerne Empfehlungen.

Danke schonma


Gruß
 
Dann greif zu :) Ich seh da erfahrungsgemäß keine Probleme.

Aber du solltest vielleicht nich zum Discounter rennen und dir dort was schönes kaufen. Such die lieber ne gute Platte und das passende Gehäuse selbst.

MfG
Der Matze
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben