Festplatten-Geschwindigkeiten

  • Ersteller ParkerPeachum
  • Erstellt am
ParkerPeachum

ParkerPeachum

Registriert
22.05.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo allerseits,

ich arbeite viel mit Samples (Colossus; Orchestra Gold). Diese benutzen ja Disk-Streaming um die riesigen Datenmengen bereit zu stellen. Nun habe ich trotz 2 GB Ram immernoch starke kratzer und Aussetzer bei dem Musikmachen.

Da meiner Festplatte der Platz ausgeht, stehe ich vor einem Neukauf. Nun meine Frage:
Lohnt der Kauf einer Platte welche mit 10000 u/min statt mit üblichen 7200 u/min arbeitet? Diese kosten nämlich fast das dreifache.

Oder vielleicht hat ja jemand eine Plattenempfehlung für Musikproduktion.

Vielen Dank schon mal
 
Hallo,

das wird sich nicht lohnen! Ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du.
Das Diskstreaming ist nur effektiv, wenn dein System über genug RAM verfügt.
Auch mit einer 10000U. Platte, wird es Aussetzer bei der Wiedergabe geben, wenn der RAM nicht ausreicht.
Das liegt einfach daran, dass RAM im Vergleich zu Festplatten ca. 1000 Mal schneller ist.

Die Problemlösung scheint erst mit Vista oder anderen 64 Bit Betriebsystemen zu kommen, mit denen mehr als 2 GB RAM problemlos möglich sind.
Eine andere gute Lösung ist FxTeleport. Wenn du noch einen PC zur Verfügung hast, dann könnte das die Rettung sein. :) So war es jedenfalls bei mir...

Gruß,
Quer
 
Hi,

ich persönlich bin der Meinung, dass 7200er immer noch ausreichend sind. Ich würde eher überlegen, die [g=5]Latenz[/g] höher zu stellen (entlastet das System ungemein - falls Du es noch nicht gemacht hast) oder aber die Samples auf verschiedene Platten zu speichern (ebenfalls: wenn Du das nicht schon gemacht hast).
Große Sample-Bibliotheken haben niemals was auf System- oder Daten-Festplatten zu suchen. Und mit unterschiedlichen Festplatten meine ich nicht Partitionen. Mit einem modernen PC sollte es ja schon möglich sein, 4 Festplatten einzubauen (2x IDE und 2x S-ATA). So hat man 1x System, 1x Daten (Projekte, Waves etc.), 2x für verschiedene Samples.
Ansonsten bleibt bei solch gewaltigen Projekten meist nur ein 2er PC, der für 1 oder 2 Sampler abgestellt wird. Sowas wird auch immer öfter gemacht.
 
Wieviele Festplatten hast Du denn, und wie sind die organisiert?
Was für eine Soundkarte benutzt Du ?
Welche Puffergröße ?

Werden auch noch Audiospuren von derselben HD abgespielt ?
Wieviele ?
 
Vielen Dank erstmal,

zuerst zu meinem System:

P4 3.0 Ghz
2 GB Ram
Edirol FA-66 Firewire Interface
1x 75 GB Destplatte Typ ATA (Ist das S-ATA?)
Cubase SX 3

Wenn ich mir jetzt beispielweise eine einfache zweite Platte kaufe, wie genau schliesse ich diese beiden Platten dann zusammen (Primary, Secondary, Slave, etc.) und warum genau erhöht sich dann die Geschwindigkeit?

Benutze meist nur eine Audiospur (Gesang)

Mehr als 2 Platten passen nicht in den Rechner, da es ein Shuttle ist.

Ich habe auch noch einen 2ten PC.
2 Ghz
1 GB Ram
Onboard Sound

Hilft dieser mir vielleicht auch weiter?

Bin noch etwas unbewandert in diesen Dingen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
...
Lohnt der Kauf einer Platte welche mit 10000 u/min statt mit üblichen 7200 u/min arbeitet?
...

Ich prophezeie jetzt einfach mal, das wenn du dir ne Platte mit 10000 u/min kaufst, dein nächster Thread ungefähr so lautet: "Neue Festplatte zu laut, wie dämpfen". Die teile sind verdammt laut, und nix für nen zuhause-rechner.

Das nur so als einwurf, ansonsten, ghalt dich daran was meine vorredner gesagt haben.

Benni.

PS: Es kommt mehr darauf an, was auf dem IDE-[g=183]Bus[/g] los ist, als wie schnell die Platte ist. Wenn der Computer alles von einer Platte laden muss, is halt irgendwann der [g=183]Bus[/g] voll!

PPS: Ich schmeiss noch mal das wort in "Latenzzeit" in die Runde, macht damit was ihr wollt:)
 
1.Platte mit Windows und Programmen und Audiospuren als Primary Master
2.Platte nur für Samplestreaming als Secondary Master.

DVD-Brenner als Primary Slave
DVD-Rom als Secondary Slave

Und schaff Dir eine richtige Soundkarte an.
 
Ich habe nur einen DVD-Brenner, dann lass ich den Secondary Slave einfach weg?

Ist ATA (steht im Gerätemanager) gleich S-ATA? Muss ich ebenfalle eine S-ATA Platte kaufen oder kann man theoretisch auch eine IDE nehmen?

Kann ich die Latenzzeit nur in meiner Sequenzer-Software verstellen oder gibt es da ein dem Programm übergeordnetes Mittel?

Und zu guter letzt: Inwiefern hat das Problem mit der Puffergröße zutun?

Fragen über Fragen...

...vielen Dank

PS: Was spricht gegen meine Soundkarte?
 
Hallo,

ATA ist nicht SATA!
ATA ist IDE!

"Kann ich die Latenzzeit nur in meiner Sequenzer-Software verstellen oder gibt es da ein dem Programm übergeordnetes Mittel?"

Im Treiber deiner Soundkarte kannst Du das machen, ist quasi dasselbe wie in Cubase.

Eine andere Sache wäre ein RAID System.

RAID=Deine physikalischen Platten werden zusammengefasst und als ein logisches Laufwerk konfiguriert, so hast Du höhere Durchsatzraten und mehr Performance da die Daten quasi von mehreren Platten gestreamt werden...

Info zu Raid

Schau allerdings erstmal ob Dein Board das kann...

ADD
 
Ein Raid System bringt in diesem Fall überhaupt nichts, leider.
Das musste ich selber feststellen. Im Gegenteil, die Zugriffsgeschwindigkeit sinkt sogar noch! Und die Datensicherheit ist auch nicht grade überwältigend. Auch wenn mein SATA2 Raid immer noch ohne Probleme läuft.

Ein Raid wird mit Sicherheit das Problem nicht lösen können, weil es einfach viiiiieellllll zu langsam ist. Glaub mir, ich hab den ganzen Rotz durch.
Erst mit zwei PCs konnte ich endlich effektiv Musik machen. Mit FxTeleport funktioniert das prima.
Dein zweiter PC braucht noch nicht mal eine Soundkarte.
Einfach per Firewire verbinden und deine Probs sind gelöst!
Ein zweiter [g=70]Sequencer[/g] ist ebenfalls nicht nötig für FxTeleport. :)

Gruß,
Quer
 
Erzähl mir mehr über Fx Teleport,

1. PC:

P4 3 GHZ
2 GB RAM
Edirol FA 66 Firewire Interface

2. PC:

P 2 GHZ
512 GB RAM

Hat denn der schwächere PC genug Leistung um mit den Sample Massen umzugehen oder müsste ich diesen auch aufrüsten? Und inwiefern muss ich beide gleichzeitig "bedienen", hab nur einen Bildschirm....
 
schau mal hier
Das Prog ist total easy zu bedienen. Ein dt. Handbuch ist auch noch mit dabei, obwohl man das echt nicht braucht.

Man kann sogar rechenintensive [g=108]Hall[/g] Plugins von dem zweiten PC berechnen lassen!
Schweinegeil! :D

EDIT: auf der Page kann man auch eine Trial Version downloaden....
 
Dein zweiter PC reicht von der CPU locker aus! Aufrüsten würde sich nur beim RAM lohnen, aber dazu müsstest du erstmal beide Systeme ausreizen. :)
Mein System ist ähnlich wie deins und der zweite PC hat bei mir nur eine CPU Auslasstung von 10-30 %. Es kommt natürlich auch auf die PLugins an.
Bei Libraries kommt es eh nicht auf die CPU an, sondern hauptsächlich auf den RAM.

Zur Bedienung:
auf dem zweiten PC die jeweilige Library installieren, genauso wie FxT. als Slave! Auf dem 1. PC ebenfalls FxT. installieren, als Host. FxTeleport starten auf beiden PCs. Dann greift das Programm automatisch auf die Library und legt im [g=77]VST[/g]-Ordner auf dem ersten PC die nötigen Datein an. Diese Datein ermöglichen ein ganz normales starten der Programme unter deinen [g=70]Sequencer[/g], wie du es gewohnt bist, nur dass alles vom zweiten PC berechnet wird.
Du brauchst im Prinzip noch nicht mal einen zweiten [g=226]Monitor[/g]. Ich hab das aber bei mir mit einem Switch doch gemacht, weil es einfach praktischer ist. Notwendig ist es aber nicht, da auf dem zweiten PC FxT. im Autostart vermerkt ist.
tjöööö....noch was?
 
Hat mir google ausgespuckt! Da steht wohl was fx teleport ist

stimmt, aber der Test ist schon uuuurrrrrallttttt. Das Prog. ist mittlerweile ziemlich ausgereift und stabil!
 
Danke vielmals bis hier...

...ich probier das alles mal aus. Mir fallen bestimmt noch einige Fragen ein...

ach ja, was kostet den der Spaß? Und du sagtest das läuft über Firewire?!
 
...das läuft über firewire oder über Netzwerkkabel Lan (Crossoverkabel)
Die kosten hängen davon ab, wieviel PCs man verwendet. In unserem Fall 79 gut investierte Euronen.
Viel Spaß!
Ciao,
Quer
 
Vielen Dank,

bis demnächst
 
mhm, ich würd als erstes mal ne neue hdd anschaffen.... die 75GB Platte is weder größen- noch geschwindigkeitsmäßig auch nur annähernd upTodate. aktuelle festplatten haben gut 40% mehr datendurchsatz...

würd ne seagate 7200.10 empfehlen... eine der flottesten und trotzdem leise (und 5 jahre garantie!) 250gb gibts um 65 euro!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
M
  • Artikel
Testberichte Motu Electric Keys
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
ParkerPeachum
Antworten
3
Aufrufe
497
ParkerPeachum
ParkerPeachum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben