Festplatten extrem teuer geworden

CFR

CFR

Registriert
07.03.06
Beiträge
3.608
Reaktionen
1.100
Punkte
7.074
Hallo Leute
Als ich heute beim Händler meines Vertrauens (HD Computer Berlin) nach Festplatten gesucht habe,
dachte ich erst, ich wäre im falschen Film.
Kostete eine 1 TB Platte vor 3 Wochen noch 79 Euro, muss man jetzt mit dem dreifachen rechnen.
Schuld daran ist die verdammte Flut in Thailand.
Thailand ist einer der grössten Festplattenhersteller weltweit.
Hier noch ein Link zu einem Stern Artikel:

http://www.stern.de/reise/wetter/thailand-flut-macht-festplatten-teurer-1744200.html

CFR
 
... Daher rührt das?

Ich dachte schon, ich hätte mich verguckt. Habe mich auch schon gewundert...

Danke für die Info!

Matthias
 
Cool, kann ich meine alten 320er, 500er jetzt verkaufen für gutes Geld. :D
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Geizhals (EU) listet 1TB-Platten ab 37 EUR: http://geizhals.at/eu/?cat=hde7s&sort=r&xf=958_1000~959_7200~1541_1000#xf_top

(edit) ich muss mich korrigieren: die günstigen Händler sprechen allesamt von mind. 14 Tagen Lieferzeit (spricht: das Zeug gibt's nicht für das Geld), und die teureren Händler verlangen für Lagerware ca. 30-40 Prozent mehr.

Von einer Verdreifachtung kann aber keine Rede sein.
 
Witzig dabei ist, das auch andere Hersteller die gar nicht im Flutgebiet produzieren ebenfalls von dieser Preissteigerung betroffen sind, und das auch noch kurz vor Weihnachten, jo mei, könnt auch schon Karneval sein bei soviel Schelmen :roll:
 
Witzig dabei ist, das auch andere Hersteller die gar nicht im Flutgebiet produzieren ebenfalls von dieser Preissteigerung betroffen sind, und das auch noch kurz vor Weihnachten, jo mei, könnt auch schon Karneval sein bei soviel Schelmen :roll:

Wasn? Esso, BP und Shell machen jetzt auch Festplatten?

smil451c714a30092.gif


Matthias
 
Naja, es gibt ja nicht nur Western Digital.
 
Immer die gleiche Scheisse...

Bei Störungen gibt der Handel die Flat-Meldung raus und stopft den Handelspreis hoch.

Dann Paranoiaraktionen beim Konsumenten, welcher den aufgerufenen Phantasiepreis bestätigt.

Dann, nach abklingen des wie auch immer aufgerufenen Events, langsames zurücknehmen des künstlich überteuerten Preises.

Ein Waldorfkindergarten...

Wer hat im Moment einen schmerzhaften Festplattenmangel?
Ich sterbe fast vor Bedürftigkeit.

Jesus. Wer hat noch eine Festplatte für mich?
Schnell! Schnell!
Mein Fixkostenblock überholt mich Rechts!!!
 
im moment sind eh alle hysterisch ohne ende, da reichts wenn ein abgehalfterter csu-komparse ans mikrofon gelassen wird schon bricht der dax ein. wer will da schon gerne kaufen wenn alle nervös sind...

naja für risikofreudige gegenwetten, die ja eben nicht gewollt sind, ist jetzt eben gerade die zeit angebrochen. oder ausfallversicherungen, oder cfd´s und was weiß ich fürn dreck.
da hilfts wenig dass in D ungedeckte leerverkaeufe verboten wurden.

finger weg von lassen bis alles wieder regulaer eingepreist wurde und blah.
 
also ich hab aktuell noch ca. 2TB Speicher frei, den könnte ich auch vermieten. wer bietet am meisten?
 
SSD Platten scheinen nicht betroffen zu sein. Insofern hoff ich mal dass das so bleibt und der Preisanstieg bei mechanischen Platten SSD zum endgültigen Durchbruch (und damit günstigeren Preisen) verhilft. Könnte natürlich auch genau ins Gegenteil schlagen.....naja..mal schaun. Ich denke mal die meisten können diese Krise sowieso gemütlich aussitzen...also ich hab noch ca. 4 TB frei :D
 
Saturn hats anscheinend noch nicht geschnallt, ich hab ne 3 tb usb 3 Platte noch für 149 erstanden.
 
also ich hab heute im elektronik-markt ne externe 1TB platte gekauft. ganz normale preise da von 55,- bis 69,- eur je nach modell.
 
"Real" bietet wohl laut Werbeprospekt für die nächste Woche eine externe 2TB-Platte von Verbatim für 80,- € an.
 
Wer hat im Moment einen schmerzhaften Festplattenmangel?
Ich sterbe fast vor Bedürftigkeit.

Jesus. Wer hat noch eine Festplatte für mich?
Schnell! Schnell!
Mein Fixkostenblock überholt mich Rechts!!!


Beste :LOL:
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben