Festplatte voll!

Maggg

Maggg

Registriert
10.10.10
Beiträge
199
Reaktionen
6
Punkte
269
Ähhhmmm, will hoffen das ich hier richtig bin?!?!?

Hi zusammen

Wie oben erwähnt ist meine Festplatte rammelvoll und ich habe so mit das Problem, dass ich nicht mal mehr ein paar kleine VST´s in Cubase laden kann =O(

Blöde Frage: Gibt es die (sichere) Möglichkeit die komplette Platte auf eine größere zu kopieren!

Thanx a lot

Markus
 
Mit nem Imager auf einer bootfähigen CD, der ausserdem die zu verwendende Platte frei und in ganzem Umfang, wenn nötig, partitionieren und formatieren kann, geht das
 
Mit nem Imager auf einer bootfähigen CD, der ausserdem die zu verwendende Platte frei und in ganzem Umfang, wenn nötig, partitionieren und formatieren kann, geht das


Paderborn? Zementwerk?

Sorry, kannste das mal für Schnakenhälse wie mich erklären?

Thanx
 
Ok. Es sei.
Man nehme:
1) Eine bootfähige CD. Das ist eine CD, von der der Rechner starten kann.

2) Einen Imager. Das ist ein Programm, welches aein abbild von einer Festplatte(npartition) machen kann und dieses Abbild wieder auf eine andere Platte kopieren kann. entweder direkt oder mit Zwischenstation als meist verdammt grosse Datei(ein)
Typische vertreter dieser Prorgammart heissen Partition Image oder Ghost zB.

3) Einen Imager, der die neue Platte selbststätig und problemlos verwenden kann, auch wenn die Grösse eine andere ist als die Ursprungsplatte.
Das ist nicht generell selbstverständlich. Ein Image ist ein genaues Abbild einer Platte, und wenn man das kopiert, gibts da auf der neuen Platte normalerweise eben eine genaue Kopie - nicht der Daten, sondern der Platte, inklusive Grösse und aller Macken etc.
Ein intelligenter Imager kann nun das Image an die zukünftige Platte anpassen, ohne diese Funktion braucht man Partitionsveränderer wie Partition Magic oder ähnliche
 
tubeless schrieb in #3:
Mit nem Imager auf einer bootfähigen CD, der ausserdem die zu verwendende Platte frei und in ganzem Umfang, wenn nötig, partitionieren und formatieren kann, geht das


Paderborn? Zementwerk?

Sorry, kannste das mal für Schnakenhälse wie mich erklären?

Thanx

Er meint Programme wie z.B TrueSpace

Edit : zu Spät
 
Weiters:
Du musst den Rechner von CD starten und laufen lassen, weil dann sichergestellt ist, dass die Platte sauber kopiert werden kann. Im Normalfall geht das nicht, dass man aus einem laufenden System heraus dieses komplett und ohne Probleme kopiert.

Also nochmal:
a) Platte einbauen

b) CD mit Imager besorgen. Das ist schlichtweg abhängig von Deinem Geldbeutel oder / und Deiner Leidensfähigkeit - je nach dem..... ;)

c) Rechner damit starten.

d) Imager anwerfen. Die Partitionsgrösse der neuen Platte angeben, falls nur ein Teil verwandt werden soll und der Rest ne zweite Partitzion oder so geben soll. Falls das Programm die Laufwerksbuchstaben anpassen will, dieses verneinen.

e) Nach der Kopie die beiden Platten gegeneinander austauschen bzw die originale raus- und die neue an deren Stelle setzen. Alle Pfade sollten nun wieder an der richtigen Stelle sein odr in die richtige Richtung zeigen.
 
@tubeless

Nun ich denke ich habe es grundsätzlich verstanden.... Werde mich mal direkt auf die www Suche begeben und entsprechendes Imager Luder suchen.

Ersemol Donke!

Darf ich noch mal nerven, sollte ich es doch nicht aufn Kranz kriegen? ´s wär schon schee, gell!

Gruß

Markus
 
Darf ich noch mal nerven, sollte ich es doch nicht aufn Kranz kriegen?
Mach nur.
Ausser mir gibts noch ne Menge anderer Leute, die Dir da behilflich sein werden.
 
@WENNTO

@CFR


Super, Danke auch euch!
 
...aber nextmal bitte ins richtige Unterforum ;-)
 
Das Geht ganz einfach mit Partitionn-Magic.

Habe das seblst schon mehrfach mit Systempatitionen gemacht.
 
Das Geht ganz einfach mit Partitionn-Magic.
Nein, mein Lieber, das tuts nicht.
PM ist zum Verändern von Partitionen da, zum Anlegen, Formatieren und so weiter.

PowerQuest hat damals fürs Imagen ein extra Programm gehabt, das heisst Drive Image - das macht das, was hier verlangt wurde.

Nun ist es so, dass Symantec Powerquest gekauft hat, und PM und DI gibts nicht mehr. Natürlich kann man die letzten Versionen noch kaufen, man muss aber aufpassen - alte Versionen können neue Formate nicht erkennen bzw verarbeiten, so kann zB PQDI 4 das NTFS5, welches mit XP eingeführt wurde, nicht bedienen. Ein altes Image- oder Partitionierprogramm ist also vorher zu prüfen, obs mit den verwendeten Dateisystemen harmoniert.
 
Nach ein bisschen Recherche:
Das PowerQuest bzw. Symantec-Zeugs namens Partiion Magic bzw. Drive Image kann man vergessen.
Symantec hat PQ wohl nur aufgekauft, um sie vom Markt weg zu bekommen, und seit Ver. 8 ist ja nun nichts mehr passiert - und die hat schon Probleme, so kann PM mit Partitionen über 160 Gb nix anfangen, und da stecken sicher in beiden Programmen noch andere Begrenzungen oder Stolpersteine, die einem den Spass verderben.

Die Progs sind also nicht anzuraten, auch wenn sie wahrscheinlich gebraucht billig zu bekommen sein werden.
 
Ähhhmmm, will hoffen das ich hier richtig bin?!?!?

Hi zusammen

Wie oben erwähnt ist meine Festplatte rammelvoll und ich habe so mit das Problem, dass ich nicht mal mehr ein paar kleine VST´s in Cubase laden kann =O(

Blöde Frage: Gibt es die (sichere) Möglichkeit die komplette Platte auf eine größere zu kopieren!

Thanx a lot

Markus

Das was ich jetzt schreibe gilt für Sata HDD´s:

Acronis True Image Home Demoversion und eine größere HDD besorgen.

Mit Acronis True Image eine 1:1 Kopie der jetzigen HDD auf die neue ziehen (Wird leicht verständlich in der Software beschrieben!)
Rechner runterfahren, Netzstecker raus, die Datenkabel der beiden HDD´s tauschen = damit man nicht im Bios rumbasteln muss = Nochmal das gilt NUR für Sata HDD´s, da man bei IDE Festplatten noch Master und Slave festlegen muss usw.

Wenn die Kabel getauscht sind = Rechner starten.
Nun sollte das System von der neuen Platte wie gewohnt starten.
Evtl. beim ersten Start die alte Platte erstmal draussen lassen, damit man auch wirklich sieht das er von der neuen startet.

Danach dann bei Acronis ein Dankeschreiben hinterlassen oder gleich die Software kaufen!

Ich habe mit der Software schon mehrere solcher "Umzüge" auf neue Festplatten gemacht und es ist die beste Lösung die ich kenne. Zumal True Image noch ganz andere Sachen kann ;)

Ich habe damit Kopien aller meiner Festplatten angelegt und mache das Regelmäßig wieder, da ich so immer eine Ersatzfestplatte habe und die einfach gegen die andere austauschen kann.
System starten und alles läuft wie gehabt!

Wichtig: diese 1 zu 1 Kopien lassen sich nur erstellen wenn die neue Platte mind. so groß ist wie die Alte!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben