Festplatte partitionieren - womit?

ITCH

ITCH

Registriert
09.03.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
245
N'abend!

Ich muss leider nochmal mit ner blöden Frage nerven!:nonono:


mit welchem Programm kann ich denn eine bereits vorhandene Partition in 2 kleinere "teilen" - Partitionmagic kenn ich noch... gibts da auch empfehlenswerte Freeware?

Cheers,

ITCH
 
Nabend

aus'm Stehgreif fällt mir nix ein...aber Du könntest mal bei

Soft-ware.net gucken

Vielleicht findest Du was geeignetes.

Ansonsten Fdisk...Risiken und Nebenwirkungen sind ja bekannt...aber auch kein Problem

Gruß,

Kleener Trommler



EDIT: Hab gerade selbst mal bei Soft-ware.net geguckt....und es gibt geeignete Programme...Viel Vergnügen
 
Partition Magic ist sehr einfach und macht alles in einem schritt, ich persölich nutze Partition Manager aber da muss du alles selber machen das erfordert ein wenig grundwissen bzw du musst nach Handbuch arbeiten
 
Aber PartMagic ist keine Freeware! oder?
 
Aber PartMagic ist keine Freeware! oder?
nope. ich vermute auch, dass du unter windows keine derart komfortable software mit deinen "partitionsverkleinerungsfeatures" für umme finden wirst.
 
ITCH schrieb:
Aber PartMagic ist keine Freeware! oder?

ne sorry übersehn.. aber freeware gibts da keine. das was ich nutze war mal in der computerbild..for free aber das gibts nicht zum ziehn
 
na ja, bei ebay 22,90 sofort kaufen für pm 8!

ne ältere version reicht bestimmt auch!



Schönen abend noch!


ITCH
 
Hallo,

wenn dein System unter Windows läuft gibt es die Möglickeit mit den Befehl FDISK die Platte zu partitioneren, jedoch solltest du dies bei der Neuinstallation des Systems machen, da alle Daten verloren gehen. Jedoch ist dies ne Kostenlose Lösung.

ciao D-STaaR
 
sehe ich auch so. erst partitionieren dann windows drauf und fertig. sicherung der daten nicht vergessen.

partition magic und ich sind übrigens keine freunde mehr. die sau hat mir mal mein ganzen system zerschossen. keine partition wurde mehr erkannt, nichts ging mehr.
 
Hallo ITCH !

Nur aus Neugierde : Wofür brauchst Du so dringend diese Partition ?






fmo
 
Hi!

Ich bin aus genannten Gründen jetzt auf die idee gekommen, ein Dualboot-System einzurichten. Allerdings ist D: 30 GB gross, daher wollt ichs teilen und die andere "Hälfte" für aktuelle Projekte nehmen!

Edit: Gründe nicht hier genanntmerk ich grad!

Kurz: Internetrechner zickt und netz am arbeitsplatz wär auch nicht schlecht+ alle nicht-musikbezogenen Anwendungen auf anderem Sstem ausführen
 
Hallo !

Hatte mir sowas schon gedacht.
Ich werd mir fürs Netz auch noch ne Gurke besorgen.

Deine Plattenperformance wird ja auch nicht besser,
wenn der Lesekopf jetzt jedesmal über den MBR gehen muß.


Alles klar ! Viel Glück !
 
Deine Plattenperformance wird ja auch nicht besser,...

Ist das so signifikant? Soll ja nicht unbedingt sein!

Gibts ne anleitung/FAQ zum einrichten von Dualboot-Systemen?
Suchfunktion und Google konsultiert, aber ich krieg keine Satisfaction! :D


ITCH
 
moin ItCH,

ne freeware hab ich bis jetzt auch noch keine gescheite gefunden. Von FDisk würd ich dir jedoch abraten, wenn du dich damit nicht auskennst. Ich hab da auch noch nichts gefunden womit man ne bestehende Partition verkleinern bzw. vergrößern kann. Formatieren und anschliessend verkleinern ja, nur dann sind alle Daten weg.

Such mal nach ner Linux, Kanotix oder so Startdiskette. Damit sollte es auch funktioniern. Oder du lädst dir Kanotix runter und brennst die CD (Ist alles freeware). Dann gehst du auf Kanotix installieren und änderst die Partitionen um. Danach brichst du das Setup einfach wieder ab.

Ist somit grad das einzigste was mir zu einfällt.

Dual Bootsysteme einzurichten ist eigentlich ganz einfach. Brauchst nur zwei Primäre Partitionen für Windows. Logische Partitionen können nur für Daten gebraucht werden. Da bei der Umformatierung auch der MBR umgeschrieben wird, findet das BIOS unter umständen die Starteinträge für Windows nicht mehr und das System Bootet nicht mehr, natürlich nur wenn schon eins installiert ist.

Wichtig ist auch, das Windows seine Startdateien IMMER nach C: ablegt. Selbst wenn du auf D: oder E: installierst, werden die Bootdateien immer nach C: geschrieben. Der Bootmanager von Windows erkennt beim erneuten installieren, ob schon ein System vorhanden ist und gibt die dann beim Booten zur Auswahl frei.

Keine Sorge, das da wichtige Systemdateien überschrieben werden. Denn die Bootdateien sind immer gleich.

Also Windows beim zweiten installieren nach D bzw. E: oder so installieren. Solltest du dann dieses System nicht mehr nutzen wollen und wieder entfernen, brauchst du nur diese Partition neu formatieren und in der Windows BOOT.INI den entsprechenden Eintrag entfernen.

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

So sieht der Original Eintrag aus jedes weitere Windows ändert dann den partition(x) Eintrag ab.

Auf ein gutes gelingen. :)

Gruß
Butterfly :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
822
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben