Festplatte horizontal oder vertikal?

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Ich möchte gern meine externe Festplatte, auf der ich meine ganzen Sessions habe und die bei mir schon mehrere Jahre in Betrieb ist, liegend positionieren. Die ganzen Jahre stand sie aufrecht.
Nun habe ich aber vor längerer Zeit mal gelesen, dass Festplatten schneller kaputt gehen können, wenn sie in ihrer Position geändert werden.
Ist das wahr oder ist das ein Mythos?

Matthias
 
Handelt es sich dabei um eine herkömmliche Platte oder um eine SSD?

Eine SSD kannst du lagern wie du willst, bei einer HDD würd ich sie lieber waagrecht betreiben...zumindest sagt mir das mein Hausverstand, weil er schonmal das Innenleben einer HD sehen durfte :D
 
Die HDD braucht nicht waagerecht hingestellt werden. Is ja kein Analog-Plattenspieler...
Wenn Du dir passende externe HDD-Gehäuse anschaust, wirst Du bemerken, daß man die auch nicht waagerecht aufstellen muß. Also mach dir kein Kopp. Wenn die HDD einen festen Stand hat, ist alles ok.
 
bei einer HDD würd ich sie lieber waagrecht betreiben..

Bei externen Festplatten ist aber ziemlich oft eher ein vertikaler Betrieb vorgesehen. ;)
Naja..prinzipiell ist ein waagerechter Betrieb natürlich schon besser weil sich die Belastung des Lagers dann besser verteilt. Aber das macht jetzt nicht wirklich soviel aus..zumindest bei modernen Platten mit ihren doch sehr geringen Fertigungstoleranzen. Sowas wie "Unwucht" gibts da eigentlich kaum noch. Trotzdem ist eine "gleichmässige" Belastung (und auch Wärmeabführung) immer noch am optimalsten im horizontalen Betrieb. Und dabei ist noch nicht mal unwichtig welche Seite "oben" ist ;)

Es scheint aber wohl hier um die Umverlagerung zu gehen...das könnte tatsächlich ein Problem sein, wenn die Platte sich schon jahrelang "eingelaufen" hat. Dann hat sich das Lager natürlich schon speziell in einer gewissen Form abgenutzt. Wenn die Kräfte dann aus einer völlig anderen Richtung wirken, könnten sich da Schwachstellen auftun. Prinzipiell halte sich die Aussage also für richtig.


Bloss... es kommt natürlich drauf an wieviel die Platte im Einsatz war...wenn die nur zum Backup benutzt wurde..sehe ich da keine grossen Probleme. Bei 24/7 -Dauerbetrieb über Jahre kann das Lager schon sehr "eingeschliffen" auf genau diese Art der Belastung sein.

Betrifft auch nicht nur das eigentliche Lager der Platte sondern natürlich alle bweglichen Teile wie den Lesekopf, der ja ein gewisses Gewicht hat, was horizontal natürlich leichter zu bewegen ist als Vertikal..

Trotzem..für son Heimrechnereinsatz würd ich mir nicht allzu grosse Sorgen drüber machen...schon gar nicht bei ner langsamdrehenden Platte (5400 rpm), die ja oft in externen Laufwerken verbaut ist.
Da ist das Problem eher theoretischer als praktischer Natur.
 
Sollte egal sein. Habe meinen aktuellen Musikrechner gekippt ins Rack verstaut seit 3-4 Monaten, die gleichen Platten liefen vorher Jahre 90° anders herum. Tut alles :)
 
So gut wie alle Laufwerke die eingebaut werden, sind in der Regel waagerecht betreibbar.
Alle horizontalen Laufwerke funktionieren mindestens genauso gut, und sind ebenfalls langlebig da sie Befestigungen integriert haben, die selbst bei einem senkrechten Betrieb so gut wie keine Probleme verursachen.
Was aber noch viel wichtiger ist: im laufenden Betrieb das Laufwerk nicht von waagrecht auf senkrecht bewegen, oder umgekehrt.
Wenn man das beachtet, kann man heutzutage beide Variationen als Kaufoption in den Hintergrund stellen.

Ich hab in der 90ern allerdings Erfahrungen machen müßen, wo eine herkömliche AudioCD in vertikeler Ebene Probleme beim abspielen bereitete, das lag aber womöglich daran, das die CD nicht ganz rund lief. Ben bei den anderen CD's gabs keine Probleme beim abspielen.
Das war damals irgendeine der erstenTrancemaster CD's...
 
Sollte egal sein. Habe meinen aktuellen Musikrechner gekippt ins Rack verstaut seit 3-4 Monaten, die gleichen Platten liefen vorher Jahre 90° anders herum. Tut alles :)

3-4 Monate sind nu aber keine Grundlage für so ein allgemeingültiges Statement ;) :D

Selbst bei waagerechtem Einbau ist es nicht mal egal welche Seite oben ist..Die Elektronik gehört da immer nach unten damit sie sich nicht unnötig aufheizt.

Das soll jetzt nicht heissen, dass du Unrecht hast (damit, dass es wohl für die meisten egal sein dürfte, weil sie gar nicht in diesen Bereich extremer Belastungen kommen werden)...aber unter ungünstigen Bedingungen bestehen halt gewisse Gefahren.

Hatte auch mal so ne externe Platte von Maxtor, die ich nur horizontal betreiben konnte (owohl vertikal vorgesehen) weil sie sich vertikal anscheinend total aufgeheizt hat, was dann immer zu Schreibfehlern führte. Is also nicht immer alles soooo simpel.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
20
Aufrufe
672
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben