Festplatte für Recording partionieren

  • Ersteller longestleft
  • Erstellt am
L

longestleft

Registriert
05.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi, hab gerade meinen neuen zusammengebaut und frage mich, wie ich am besten eine 160 GB Festplatte aufteilen soll. C und D oder noch eine dritte Partion? und zu welchen Teilen ? (Schwerpunkt homerecording aber auch etwas office etc)

Vielen Dank
 
Hi

also ich hab meine 80 geteilt in c,d,e.
c für windows
d sind daten (words, etc.)
e sind Musikprogramme (Reason, Logic)

und dann hab ich noch ne 120 Festplatte nur für sounds
 
Mein Vorschlag wäre: 1 Partition für Windows, Office, eventuell games?, ect. ... . 1 Partition für deine gesamten Audio-Tools und Programme und 1 Partition für alle deine audio-files.

Eine extra Partition für die Audio-Files, weil es sich damit einfach backuppen läßt, gerade wenn man Tools benutzt um Partitions oder Festplatten Images zu erstellen.
 
aha, ich habe leider nur eine platte und dachte fogendes:
c: für windows + alle !!! programme
d: für daten von office etc und
e: für sounds

ist das ok ? oder muß man sonnst snoch was beachten?

Gruß
 
empfehlenswert ist noch ein extra Benutzerkonto (Windows XP) für deine Audio-arbeiten anzulegen. Dort kannst du dann jeglichen Kram, was Resourcen (Firewall, VirenScanner, allen möglichen Windowsschnickschnack damit es besser aussieht, usw.) zieht ausschalten.
 
danke für die Tips :music:
 
Bitte nicht windows und Musikprogramme zusammen packen, beim [g=77]VST[/g] löschen könntest du sonst mal ne windows datei treffen:

Beispiel:
shell.dll Windows
pluck.dll [g=77]Vst[/g] Programm
 
Ich habe hier eine 120GB S-ATA und eine 120GB P-ATA und das wie folgt gemacht:

[S-ATA]
1. primäre Partition: Windows XP NTFS(15 GB)
2. primäre Partition: Linux ext3 (10GB)
3. primäre Partition: Zum Testen für andere Betriebssysteme(10GB)

In der erweiterten Partition befinden sich bei bei mir die Daten:
1. Musikprojekte und Samples NTFS 60GB
2. Swap Partition (Linux, FreeBSD) 2GB
3. 10GB ext3 (linux /home)
4. 10GB ext3 (linux reserve)

[P-ATA]
120GB als VFAT ([g=114]mp3[/g], ogg, flac)

Meine Musikfiles sind auf Vfat, weil damit sogut wie jedes andere Betriesbsystem gut klar kommt. So eine Partition macht sich auch gut um mal was zwischen den Systemen zu sharen...
Ok, ich nutze zum grössten Teil Linux und nur fürs Recording WinXP, deswegen ist das bei mir so aufgeteilt.
 
nochmal ne grundsätzliche frage:

habe gerade win xp instaliert, ohne zuvor mit fdisc die platte einzuteilen, da ich gelesen habe, dass man die einteilungen auch nachher mit xp durchführen kann.
Nun habe ich eine 160 GB Platte aber windows erkennt nur 132 GB ??? Sollte ich doch lieber mit fdisc arbeiten und neu instalieren???

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben