Festplatte - Erweitert - Windows startet nicht

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.259
Reaktionen
258
Punkte
2.273
Hallo zusammen

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Ich hab in meinem System zwei SATA-Platten im Raidverbund.

Jetzt hab ich noch eine 80GB Eide-Platte gefunden, die ich in mein System zum zwischenspeichern von Daten nutzen willen. Sobald die Eide-Platte im System integriert ist, bootet mein Windows aber nicht mehr. Für mich sieht es so aus, als wenn sich die Eide-Platte vor die SATA-Platte setzt und somit die Einträge in der boot.ini nicht mehr stimmen.

Kennt jemand das Problem??
 
Hi ,

meines Wissens musst Du nur im Bios die Bootreihenfolge ändern. Diese steht standardmässig meist auf "IDE" ... und Deine 80er-Platte ist eine IDE-Platte. Stell es auf "S-ATA" (oder wie die SATA HD halt im Bios benannt ist) um, und der Rechner sollte wieder ohne Probleme starten.

gruss

F-Traxx
 
Hi,

- im BIOS die Boot-Reihenfolge beachten
- ist auf der 80er noch was drauf? Ist diese aktiv?
- Jumper richtig? EIDE (P-ATA) Kabel ein 40er od. 80er Pin?
- ist die Platte oder der Kontroller defekt? (ein Kreuztest, mal die eine EIDE HD isoliert anstöpseln, booten, klappt das?)
- in der "Boot.ini" (S-ATA) sollte nichts von der P-ATA stehen, wer hat da was hineingeschrummelt?
- geht der abgesichterer Modus?

...
 
Also... im Bios kann ich in der Boot-Reihenfolge nur HDD anwählen. Kann da nicht zwischen ATA-SATA unterscheiden.

Ja.. auf der 80GB sind noch Daten drauf und an die muß ich auch rankommen. Problem dabei ist, das da auch noch nen Windoof mit drauf ist.

Die Platte ist heile.

Naja.. eigentlich sollte das kein Problem sein, da ich auf meiner SATA nen Bootmanager drauf habe. Nur leider versucht das System gnadenlos von der ATA zu booten und nicht von der SATA.
 
Hi,

Ich tippe auch mal auf den Jumper. Ich hatte mal ein gleiches Problem und nach genauen jumpern liefs.

Grüsse...
 
welches bios hast du?
in der bootreihenfolge versteckt sich s-ata uU hinter "scsi"

wenn du dringend an die daten mußt: günstigen ide2usb-adapter kaufen und die platte dort anhängen.
 
Der Jumper steht auf Cable-Select.

Ist ein Award-Bios

In der Bootauswahl ist wirklich nur HDD

An die Daten muß ich schon ran... aber Geld geb ich da nicht für aus... denn es muß ja eine Lösung geben, die Platte sauber ins System zu integrieren.
 
bei manchen award bios ist die bootreihenfolge wo anders und getrennt von der boot-AUSWAHL. schon alles durchsucht?
 
Hallo,


ist der S-ATA adapter onboard? Wenn ja, MUSS da im Bios noch ne Extra-option sein. Das kann ein Extra Punkt sein, der nicht bei der Boot Reihenfolge drin ist. Dort kann man dann nur auswählen, ob man von IDE oder SCSI/ S-ata booten will.
 
mathiasbx schrieb:
Der Jumper steht auf Cable-Select. Ist ein Award-Bios. In der Bootauswahl ist wirklich nur HDD

An die Daten muß ich schon ran... aber Geld geb ich da nicht für aus... denn es muß ja eine Lösung geben, die Platte sauber ins System zu integrieren.

"Ich hab in meinem System zwei SATA-Platten im Raidverbund"

Hä?

"Cable-Selekt", welches Kabel "selected" denn hier? -> An HD "Master" (z.B. Pin50, ohne Jumper = "Master", ev. mit zwei Jumper = "Master" etc., je nach EIDE-Platte leicht unterschiedlich!)

... und wie hast Du dein System den aufgesetz bzw. dem BIOS klar gemacht: hier sind SATA HD drinnen? Wer "händelt" das RAID, WinXP oder ist da ein Kontroller drauf der dieses tut. Wenn ja, dann IST im BIOS dies selektierbar! Ansonsten sind die Platten schlicht mit WinXP gespiegelt.

Schön, also ein Award-BIOS, bitte bisschen konkreter ;)

Btw, es gibt tatsächlich ext. S-ATA Gehäuse für Lau und Du verschwendest ev. Zeit. Wenn Du an die Daten rann willst und etwas falsch machst, ja dann brauchste das ext. Gehäuse wirklich nicht mehr.

Ich klinke mich hier raus, hab leider keinen helfenden Rat mehr, sorry & snief :?
 
Ich durchsuch nochmal das ganze Bios (kann ich aber erst heute Abend machen) und ich schau nochmal nach nem Bios-Update. Will nicht ausschliessen, das mein Bios veraltet ist.

@antares

Ursprünglich war das System nur mit zwei SATA-Platten bestückt und die sind über den Controller vom Mainboard gespiegelt.

Die Daten der 80er-Platte muss ich auf eine andere externe Platte kopieren und dann kann ich die platt machen. Da ich aber schon zwei externe Platten an meinem Syst. dran habe, möcht ich nicht noch eine ranschrauben.
 
Hallo,

Du kannst einerseits in der BootReihenfolge nur HDD einstellen, aber gleich daneben kannst du angeben *welche* der gefundenen HDDs das sein soll ...

Muss erst booten .. [g=342]Sekunde[/g] ...

Edit: Mist, Ami Bios , sorry.


lg
Andi
 
Die Daten der 80er-Platte muss ich auf eine andere externe Platte kopieren und dann kann ich die platt machen. Da ich aber schon zwei externe Platten an meinem Syst. dran habe...
dann schraub eine von beiden externen platten auf, bau die 80GB platte in den rahmen, häng sie an, sichere die daten, fertig ;-)

(ändert halt nichts an der bootreihenfolge, die irgendwo einzustellen sein muss, wenn der controller intern ist.)
 
Okay.. zum sichern der Daten kann ich das so machen. Aber das Problem möcht ich trotzdem irgendwie gerne lösen.
Interessiert mich auch einfach so..... irgendeine Lösung muss es da ja geben.
 
Bei dem Gigabyte-Motherboard GA-8I945P-G-RH (mit i945P Chipsatz und Award-BIOS; 4xSATA2, 1xIDE) muß für das gleichzeitige Verwenden von den SATA- und dem IDE-Controller zunächst einmal im BIOS-Menü "Integrated Periphals" der Menüpunkt "On-Chip SATA Mode" auf entweder "Combined" (2xSATA-HDs + PATA-HDs möglich) oder "Enhanced" (4xSATA-HDs + PATA-HDs möglich) gesetzt werden.

Im BIOS-Menüpunkt "Advanced BIOS-Features" kann man danach (die IDE-HD sollte dafür natürlich angeschlossen sein) dann unter Punkt "Hard Disk Boot Priority" den gewünschten Boot-Controller (SATA, SCSI etc.) anwählen.

Ich hoffe, daß Dir das helfen kann - aber nicht alle Award-BIOSse sind gleich strukturiert.
Ein genaues Studium des Handbuchs zu Deinem Motherboard diesbezüglich kann Dir evtl. viel schneller helfen als jegliche noch so gut gemeinte Ratschläge von uns...

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben