festlegung eines limits für die lautstärke einer spur

  • Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Registriert
05.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

ich benutzte seit ca. 1 jahr sonar und bin damit sehr zufrieden.

allerdings hab ich eine frage und hoffe, dass sie mir vielleicht jemand beantworten kann:

kann ich in sonar für eine spur ein limit für die lautstärke einstellen, d. h. zum beispiel bei einer gesangsaufnahme in einer spur...manchmal ist die stimme etwas lauter, manchmal etwas leiser.

wie kann ich einstellen, dass die komplette spur auf eine XY db angehoben bzw. abgesenkt wird? ist das überhaupt möglich bei sonar?

gruß
michi
 
Hmm, ich glaub was du suchst ist ein Limiter.
Kann man vermutlich als [g=77]VST[/g] Plug in einbinden.
Einfach ein Limiter als Effekt in den gewünschten Kanlal einfügen, Limiter Pegel einstellen, Release Zeit festlegen und fertig.
Grüße,
Randy
 
Hi

also das ist kein spezielles Sonar Problem bzw. Phänomen. Im Grunde genommen nennst Du die Lösung schon selbst: mit einem Limiter kannst Du einstellen, dass ein gewisser Level nicht überschritten wird.

Ganz generell geht es aber um das Thema Kompression, da ein Limiter bei Einzelspuren eher ungewöhnlich ist. Sprich: mit einem Kompressor bekommst Du die [g=4]Dynamik[/g] eines Signal besser in den Griff und kannst deswegen auch den Level viel besser regeln. Außerdem hat ein kompremiertes Signal natürlich noch ganz andere klangliche Vorteile.

Also schraub zunächst mal einen Kompressor in die Spuren. Einen Limiter schraube ich während des Arrangierens meist nur in die Masterspur, um Übersteuerungen zu vermeiden.

Ich denke, sowohl Kompressor als auch Limiter dürften bei Sonar enthalten sein. Wenn nicht, gibt es die auch als Freeware. Schau mal hier.

Gruß

Mike
 
ahhh....coole sache, danke!! :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
888
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben