Festfrequenz-Monitor anschließen?

  • Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Registriert
27.04.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
467
hallo leute!

habe einen 21 zoll festfrequenz-monitor geschenkt bekommen. würde meinen pc jetzt gerne mit 2 monitoren betreiben. wie geht das? momentan besitze ich eine hercules prophet 3d hassenichgesehn mit nem stinknormalen 17 zoller. wie kriege ich den festfrequenzmonitor zusätzlich zum laufen??

gruß

bonie
 
Ob die Grafikkarte einen zweiten Monitoranschluss hat haste natürlich nicht geschrieben... ;-)

Wenn nicht: Geht nicht!

Wenn ja: Anschließen und Rechner starten, dann sollte der Monitor per PnP erkannt werden und Du musst eventuell nur noch Deiner Grafikkarte mitteilen daß der Monitor am zweiten Anschluß auch benutzt wird und wie sie den verwenden soll (Desktop horizontal oder vertikal erweitern, selbes Bild auf beiden Monitoren, oder wie auch immer...).
 
hi deathmachine!

danke für deine antwort! meine grafikkarte hat nur einen anschluss. habe aber vor eine karte mit zwei anschlüssen zu kaufen.
aber was ist mit dem festfrequenzmonitor?? geht so ein ding überhaupt normal anzuschliessen oder braucht man eine spezielle karte?
 
Hi Bonie,
das sollte schon funktionieren, entweder Graka mit 2 Ausgängen oder eine zusätzliche Graka.
Dann kommts noch drauf an, was der Moni für ein Anschlusskabel/Stecker hat, je nachden bräuchtest Du noch ein Adapter.

Am besten Du schaust Dich mal in den Google Newsgroups um, da wirst du einiges an Infos dazu finden oder dort mal Deine Frage stellen, die kennen sich in den entsprechenden Groups wahrscheinlich besser damit aus.

Viel Erfolg wünscht Mike
 
Hallo!

Bin mittlerweile ein wenig schlauer :)
Festfrequequenzmonitore laufen entweder über 3 BNC-Buchsen (Sync on Green) oder 4 bzw. 5 Buchsen, wo das Sync Signal getrennt läuft. (Fragt mich bitte nicht, was das Sync Signal ist).,

Auf jeden Fall können wohl fast alle älteren MATROX-Karten den Sync-on-Green Modus unterstützen. Habe mir eine bei ebay ersteigert.

Das bedeutet, dass man für SEHR wenig Geld ein zwei Monitor-System aufbauen kann !!!! Festfrequenzmonitore sind ursprünglich für aufwändige Grafikanwendungen konzipiert worden und ca 21-22" groß. Die Bildqualität ist in der Regel super! Mittllerweile bekommt man sie im einstelligen Euro-Bereich bei ebay nachgeschmissen. Die Karten von Matrox liegen zwischen 1 und 15 Euro, je nach Modell.

Wenn das klappt...wäre klasse!! :-o
 
Na das klingt ja sehr interessant. Schreib mal bitte ob das alles problemlos geklappt hat, das könnte vielleicht auch was für mich sein.

Gruß,
ColdSteel
 
@coldsteel:
Klar! Das wäre der Hammer!!

Man darf aber nicht vergessen, dass Festfrequenzmonitore kein MS-DOS darstellen können! Zocken ist auch nicht, wegen anderer Bildfrequenz und Auflösung. Ist eben, wie gesagt ein Festfrequenzmonitor.

Für Audioanwendungen sind die Dinger aber geradezu ideal. Ein Upgrade auf ein Zwei-Monitor-System mit hervorragender Qualität für 10 Euro!!! Unglaublich

Wahrscheinlich klappts aber sowieso nicht und ich werde mich nächste Woche nur aufregen....:-(
Mal sehen...ich bremse mich mal ein bisschen...
 
moin,
es wird warscheinlich nicht funktionieren.
festfrequenzmonitore können nur an speziell dafür ausgewiesene grafikkarten oder an einen powermac angeschlossen werden. der stecker passt zwar an jeder graka, aber es wird noch ein umsetzer benötigt, der die zeile stabilisiert, sprich aus dem svga signal ein rgb/y mit 1200*600/60hz/16bit signal wandelt.
ich hab mir damals so ein teil selber gebaut, das ging auch und kostet fast nix, allerdings gingen mir die 60hz zeilenfrequenz auf´n keks. das geflimmere ist nicht auszuhalten wenn man ne stunde auf den monitor schaut.

ich schau trotzdem nochmal ob ich den bauplan finde... besteht interesse?
 
@popsta:

nach meinen nachforschungen dürfte das kein problem sein. ich bin alles andere als ein spezialist, aber ich denke der kasus knaxus ist das sync signal (meinst du das?), das entweder mit dem grünen signal mitkommt oder getrennt eingespeist wird. auf 60 hz kann man viele vga karten einstellen.

und da kommen die matrox-karten ins spiel. die können nämlich anscheinend das, was sonst nur spezielle (teure) karten können, nämlich den sync on green modus unterstützen. in den foren wurde mir grünes licht gegeben.
ansonsten gibts auch noch ne interessante seite zum thema:

http://people.freenet.de/Festfrequenzmonitorwebsite/

ich bin nur laie...vielleicht habe ich auch alles falsch gemacht...ich werde meine erfahrungen jedenfalls posten.
 
Hi,
hab mich mal aufgrund dieses Themas hier angemeldet.....

zum Thema: Du kannst sehr wohl einen Festfrequenzmonitor an einem PC zum laufen kriegen. Festfrequenzmonitor heißt einfach, das er mit einer oder zwei festen Bildwiederholrate(n) arbeitet und bei anderen einfach vor sich hin flimmert,... das unterscheidet diese Art von Monitoren eben von Multifrequenzmonitoren.
Die meisten älteren Geräte haben alle eine Sony Bildröhre drin, welche mit 60 oder 72 Hz laufen sollte,... kann zwar Abweichungen geben, aber meiner läuft zumindest so. Als Auflösung kann man meistens zwischen 1024 x 768 oder 1200 x 1024 wählen,... in einigen fällen auch 1152 x 864.

ich würde wie folgt vorgehen: unter windows den Festfrequenzmonitor als 2ten anschließen und wie oben genannt einstellen. Sollte klappen.

und zum Schluss noch ein Hinweiß: Festfrequenzmonitore lassen sich nicht maximal bis an die ränder "skalieren", man wird also immer schwarze Trauerränder haben. Das hängt eben mit den Eigenschaften dieser Kisten zusammen, dass die horizontalen und vertikalen Linien absolut gerade sind....

so viel Spass mit deinem Gerät...

MFG
reanimator
 
ein sync signal braucht man nicht wirklich, hab bei mir mal testweise einen rumstehenden monitor an eine radeon 9800 pro angeschlossen und einmal sync an und aus gemacht, war nix anders,...

mfg
reanimator
 
moin nochmal,
ab den link gefunden:
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2rgbs.html
die elektronik macht also aus dem horizontal und vertikal vga graka signal ein composite sync, dieser beinhaltet also horizontal und vertikal in einer leitung, das ist also ähnlich wie beim videosignal (z.b. skart)

habe aber auch festgestellt, das es mehrere arten der syncronisation bei festfrequenzen gibt. ob es letztendlich geht ist vom monitor abhängig.
 
Es funktioniert!!! :-D

Nach tagelangem Probieren, Fummeln, Biostuning etc. hat es endlich geklappt!! Und es ist so einfach :p

Einfach eine Matrox-Karte kaufen, am Besten eine Ältere, denn die unterstützen "Sync On Green" (bei den neueren weiss ich's nicht). Ich habe zum Bsp. eine Millenium II 8 MB ersteigert.

Die Sync on Green - Funktion ist allerdings nicht supportet. Offiziell gibt's das also nicht. Nachdem BiosTuning, Treiberupdates etc. nichts gebracht haben (bei Win2000 funktionieren die meisten der Win95/98/NT-Tricks nicht mehr), habe ich in einem Forum (www.matroxuser.com) von dem Tool "Powerstrip" gelesen. Dieses Tool kann die "versteckten" Funktionen der Matrox-Karten abrufen. Vorher muss man nur noch die technischen Spezifikationen des Monitors herausfinden (www.monitorworld.com).
Danach lassen sich mit Powerstrip alle Spezifikationen, Frequenzen etc. genauestens einstellen.

Tolle Sache...Fetsfrequenzmonitore haben eine tolle Qualität und man bekommt sie für ein paar Euro...ebenso wie die Matrox-Karten.
 
Hi Bonnie,

also ich habe das auch schon gemacht, ich hatte einen Sony Trinitron Festfrequenzbildschirm, 21 Zoll. Und nach meiner Erfahrung, geht das mit jeder aktuellen Grafikkarte, da braucht man nicht mal eine alte nehmen, auch keine BIOS-Updates etc. Das einzige was Du brauchst, ist der passende Treiber für den Bildschirm. Und der war bei meinem Windows 2000 sogar dabei. (Sony GDM). Den nimmt man einfach, stellt 1280x1024 ein, und in den erweiterten Eigenschaften "Monitor" 85hz.(oder eben eine andere Auflösung mit angepasster Frequenz). [p=136]32[/p] Bit Farbtiefe, das wars.
Bei mir war das eine GForce3. Man kann entweder das Teil als Dual betreiben, oder einfach einen kleinen 17zöller nebendran stellen, und mit einem Switch bei Spielen oder Dos umschalten. Es wäre sowieso IMMER ratsam, einen Multisynch in Reserve zu haben, da in DOS-Boxen, beim Booten (Bios) und im abgesichertem Modus von Windows tote Hose mit Bild ist. Außer man hat gute Augen, und ein feines Händchen, dann kann man sogar noch was erkennen und steuern :-D :-D

Also kurz, Grafikkarte normalerweise egal, Monitortreiber richtig einstellen und in den erweiterten Einstellungen auf die Frequenz achten.

uuuunnndddd (das hab ich am Anfang falsch gemacht, ich wäre fast verrückt geworden) die beiden Synch-Kabel vom BNC nicht vertauschen. Man sucht sich dämlich. Bei vielen Festfrequenzmonitoren fehlt nämlich die farbliche Markierung

Ktulu
 
hi ktulu!

du hast recht. im prinzip sollte es kein großes problem sein, so ein ding anzuschließen. bei meinem monitor war aber das problem, daß er "sync on green" läuft. und das können eben nur die wenigsten grafikkarten. normalerweise hast du ja 5 bnc-buchsen für rot-grün-blau-hsync und vsync (glaub ich). wenn du sync on green hast, musst du entweder ne passende karte kaufen (sauteuer, bis auf die matrox :)) oder einen adapter bauen.

gruß
bonie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben