Fertige Drummap für Addictive Drums?

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.187
Reaktionen
1.451
Punkte
6.691
Hallo,

hat jemand eine Drummap für Addictive Drums in SONAR, die er gerne zum Download bereitstellen würde?
Ich hab die von cakewalk bereitgestellte Drummap installiert, bin aber gar nicht glücklich damit.

Was mich stört, ist dass

1) wirklich alle Schlaginstrumente aufgeführt sind (insgesamt ca.75 Stück, inklusive diverser, die in meinem Metal adpak überhaupt nicht mit einen Klang hinterlegt sind)

2) die Reihenfolge komplett anders ist, wie es meiner Gewohnheit entspricht.
Ich hab mir das bisher nach "Wichtigkeit" von oben nach unten eingerichtet, also Kick, Snare, Hihat, Toms, Becken.
Die cakewalk drummap hat einfach nach Zahlen gelistet von hoch nach tief, so dass Kick, Snare, usw. irgendwie mittendrin und ganz doof platziert sind.

Kurz ung gut:
Ich ging irgendwie davon aus, dass meine Herangehensweise, also das Reduzieren auf die Instrumente, die man tatsächlich nutzt und sie so anzuordnen, dass es übersichtlich ist, nicht so ungewöhnlich wäre und dass viele andere am gleichen Punkt gestanden sein müssen, wie ich jetzt.
Da ich das ganze System mit den Map Presets in Addictive Drums darüberhinaus sowieso irgendwie kompliziert finde, wäre ich doppelt froh um eine fertige Lösung, die funktioniert.

Das soll jetzt nicht so rüberkommen dass ich gerne andere die Arbeit für mich machen lassen will. Wenn wirklich niemand so ein Ding gebastelt hat, werd ich mir selber eine machen (müssen) und dann gegebenfalls selber bereitstellen. Ich finde diese Anpassungs-Arbeit nur jetzt beim Einstieg in Addictive Drums ein bisschen kompliziert und eigentlich auch überflüssig.

Stichwort "überflüssig":
SONAR kommt mit einem Ordner
\AppData\Roaming\Cakewalk\SONAR Professional\Drum Map, in dem sich 550 Drummaps befinden, für die mitgelieferte Drumsoftware ist aber keine einzige dabei!
Steh ich irgendwie auf dem Schlauch und tatsächlich funktioniert das alles ganz anders oder wo ist da die Logik?

Die erwähnte cakewalk Drummap, die ich ausprobiert hab, ist diese hier:
https://www.cakewalk.com/Support/Kn...-up-a-Drum-Map-for-Addictive-Drums-2-in-SONAR
 
By the way, erschwerend kommt hinzu, dass es mir im Augenblick auch die Zuordnung zu den Instrumenten ziemlich verschoben hat.
Ich hab mal zwei Screenshots angehängt für meine bisherige Drummap und die neue.
Beispielsweise wurde aus der "Kick" ein "Closed Soft Tab (br)", der darüberhinaus auch noch stumm ist, da er nur bei adpaks mit Besen zu hören (deswegen das (br) in Klammern).
 

Anhänge

  • drummapAlt.png
    drummapAlt.png
    6,5 KB · Aufrufe: 337
  • drummapNEU.png
    drummapNEU.png
    12,9 KB · Aufrufe: 325
Nunja, wenn du sagst das du die Ordnung schon anders haben willst, dann wirst du nicht umhin kommen dir deine Drummap anzulegen.

Was meinst du eigendlich mit Punkt 1? Z.B. die ganzen Variationen der Hihat die dann auf dem einen Bild fehlen? Sind ja keine einzelnen Schlaginstrumente in dem Fall dann, sondern Variationen die im Prinzip auch Sinn ergeben.

oder

Ansonsten isses evtl. auch so wenn du Sachen reduzierst, dann doch irgendwann mal etwas brauchst, das ganze wieder in deine Drummap schreiben musst oder dir verschiedene mit dem was du jeweils im Projekt brauchst anlegen müsstest. Denn alle Sounds werden ja über den selben Sampler AD2 abgefeuert. Sollte also dann eine zuordnung nicht vorhanden sein, kann diese ggf. auch nicht gespielt werden. Insofern ist es dann auch wieder richtig dass alle Instrumente da gelistet sind da die Drummap für alles was in AD2 gespielt werden kann (verschiedene Kits usw.) auch eine Zuweisung bieten muss und die Drummap ja für alle Anwenderfälle da sein soll.

Eine Drummap wirst du vermutlich so nicht finden die deine Bedürfnisse abdeckt wie z.B. ich brauche nicht X und Y und die Kick und Snare müssen an erster Stelle kommen "wie es meiner Gewohnheit entspricht " , da es einfach zu individuell ist.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt ein paar Drummaps für meine Zwecke gebastelt.

Wenn es interessiert:

GM-2-AD.map
ist eine GM-Datei mit neuer Zuordnung der entsprechenden AD-Ausgänge

GM-2-AD_Plus
ist das gleiche mit ein paar Anpassungen (ein paar zusätzliche AD-Instrumente eingebaut und die Benennung der Instrumente geändert)

AD_Complete
sind die AD-Instrumente mit Anpassung der GM-Eingänge

Ich wusste jetzt nicht, ob ich das Dateiformat hier hochladen kann und darf und ob ich dafür schon einen Disclaimer brauch, ich schick die Dateien aber auch gern rum.
 

Anhänge

  • GM-2-AD.png
    GM-2-AD.png
    2,5 KB · Aufrufe: 380
  • GM-2-AD_Plus.png
    GM-2-AD_Plus.png
    2,5 KB · Aufrufe: 355
  • AD_Complete.png
    AD_Complete.png
    4,5 KB · Aufrufe: 356
  • _Steff_AD_Complete_07.map
    7 KB · Aufrufe: 355
  • _Steff_GM-2-AD.map
    3,4 KB · Aufrufe: 335
  • _Steff_GM-2-AD_Plus.map
    3,9 KB · Aufrufe: 329
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die drum map files von SONAR, also diese .map-Dateien, mit irgendeinem Editor zu öffnen und lesbar zu machen?

Ich würde gerne die Namen und deren Reihenfolge aus den drei angehängten Dateien kopieren, um mir damit eine neue drum map für Reaper zu basteln. Dafür brauch ich einfach nur die Namen in einer normalen .txt-Datei.

Wenn ich die .map-Dateien mit Notepad öffne, kommt nur Buchstabensalat dabei raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
33K
lito
L
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben