Fenster-Problem mit Cubase Essentials 5

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.357
Reaktionen
283
Punkte
2.553
Hallo
Ich habe kein Problem mit Windows, sondern mit den Windows in [g=539]Cubase[/g] 5 Essentials...;)
Seit ich das update von Essentials 4 gemacht habe, verhalten sich die Fenster eines geöffnentes Projektes bezüglich Größe und Position völlig willkürlich und nicht korrekt.
Ich arbeite mit einem [g=226]Monitor[/g], habe daher selbstverständlich das Programm-Fenster maximiert wie auch das Fenster des geöffneten Projektes.
Sobald ich aber nun ein [g=77]VST[/g] Fenster öffne, veliert das Projektfenster sogleich seine Maximierung und wird etwas kleiner...oder wenn ich ein [g=32]Midi[/g]-event im Editor öffne, und mit "Enter" wieder schließe, dann ist teils das Projektfenster riesig über die mögliche Auflösung des TFTs hinaus und ich muss es erst oben an der Leiste anfassen und reinrücken, damit ich an die Buttons zum "fitten" komme....oder wenn ich ein [g=77]VST[/g] Fenater habe, "immer im Vordergrund" deaktiviere, dann habe ich aber nicht wie in [g=539]Cubase[/g] 4 vorher oben rechts den üblichen Button zum Minimieren?? Ich muss es stehenlassen, bis es in den Hintergrund rückt, indem ich andere Fenster anklicke.
Also das sind nur einige Beispiele...die Fenster spielen völlig verrückt, geraten immer wieder aus ihrer zugewiesenen Größe und Position...

Kann man da was machen?

Ash
 
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist bei dir alles normal.
 
Da kann man nichts machen, dass haben alle Cubase 5er Versionen...
 
Findest Du es normal, jetz im gesamten Arbeiten mit windows bezogen auf alle Fenster, dass das Öffnen eines Fensters Einfluss auf andere, darunterliegende hat, die danach erst wieder manuell korrigiert und in den Zustand gebracht werden müssen wie sie waren, bevor man ein anderes Fenster geöffnet hat, und die man selsbt aber gar nicht angefasst hat?
Das ist sicher nicht normal und sieht nach Bug aus...so kann von Workflow in [g=539]Cubase[/g] nicht die Rede sein, wenn sich das Arbeitsumfeld derart verhält.
 
Das ist sicher nicht normal und sieht nach Bug aus...so kann von Workflow in Cubase nicht die Rede sein, wenn sich das Arbeitsumfeld derart verhält.



Dannn haben mein altes Studio 5 und das geupdatete Cubase 5 beide diesen Bug...
 
...so ist es...nur weil Du Dich mit einem Missstand abfindest und ihn für gegeben nimmst, heisst es nicht, dass es nicht anders ginge und vielleicht sogar nicht arbeitet wie gedacht.
 
Hast Du alle Updates für CE 5 eingespielt?
 
Ja....
Es gibt im Menü Fenster die Option "Fenster....", die global auf alle Fenster im Programm wirken soll...nur leider sagt auch das Manual nicht, was welche Einstellung bewirken soll.....vielleicht ist dort ein Ansatz zu finden?
 
Die Fenster-Verwaltung bei Cubase ist - historisch gewachsen - wohl nicht optimal zu nennen.

Aber das ist eigentlich das einzige, was mich bei Cubase hin und wieder nervt.

Da besteht seitens Steinberg noch Verbesserungsbedarf.
 
Allein das blöde F3- Mixerfenster...hat man zu viele Spuren, die Breite des TFT ist ausgeschöpft...Ende mit schöner "analoger Totale" über die Spuren...nicht jeder hat zwei Monitore (und würde wohl auch den Mixer nicht über beide TFTs ziehen)...aber warum zum Geier lässt sich das Mixer Fenster nicht wie jedes herkömmliche Fenster horizontal UNd vertikal skalieren, so dass die Kanäle, die in der Breite nicht mehr passen, unten eine neue Reihe bilden? eine moderne [g=17]DAW[/g] im PC, limitiert sich aber in den Möglichkeiten selbst, um irgendwie doch noch das Feeling einer alten Analogkonsole rüberzubringen, bei der Kanäle nun mal eben nur in einer Reihe zu finden sind, nicht aber in Doppelreihe? Ganz schwach...
 
so kann von Workflow in Cubase nicht die Rede sein, wenn sich das Arbeitsumfeld derart verhält.


Sehe ich auch so, ein Grund für mich mein Essential 4 nicht auf Version 5 zu erhöhen.


Evtl. liest ja jemand von Steinberg mit :)
 
Ash-Zayr schrieb:
Allein das blöde F3- Mixerfenster...hat man zu viele Spuren, die Breite des TFT ist ausgeschöpft...Ende mit schöner "analoger Totale" über die Spuren...nicht jeder hat zwei Monitore (und würde wohl auch den Mixer nicht über beide TFTs ziehen)...aber warum zum Geier lässt sich das Mixer Fenster nicht wie jedes herkömmliche Fenster horizontal UNd vertikal skalieren, so dass die Kanäle, die in der Breite nicht mehr passen, unten eine neue Reihe bilden? .

Die Funktion Kanäle schmaler anzuzeigen, oder gerade unnütze Kanäle auszublenden reicht Dir nicht?
 
Also das sind nur einige Beispiele...die Fenster spielen völlig verrückt, geraten immer wieder aus ihrer zugewiesenen Größe und Position...

Willkommen im Club :)

Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich kann es nicht verstehen, warum das Projektfenster nicht einfach da stehen bleibt
wo es hingehört, nachdem ich den Mixer aufgemacht habe.
Das Projektfenster verkleinert sich daraufhin und schiebt sich in die linke obere Ecke.
Das hat mit bequemer Arbeitsumgebung nichts zu tun.

edit: Die Version befindet sich übrigens noch im original Auslieferungszustand.
Ein Update hat somit bei mir nicht stattgefunden.
Ich denke einfach die Krankheit steckt da schon von Anfang an mit drin.

Da lobe ich mir doch Samplitude MS15 :)
 
Die Funktion Kanäle schmaler anzuzeigen, oder gerade unnütze Kanäle auszublenden reicht Dir nicht?

Gerade als Anfänger, der ich noch wahrlich bin, ist es recht unkomfortabel und unnötig schwer, die schmalen Züge zu nehmen, wo dann auch die Namen verschwinden.
Naja, und mal ehrlich....wo hast Du denn in Deinen Songs "unnütze" Kanäle beim Abhören und der Gesamtbeurteilung? Da machst Du wohl was falsch....wenn ich einen Song von Anfang bis Ende höre, wird jeder Kanal zumindest einmal gebraucht worden sein, und ich kann ja nicht anhalten, kurz bevor er gebraucht wird, ihn einblenden, dann danach wieder ausblenden...und das mit allen? Wäre ja mal eine coole Funktion eines Sequezers, im Mixer stets nur Kanäle anzuzeigen, auf denen gerade ein Signal kommt.....am besten mit Look ahead Funtion, die einstellbar ist...so 2-3 Sekunden, bevor was kommt, poppt der Kanal auf.......;)

Ash
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben