Fenster per Shortcut verschieben?

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo,

ich habe hier ein kleines, aber sehr nerviges Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Ich habe mir für mein Cubase 5 einen zweiten Monitor angeschafft, der dummerweise eine kleinere Auflösung als mein Hauptbildschirm hat. Dank des Befehls "Always on Top" kann ich ja erfreulicherweise trotzdem meine Plugins und den Mixer beliebig auf den Bildschirmen verteilen. Soweit, so gut.

Lustigerweise öffnet Cubase jetzt aber neue VST-Plugins ständig am oberen Bildschirmrand, so dass etwa die Hälfte des Plugins (inklusive Titelzeile) im Nirvana verschwindet. Ich würde das Fenster ja gerne einfach runterziehen, aber ohne mit der Maus an die Titelzeile ranzukommen, ist das leider recht schwierig. :D
Ich hab natürlich auch schon probiert, ob sich das Fenster verschieben lässt, wenn man es zusammen mit Shift, Alt oder AltGr irgendwo anklickt, was aber leider auch nicht von Erfolg gekrönt war.

Wie bekomme ich jetzt diese verfluchten Fenster runter?
Ich wollte doch eigentlich Musik machen! :D

Gruß Electric-Ric

hier findest du etwas weiter unten die lösung (aber halt auch mit tastenkombi und pfeiltasten):

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/150725/Post_1554129.html#P_4

wenn das mit den pfeiltasten bei dir seltsamer weise nicht klappt, kannst du in den windows-einstellungen die position z.b. des zweiten monitors im vergleich zum ersten neu anordnen. in xp gehts mit der maus: man klickt den zweiten bildschirm an, und zieht ihn einfach so hin, dass seine oberkante der des ersten entspricht, oder die unterkante der des ersten...
das heißt, du kannsT den niedriger auflösenden zweitbildschirm höher rücken, unterhalb des ersten anzeigen, oberhalb davon usw.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 76
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 86
Hi techno,

jippie das funktioniert, genau was ich wissen wollte, vielen Dank!!! :)

Gruß Electric-Ric

Moin!

So ich habe es hinbekommen. Ein Kumpel sagte mir
das im STeinbergforum dieses Problem schon mal
geschildert wurde.

Lösung:
Das Plug in mit shift + alt + Space wählen, dann einmal Pfeiltaste runter
und enter. Dann kann ich das Plug in mit den Pfeiltasten verschieben.

Gruß
farmerwill

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben