fender frontman "frizzelt", was nun?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
hallo leute,
mein fender frontman 15G (kleinstamp von fender) fängt ca. 10 minuten nach einschalten so seltsam zu "frizzeln" - er gibt ohne erkennbaren grund hochfrequente geräusche von sich.
es klingt so als ob ein elektromotor in der nähe wäre (wasch-, spül-, bohrmaschine, ihr wisst in etwa wie sich so manche "interferenzen" anhören). das ist jedoch nicht der fall.
schalte ich die amp aus und nach fünf minuten wieder ein - sind die geräusche weg, und nach einiger zeit kommen sie wieder.

sind eventuell kondensatoren kaputt?

hat jemand ein rat?
 
Ist das Stoergeraeusch abhaengig von Gain/Volume/Kanal?

Defekte Kondensatoren wuerden sich eher als Brummen aeussern. Das es erst nach dem Einschalten anfaengt deutet auf etwas thermisches hin, z.B. fehlerhafte Leiterbahn/Loetstelle oder aehnliches.


gruss, Chris
 
hallo chris,
Ist das Stoergeraeusch abhaengig von Gain/Volume/Kanal?
nein, auch wenn ich gitarre und kabel abtrenne, an allen potis hin und her drehe - störgeräusch bleibt. einmal im proberaum gab ich dem amp eine schelle - da hat es aufgehört, aber dann kam wieder... lötstelle?
donnerwetter, das wird dauern bis ich sie finde...
 
Das ist doch ganz schnell erledigt, brauchst doch nur mal eben den Lötkolben an die Lötstellen halten, darfst es halt nicht zu lange tun, kurz schmälzen lassen und Kolben weg.
 
Ich würde den Fehler eher bei den aktiven Bauelementen suchen, wie ICs und Transistoren. Mit nem Ozi den Signalweg absuchen, wo die Quelle ist. Ohne wird schwierig. Kondensatoren würde ich auch eher ausschließen. Fizzeln klingt eher, dass irgendwo durch einen Defekt ein Geräuschgenerator gebildet hat, da sich bei den Potis nichts ändert, kannst du zumindest die Klangregelung ausschließen. Also Endstufe oder im Netzteil?! Die richtige Diagnose aus der Ferne ist aber schwierig..
 
danke leute.
die amp liegt mir schon am herzen, obwohl das billigste von billigsten - 15G hat einen unglaublich schönen clean-sound, auf den ich nicht verzichten möchte.
so werde ich die suche nach dem übeltäter am we starten - zuerst mitm lötkolben.
@bremshebel: du meinst, ein oszilloskop?
boah, bei der lötkolbe ist mein elektrolatein am ende - da muss ich einen könner einspannen...
 
Hi Diagnostix, genau das meine ich :)

Vielleicht hilft dir ja auch jemand im Musikding-Forum weiter.

Gruß
Norman
 
Der 15G scheint echt ein netter Amp zu sein, schön simpel von der Struktur her. Da lässt sich in der Tat noch einiges machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derchris möchte freundlicherweise die amp anschauen (wohnt hier in meiner nähe).

und ja, die amp ist wirklich ein schätzchen - ich hatte noch nie so ein günstiges ding, dass so gut klingt: clean gespielt bekommt man den richtigen "fender-sound".
drive channel kannste vergessen, und bei der der voller lautstärke macht die amp fast purzelbäume, mit entsprechenden geräuschen dazu... ;) das manko ist auch volume-regler: der unterschied in der lautstärke zw. 4 und 10 ist fast nicht zu merken... aber für recording von cleanen gitarren ist die amp echt zu empfehlen.
irgendwann werde ich die gehäuse horizontal mittig zersägen und einen celestion 10" einbauen (von der breite her passt die 10" rein, nur die höhe des amps muss man "upgraden")... ;)
 
Schreib mal, was es gewesen ist, wenn ihr es findet. Rein Interesse halber.

bei dem Aufwand kannst du doch gleich ein ganz neues Gehäuse bauen. Besseres Holz bringt auch noch ein paar Prozent an Sound.

Gruß
Norman
 
Besseres Holz bringt auch noch ein paar Prozent an Sound.
Du scheinst wirklich Ahnung vom Lautsprecherboxenbau zu haben. Alle Achtung.
Je teurer das Holz, desto besser der Klang.
Jetzt versteh ich auch, warum die bei Standardboxen so gerne MDF nehmen.

Damits von vornherein mistig klingt.......
 
Besseres Holz bringt auch noch ein paar Prozent an Sound.
Du scheinst wirklich Ahnung vom Lautsprecherboxenbau zu haben. Alle Achtung.
Je teurer das Holz, desto besser der Klang.
Jetzt versteh ich auch, warum die bei Standardboxen so gerne MDF nehmen.

Damits von vornherein mistig klingt.......

Du legst mir da Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe!
 
Wieso?
Du hast doch gesagt, dass besseres Holz auch noch Sound bringt.

Was hinter dieser Ansage steht, kann man sich selber denken.
Jedem das seine. Du darfst ja mit Deiner falschen Ansicht machen, was Du willst. :D
 
@pearly: natürlich bringt holz die färbung in den gesamtklang von boxen/combos - aber das gilt für alte amps aus 60er und 70er jahren... damals hatte man keine MDF und andere composit-materialien, sondern gutes, abgelagertes holz, und nahmhafte hersteller legten schon wert drauf... ein alter bluesbreaker-stack von marshall, oder fenders brown- und blackfaces sind natürlich nicht nur wegen des holzes so begehrt und teuer, aber in der summe tönen die halt anders, als vergleichbare composit-konstruktionen.
ob bei einem 50-okken-combo anderes holz was bringen könnte, bezweifele ich, und da könntest du recht haben.
ein grösserer speaker könnte dagegen schon was bringen, so meine intuition...

@bremshebel: ich berichte in jedem fall über die diagnose...
 
Ich hatte damals als ersten Gitarrenamp auch den Fender Frontman 15G - allerdings noch nicht in der Blackface Variante. Der Klang war auch nicht wirklich das, was ich von einem Gitarrenverstärker erwarte. Aber eben damals zum Üben hat es halt gereicht.

Hab mich damals auch sehr an dem Amp ausgelassen und schon alleine die Öffnung des geschlossenen Combos (Hab das mittlere Drittel aus der Rückwand herausgesägt) hat einen deutlich besseren bzw. offeneren Klang gebracht, da ich das diletantische "Bassreflex"-System damit ausgehebelt hab. Daher weiß ich aber auch, dass zumindest bei der Modellvariante billigstes Pressspan-Material fürs Gehäuse verwendet wurde. Meine Vermutung ist, dass es bei dem neueren genauso aussieht. MDF wäre da schon ein Qualitätssprung. Wenn du eh vorhast, das Gehäuse zu modifizieren, um einen neuen Speaker einzusetzen, kannst du abwägen, ob es nicht einfacher ist, im Baumarkt dir 6 zugeschnittene Bretter zu holen. Sicher machts nicht die Welt, aber ein paar % vielleicht schon.

So far..
 
das ist gute idee, die amp hinten offen zu lassen (zumindest im speaker-bereich), muss ich ausprobieren. und ja, pressspan ist es auch bei der blackface-variante vorhanden.
der tipp mitm baumarkt/MDF ist gut - (warum denke ich immer so kompliziert? :)) - danke. :)
 
Mmh, ich bin mir nicht so sicher ob DIY der richtige Weg ist. Wenn ich mir überlege, wie bescheiden manche Boxen im Vergleich zu anderen klingen, obwohl sie die gleichen Speaker drin haben. Ich vermute mal, es ist nicht einfach. Einfach 4 Bretter aneinander zu Leimen und den Speaker gut zu verankern.
Ich persönlich liebe den Custom Celestion Speaker in meinem Bad Cat Amp. Ich hab mal reingeguckt, dort ist Birke verbaut. Den Speaker hätte ich mir vermutlich nie selbst geholt, um ihn für einen schönen Cleansound zu nutzen, aber er war im Amp und der Amp hat mich im Shop einfach umgehauen. Ich wäre da dann doch zu Jensens gewechselt, wie sie im Twin zu finden sind.

-pc22uOc
Hier hab ich eine trockene Aufnahme, des Bad Cat Amps. Der Clean Sound gefällt mir außerordentlich gut, ehrlich gesagt besser als der Twin Sound. Wobei ich den Twin nur im Proberaum anfahren kann, und dort herrscht einfach eine andere Akkustik. Zu hause geht da nix, außer ich möchte von der Südstadt aus hören, wie schön mein Amp klingt.
 
@Pheel: Boxenbau ist auch bei Gitarren ein komplexes Thema und man kann durch zahlreiche Faktoren den Klang beeinflussen.. was nun gut und schlecht klingt liegt immer am eigenen Ohr und Geschmack. Ist doch super, wenn du deine Kombination gefunden hast.

Was meine Erfahrung betrifft kann man sagen, dass je steifer das Gehäuse wird - also nicht mehr bei der Bewegung des Lautsprechers mitschwingt - desto cleaner wird es, da kaum noch Interferenzen entstehen. Manche Hifi-Experten gehen sogar soweit, dass sie sich ihre Boxen aus Beton gießen lassen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben