FENDER 72 TELECASTER DELUXE BK

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
hi lemmy,
jau, das hast du gut erkannt: der tele-"twang" kommt von dem korpus...
natürlich spielen pus eine gewaltige rolle, aber die formanten werden von dem body geformt.
bei dem deluxe erwarte ich noch diese feine strat-bässe, da die bässe einer [g=422]gitarre[/g] in großem maß von dem hals geformt werden.
ich werde auch den squire in jedem fall antesten.
epi 335 ist eine supergute [g=422]gitarre[/g], hatte auch öfter genuss die klampfe zu spielen...
nur sooo klein wie die dame bin ich wiederum nicht, gelle? 8-/ ;)
vg
dragan
 
epi 335, echt schickes teil !

hab meiner P94 von gibson spendiert und ist für meinen geschmack der hammer.

schöner knackiger, offener sound. rockt und macht auf der bühne ordendlich was her.



keep on

Telemax
 
"jau, das hast du gut erkannt: der tele-"twang" kommt von dem korpus...
natürlich spielen pus eine gewaltige rolle, aber die formanten werden von dem body geformt. "


Hi Dragan,

unterschätze in dem Zusammenhang nicht die Konstruktion der Telebridges, diese ollen Blechdinger.

Die Deluxe hat aber wohl eine Stratbridge und im Zusammenhang mit den HB wird der "twang" schon etwas anders sein als bei einer Standard Tele.

Yo, P90 TA, ich liebe diese Dinger auch, hatte mal `ne Les Paul Special double cutaway, grossartiger sound, vor allem in Verbindung mit `nem Fender Bassman und ich vermisse sie wirklich.

Gruss Frank
 
hab meiner P94 von gibson spendiert und ist für meinen geschmack der hammer.

wow - die frickelei hab ich mir nie angetan - wie lange hast du ca. gebraucht dafür?

lg
flox
 
steelyard schrieb:



Hi Dragan,

unterschätze in dem Zusammenhang nicht die Konstruktion der Telebridges, diese ollen Blechdinger.

Die Deluxe hat aber wohl eine Stratbridge und im Zusammenhang mit den HB wird der "twang" schon etwas anders sein als bei einer Standard Tele.
ja, frank, haste recht. das blecherne bridge muss ja auch eine große rolle spielen.
vg
dragan
 
HI flox,

ist schon ne weile her das ich das gemacht habe, aber ich denke es war mit schrauben und löten so um die 2 std.

die pickups gehen schnell kein prob. Potis raus, löten, potis wieder rein. fertsch

die frickelei war garnicht so schlimm.



gruss

telemax
 
Ansonsten noch als Alternative dieses schöne Teil
Für vollen [g=73]Humbucker[/g]-Sound.

Gruß
Tom
 
@ tom,
echt lecker !



Telemax
 
Strat-Spieler schrieb:
Ansonsten noch als Alternative dieses schöne Teil
Für vollen [g=73]Humbucker[/g]-Sound.

Gruß
Tom
jau die ist auch geil... meine güte, jetzt verstehe ich warum die gitarreros so manchmal komisch sind...
bei dem auswahl wird man langsam kirre im kopf... ;)
so, auch notiert auf der test-liste!
vg
dragan
 
so - muss den thread nochmal hervorkramen.

nachdem melac mir ins gewissen geredet hat meine ibanez tele eventuell doch mit einem originalen pickguard + pu's zu bestücken bräuchte ich von einem fender tele deluxe besitzer die maße des pickguards.

möchte mir nicht eins um 30 euro bestellen, ohne zu wissen, dass es auch groß genug ist (das squier pickguard war zu klein).

lg
flox
 
Hallo Floxe,

ich habe zwar die Maße nicht, aber auf http://www.fender.com/support/diagrams/index.php kannst Du unter Fender 72 Telecaster Deluxe die Original-Zeichnungen runter laden. Wenn Du dann anhand eines bekannten Maßes (z.B. [g=73]Humbucker[/g]) den Vergrößerungsfaktor berechnest, kannst Du mit Hilfe eines Fotokopierers eine Kopie in Original-Größe (mit leichten Abweichungen) anfertigen.
Ich habe das mal mit einem Pickguard für eine Ibanez Roadstar II gemacht, sogar von einem Foto von der Homepage und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Wäre eine Idee, fals sich keiner meldet.

mfg

Holger
 
danke herzlichst für den tipp! hab ja das originale ibanez pickguard noch, aber das wurde vom vorbesitzer leider verschandelt - mein bruder hat eine tele custom, also hab ich auch die größe des humbuckers. werds einfach in halber größe ausdrucken und dann mit einem a3 kopierer doppelt so groß machen.

lg
flox
 
was mich anspricht ist diese kombination zwischen strat, tele und humbuckers...die ansprüche wären eher cleaner sound bis crunch, aber ab und zu auch härtere töne aus der klampfe rauszuquetschen...

Dann würde ich dir eher diese hier empfehlen:

72 custom tele

Die hab ich nämlich auch ;)
Der [g=73]Humbucker[/g] klingt jedenfalls richtig fett. Ich spiele allerdings meistens den [g=72]Single Coil[/g]. Damit bekommt man sehr schöne Crunch und Clean- Sounds hin. Auch von der Verarbeitung (Mechaniken etc.) her, die bei Mexico-Modellen oft kritisiert wird, kann ich mich nicht beklagen.

Oh Mann - hab grad gesehen, dass der Thread uralt ist! Naja, vielleicht interresierts ja doch jemanden ;)
 
floxe schrieb:
so - muss den thread nochmal hervorkramen.

nachdem melac mir ins gewissen geredet hat meine ibanez tele eventuell doch mit einem originalen pickguard + pu's zu bestücken bräuchte ich von einem fender tele deluxe besitzer die maße des pickguards.

möchte mir nicht eins um 30 euro bestellen, ohne zu wissen, dass es auch groß genug ist (das squier pickguard war zu klein).

Hallo floxe,

ich muss dich warnen. Die Ibanez-Kopien haben nicht zwingend die Original Maße. Bei meiner Ibanez Strat aus den 70ern hat bisher kein "normales" Schlagbrett gepasst und ich habe einige getestet. Ich hab mir dann einen Rohling (also nur eine Rechteckige PLatte in brown tortoise) gekauft und werde dengenau nach dem original-Schlagbrett anpassen, bin aber noch nicht dazugekommen.
 
Der [g=73]Humbucker[/g] klingt jedenfalls richtig fett. Ich spiele allerdings meistens den [g=72]Single Coil[/g]. Damit bekommt man sehr schöne Crunch und Clean- Sounds hin.
witzig, bei meinem bruder wurde der single-coil gegen einen hot-rail ausgetauscht, weil die zwei in meinen ohren absolut nicht harmonieren :) der [g=73]humbucker[/g], der im vergleich zu normalen PAFS eigentlich transparenter und weniger mittig klingt, erscheint im vergleich mit dem superspitzen [g=72]single coil[/g] einfach sehr dumpf meines erachtens.

ich muss dich warnen. Die Ibanez-Kopien haben nicht zwingend die Original Maße.
dacht ich mir eh schon - aber werd das mit dem pickguard ausdrucken noch probieren, wenn ich aus dem urlaub zurück bin.

Ich hab mir dann einen Rohling
ich hab schon einen schwarzen rohling da (der sich genau um 2mm nicht ausgeht, muss improvisiert werden), wollte nur kurz nachfragen, bevor ich zur stichsäge greife, vor allem weil ich mir so jetzt seymour duncans o.ä. reingeb und keine wide-ranges.

lg
flox
 
hi ponch,
danke für deine empfehlung.
habe erst jetzt dein beitrag entdeckt...
die [g=422]gitarre[/g] habe ich noch keine gekauft, in dem moment wo die kasse stimmt werde ich alle euere empfehlungen ins betracht nehmen.
beim rockinger wird schwieriger (danke für die infos tom), aber vielleicht lässt sich auch was in der richtung machen...
apropo mex: der vor mir gewünschter tele ist auch ein mex... das muss kein manko sein...
vg
dragan
 
also leute,
mit gitarren wie mit den frauen: mann will eine, und heiratet doch die andere... ;)
heute habe ich eine [g=422]gitarre[/g] (unter anderen) im rock-shop ausprobiert und ich sage lehz...
AWD83T_TRD_12_01.jpg


ich bin begeistert, muss ich sagen... sound von feinstem, optik sagenhaft, handling wunderbar...
aaber eine frage an gitarristen:
die klampfe hat eingeleimtes hals. toll für sound, dass hört man.
heisst das aber dass ich die [g=422]gitarre[/g] in der zukunft in einem glas-sarg aufbewahren muss?
---------------------
witz beiseite: wie empfindlich sind eingeleimte hälse auf witterung und altern?
--------------------
hat jemand schon schlechte erfahrungen gemacht, oder darf ich den ibaneseianern und ihrem handwerk (die machen echt tolle klampfen) doch trauen?


vg
dragan
 
witz beiseite: wie empfindlich sind eingeleimte hälse auf witterung und altern?
frag mal bei gibson nach ;)
ein eingeleimter hals ist in der regel sogar vorteilhaft.

qulitativ kannst du denk ich auch bei ibanez nicht viel falsch machen, auch wenn mir die modernen ibanez-gitarren nicht zusagen.

lg
flox
 
hi floxe,
wenn das so ist, dann ist alles klar... ;)
du, wenn du über diese klampfe zufällig stolperst, teste sie mal aus...
ein vergleich (in meinen ohren) mit es-335 ist garnicht verkehrt.
clean-sounds sind echt cool, und "rotzig" kann die [g=422]gitarre[/g] saugut - für 420 okken passt alles.
trem ist so was von stimmstabil, auf einer semi-acoustic findet das man selten.
ok, ich muss zugeben: vielleicht habe ich mich verliebt! :)
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
91
Aufrufe
7K
Gel Mitglieder 16064
G
A
Antworten
43
Aufrufe
7K
acblitzdc
A
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben