Feist singt in zwei Mikros - warum tut sie das nur?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Guckt mal, ich bin gerade auf eine tolle Musikerin gestoßen, und irgendwann hab ich gesehen, dass sie zwei Mikros hat. Bei Minute 1:42 verstehe ich das ja noch. Ich dachte, auf Mikro 2 ist halt Delay drauf, und das wollten sie auf dem Hauptmikro nicht dazuschalten. Bei Minute 3:00 ist da aber kein Delay mehr drauf. Was ist denn das für ein Mikro? Wieso hat sie zwei verschiedene? Weil das zweite so bißchen dreckig klingt? Erkennt jemand das zweite Mik und weiß da mehr?

Ganz unabhängig davon ist es ein Hammersong, den müsst Ihr Euch mal anhören.


Feist - Sealion

hirse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Möglichkeiten:
1. Sie denkt es wäre noch Delay drauf, der Toni hat aber nicht aufgepasst :D
2. Sie mag diese leichte Verzerrung von dem SM57 (wenn ich das richtig sehe) und kriegt das mit dem SM58 so nicht hin wegen dem Korb, der davor ist.

Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
 
Kannte ich gar nicht, die singt ja sehr gut. Gute Musik. Das zweite Mikro scheint mir ein Kondensor zu sein, was sie als Effektmikro nutzt. Was für ein Mikro das ist, kann ich aber auch nicht erkennen.

Ein SM57 ist das definitiv nicht und für ein Beta 57 ist es auch zu grade.
 
Mal dran gedacht, das das Mikro vielleicht gar nicht fürn Gesang ist? Vielleicht spielt die gute bei nem anderen Song nochn Blasinstrument oder sowat, wofür dann das Mikro gedacht ist. :)
 
Ist doch logo - Dann ist es ein Stereo-Gesang und klingt besser :)
 
Oder das ist einfach um das Publikum zu beeindrucken ;)

Hab mir jetzt mal das Video angeschaut. Also für mich ist das zweite Mic ganz klar ein Effektmic. Beim esten Mal das Delay und beim zweiten Mal ist da ordentlich Zerre drauf. Denke auch, dass der Sound mit dem normalen Gesangsmic einfach nicht so rübergekommen wäre oder der Effekt nicht beim ersten Mic in die Signalkette sollte...
 
Hallo,