Feist singt in zwei Mikros - warum tut sie das nur?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Guckt mal, ich bin gerade auf eine tolle Musikerin gestoßen, und irgendwann hab ich gesehen, dass sie zwei Mikros hat. Bei Minute 1:42 verstehe ich das ja noch. Ich dachte, auf Mikro 2 ist halt Delay drauf, und das wollten sie auf dem Hauptmikro nicht dazuschalten. Bei Minute 3:00 ist da aber kein Delay mehr drauf. Was ist denn das für ein Mikro? Wieso hat sie zwei verschiedene? Weil das zweite so bißchen dreckig klingt? Erkennt jemand das zweite Mik und weiß da mehr?

Ganz unabhängig davon ist es ein Hammersong, den müsst Ihr Euch mal anhören.


Feist - Sealion

hirse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Möglichkeiten:
1. Sie denkt es wäre noch Delay drauf, der Toni hat aber nicht aufgepasst :D
2. Sie mag diese leichte Verzerrung von dem SM57 (wenn ich das richtig sehe) und kriegt das mit dem SM58 so nicht hin wegen dem Korb, der davor ist.

Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
 
Kannte ich gar nicht, die singt ja sehr gut. Gute Musik. Das zweite Mikro scheint mir ein Kondensor zu sein, was sie als Effektmikro nutzt. Was für ein Mikro das ist, kann ich aber auch nicht erkennen.

Ein SM57 ist das definitiv nicht und für ein Beta 57 ist es auch zu grade.
 
Mal dran gedacht, das das Mikro vielleicht gar nicht fürn Gesang ist? Vielleicht spielt die gute bei nem anderen Song nochn Blasinstrument oder sowat, wofür dann das Mikro gedacht ist. :)
 
Ist doch logo - Dann ist es ein Stereo-Gesang und klingt besser :)
 
Oder das ist einfach um das Publikum zu beeindrucken ;)

Hab mir jetzt mal das Video angeschaut. Also für mich ist das zweite Mic ganz klar ein Effektmic. Beim esten Mal das Delay und beim zweiten Mal ist da ordentlich Zerre drauf. Denke auch, dass der Sound mit dem normalen Gesangsmic einfach nicht so rübergekommen wäre oder der Effekt nicht beim ersten Mic in die Signalkette sollte...
 
Hallo,

ja, wird ein Effektmikro sein. Ist ja für live auch für den Tonmann entspannter wenn er über ein Mikro die Effekte laufen hat und trotzdem jederzeit ein klares Stimmsignal haben kann.
 
Auf dem Foto ist es ganz klar ein SM57, aber auf dem Video imho nicht. Da sieht man auch keine Aufschrift. Auf einem anderen Foto ist das Zweitmikro auch ein SM58. Sie scheint das zu nehmen, was bei der Veranstaltung da ist.
 
Ich kenne das von alten Live-Mitschnitten der Stones...da hat Jagger auch öfter zwei mit Gaffa zusammengepappte Mikros in der Hand.
Wär wirklich mal spannend zu wissen, wozu...
 
ein geiler song, boah :)
hat mich begeistert.

das ist singen, aber:
das ist nicht live eingesungen!

das müsste eine studio-aufnahme sein.

lg tommy
 
hätt jetzt auchmal gesagt das sie es beim 2ten mal benutzt um diesen "durchs-radio"-sound hinzukriegen, bisschen verzerrt, bisschen mittig... ob das jetzt am mikro liegt oder ob der tonmaster da inzwischen nen anderen effekt draufgemacht hat weiß ich nun auch nicht... :)
 
pitsieben schrieb:
Ich kenne das von alten Live-Mitschnitten der Stones...da hat Jagger auch öfter zwei mit Gaffa zusammengepappte Mikros in der Hand.
Wär wirklich mal spannend zu wissen, wozu...

... das hat aber mMn nix mit einem sauberen Kanal und einem Effektweg zu tun. Früher hat man das (auf großen Konzerten) öfter gesehen. Und beide Mikros liefen auch gleichzeitig...


irgendwas wegen der Phase??? wie kann ich das Wort "Phase" auf Schriftgröße "kleinlaut" stellen :)
 
foxytom schrieb:
pitsieben schrieb:
Ich kenne das von alten Live-Mitschnitten der Stones...da hat Jagger auch öfter zwei mit Gaffa zusammengepappte Mikros in der Hand.
Wär wirklich mal spannend zu wissen, wozu...

... das hat aber mMn nix mit einem sauberen Kanal und einem Effektweg zu tun. Früher hat man das (auf großen Konzerten) öfter gesehen. Und beide Mikros liefen auch gleichzeitig...


irgendwas wegen der Phase??? wie kann ich das Wort "Phase" auf Schriftgröße "kleinlaut" stellen :)

Hmmm...Heutzutage kann das ja nicht mehr sein...aber bei diesen Sechziger-Mitschnitten habe ich mich gefragt, ob die Livemixer damals noch keine Monitorwege zur Verfügung hatten und die das zweite Signal für die Bühnenbeschallung verwendet haben.

Bitte um Aufkärung...:D
 
1. gesangsmikro clear: Beta 58, man beachte den blauen Ring um den Korb. und man hört es auch.

2. effektmikro (wat soll et sonst sein...?) SM 57. es ist ne live aufnahme. in dem moment, als sie die hand um den korb schmiegt, pfeifft es leicht. und man hört ja auch, das diese "krumme" einstellung gewollt ist.

zudem n klasse song mit ner coolen frontfrau. :respekt:
 
@ pitsieben

Als alter Sack will ich mal aufklären:

Man hat zwei gegenphasige Mikros genommen und zusammengegaffert um Feedbackunempfindlicher zu sein.

Monitorpulte und Splitter gab es damals schon.

@ DJ Tommy

das müsste eine studio-aufnahme sein.

Es gibt noch Leute die tatsächlich live singen können, anders als all die Wir sind Helden, Silbermöndchen, Juli, Christina Stürmer ... die den Ton nicht halten können oder denen die Luft ausgeht.

@ blackout

Könnte tatsächlich ein SM57 sein - zumindest bei 1:24 sieht es so aus.
 
artcore schrieb:

@ DJ Tommy

das müsste eine studio-aufnahme sein.

Es gibt noch Leute die tatsächlich live singen können, anders als all die Wir sind Helden, Silbermöndchen, Juli, Christina Stürmer ... die den Ton nicht halten können oder denen die Luft ausgeht.

hast recht artcore,
ich hab auch gesagt, dass mich die sängerin begeistert hat,
aber das hat sich trotzdem nicht live gesungen.
das merkt man nur beim genaueren hinsehen.:)
 
ach ja, Christina Stürmer kann sehr gut live singen ;)
 
Ich habe Christina Stürmer auch schon gesehen, als ihr die Luft ausging und die Töne schief waren. Feist halte ich für Live. Der Videoqualität bei YouTube kann man es aber nicht ansehen, ob es wirklich lippensynchron ist oder nicht.
 
Hallo,

also ich denke, datt is show:

Ich würde nicht das zweite Mic. anlassen, wenn es nicht benutzt wird. Und ob der Mann am Pult nun das Mic aufzieht oder den entsprechenden return-Kannal ist wohl auch ziemlich egal. Wird wohl deren eigener Tech zumindest dabei gewesen sein.

Zumal, heute könnteste solche Gimmicks wohl auch prima programieren.

Oder aber der Klang des zweiten Mikros musste unbedingt sein...

Auch sehr geil finde ich Licht u. Bühne.

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben