Fehlgeschlagenes Windows Funktionsupdate 24H2 und jetzt doppeltes Windows [GELÖST]

Ich werde wohl Linux darauf installieren, weil Win 11 darauf nicht geht.

Ich hab letztens auf einem alten Thinkpad Win 11 installiert bei dem es offiziell auch nicht geht.
Läuft super.
Stichwort: Rufus

Dass das neue Win-Update sich nicht ganz geschmeidig installiert, kann ich bestätigen. 1. Boot-Menü durcheinander, 2. Treiber für RME musste neu installiert werden, 3. Windows musste mit dem Key neu aktiviert werden 🙄. Und das Ganze für 2 Systeme. Und ruckzuck wieder eine Stunde Lebenszeit verschwendet 😉! Aber zum Glück scheint jetzt alles wieder zu laufen.

Die Sicherheits-Updates für Windows 10 gibt es nur noch bis Oktober d. J., aber als Privatmensch erhält man für 30 Dollar ein weiteres Jahr Sicherheits-Updates.
Ich denke, dass ich das machen werde, weil es mir graust wegen der ganzen Probleme mit Windows 11, über die ich gelesen habe.

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

mir passierte quasi zur selben Zeit des Updates folgendes; auf meinem Smartphone verschwanden während des Betriebs meiner Musik-App alle Musikdateien, weg, erst Neustart des Handys und Scan der Inhalte liessen sie wieder auftauchen

aufm Windows PC zur selben Zeit; in Windows und öffnen von Chrome fror meine USB Maus ein, Taskmanager reagierte gefühlt nach 60 Sekunden, alle gespeicherten Login-Daten für alle Socialmedias weg, alle gespeicherten Passwörter für Amazon, Youtube usw usf und Konsorten weg..

paar mal Neustart, dann ging die USB Maus wieder, alle Passwörter musste ich händisch erneut eingeben, das sind ne Menge, viele wusste ich nicht mehr ausm Stegreif.........

Danke für nix

Eigentlich sollte sich jeder Windows-User ein Linux parallel installieren, auch wenn er es nicht nutzt.
Einfach um Softwarefirmen dazuzubringen auch für Linux Programme und natürlich für uns Plugins anzubieten.
Kann ja auch nicht sein, das man jetzt nach jedem Update beten muss, das der Kasten danach noch wie gewohnt läuft.

Sollte in dem 24H2 nicht auch irgendein super innovativer ASIO4ALL-Treiberersatz drin sein? Als Audio-Interface-Besitzer schaue ich da nicht so nach ;-) ...

Sollte in dem 24H2 nicht auch irgendein super innovativer ASIO4ALL-Treiberersatz drin sein? Als Audio-Interface-Besitzer schaue ich da nicht so nach ;-) ...
ja, geht mir aber genauso: Als RME Interface Nutzer ist mir das relativ egal.

Noch eine Frage an die Runde, falls jemand besser als ich ist im googlen - ich finde keine Antwort auf die Frage, wie ich jemals wieder die Chance bekomme, das 24H2 zu installieren? Der Update Bereich von Windows zeigt mir an, dass ich auf dem neuesten Stand sei, so als hätte es 24H2 nie im Angebot gegeben. Ich vermute mal, Windows denkt trotz fehlgeschlagener Installation, dass es installiert ist? Oder ist Windows schlauer als gedacht und denkt jetzt für mich mit - und weiß, dass ich 24H2 ohnehin nicht brauche? :D

Dass das neue Win-Update sich nicht ganz geschmeidig installiert, kann ich bestätigen. 1. Boot-Menü durcheinander, 2. Treiber für RME musste neu installiert werden, 3. Windows musste mit dem Key neu aktiviert werden 🙄. Und das Ganze für 2 Systeme. Und ruckzuck wieder eine Stunde Lebenszeit verschwendet 😉! Aber zum Glück scheint jetzt alles wieder zu laufen.

Bei mir hat es toi toi toi problemlos geklappt. Zumindest was ich bisher so ausprobiert habe, kann ja immer noch sein, dass irgendwo versteckt doch was nicht klappt.

Ein Plugin wollte eine neue Lizenzeingabe haben, ich wusste bloß nicht mehr, welche email ich dafür genutzt habe, nach einer Stunde hatte ich es dann raus bekommen.

Ansonsten Cubase läuft, Automatic1111 und ComfyUI auch, das ist alles so erstmal die Hauptsache auf dem Rechner.

ich finde keine Antwort auf die Frage, wie ich jemals wieder die Chance bekomme, das 24H2 zu installieren?
Warum willst du ein Update das dir eine Menge Probleme machte nochmals installieren?
Ich habe gerade mal nachgesehen auf meinen Arbeits-PCs ist das letzte Update 22H2 danach habe ich keines mehr gemacht.
Der Grund ist schnell erklärt. PC und alle Programme laufen problemlos und stabil, für mich gibt es keinen Grund das zu ändern.
Und wenn ich, nicht nur hier, lese welche Probleme auftreten wenn Updates installiert werden dann werde ich sicher keine weiteren Updates installieren.

Noch eine Frage an die Runde, falls jemand besser als ich ist im googlen - ich finde keine Antwort auf die Frage, wie ich jemals wieder die Chance bekomme, das 24H2 zu installieren? Der Update Bereich von Windows zeigt mir an, dass ich auf dem neuesten Stand sei, so als hätte es 24H2 nie im Angebot gegeben. Ich vermute mal, Windows denkt trotz fehlgeschlagener Installation, dass es installiert ist? Oder ist Windows schlauer als gedacht und denkt jetzt für mich mit - und weiß, dass ich 24H2 ohnehin nicht brauche?

Kann es sein, dass die das nach dem Desaster mindestens aus dem automatischen Update-Bereich zurückgezogen haben?

Warum willst du ein Update das dir eine Menge Probleme machte nochmals installieren?
Ich habe gerade mal nachgesehen auf meinen Arbeits-PCs ist das letzte Update 22H2 danach habe ich keines mehr gemacht.
Der Grund ist schnell erklärt. PC und alle Programme laufen problemlos und stabil, für mich gibt es keinen Grund das zu ändern.
Und wenn ich, nicht nur hier, lese welche Probleme auftreten wenn Updates installiert werden dann werde ich sicher keine weiteren Updates installieren.
Das Problem ist wohl, dass es kein Update ist, sondern ein Upgrade.
Von 23H2 auf 24H2 wird Windows komplett neu installiert, nicht wie bei einem Update, wo nur Sachen ergänzt/aktualisiert werden.
Du hast dann quasi ein frisches Windows, nur mit dem Nachteil, dass manche Komponenten oder Einstellungen zurückgestellt werden.
Bei mir waren z.B. auch die USB-Ports wieder im Sparmodus. Na ja, und der RME Treiber wurde auch nicht wieder installiert.
Das ist halt ein bissel nervig und es wäre super, wenn man da vielleicht eine Meldung bekommt.

Hier mal ein Zitat aus dem Cubase Forum von Pete, welcher verantwortlich für die Midi und Audio Programmierung in Windows ist:
A Windows Update is a small servicing update for things like security.

23H2 to 24H2 is a Windows Upgrade. When we upgrade from version to version, it’s essentially a reinstall of the operating system and then settings care carried back over. It’s common, for example, to have to reinstall iLok after an upgrade because of how their software and drivers work. It’s also common during an upgrade for unsupported settings to get reverted, etc.

I don’t know in the specific case of RME why reinstall of the driver was necessary, but when you realize you have a whole new OS, it’s not hard to see why it may be.

Pete

Ich habe auf ca. 25 Kisten bislang kein Problem mit 24H2 gehabt. Aber ich habe das Update auch immer über eine aktuelle ISO durchgeführt, die ich über das Media Creation Tool gebaut hatte. Komplett Image vorher ist natürlich trotzdem Pflicht, zumindest auf den wichtigen Kisten.

ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

mir passierte quasi zur selben Zeit des Updates folgendes; auf meinem Smartphone verschwanden während des Betriebs meiner Musik-App alle Musikdateien, weg, erst Neustart des Handys und Scan der Inhalte liessen sie wieder auftauchen

aufm Windows PC zur selben Zeit; in Windows und öffnen von Chrome fror meine USB Maus ein, Taskmanager reagierte gefühlt nach 60 Sekunden, alle gespeicherten Login-Daten für alle Socialmedias weg, alle gespeicherten Passwörter für Amazon, Youtube usw usf und Konsorten weg..

paar mal Neustart, dann ging die USB Maus wieder, alle Passwörter musste ich händisch erneut eingeben, das sind ne Menge, viele wusste ich nicht mehr ausm Stegreif.........

Danke für nix
Das ist ja nahe am Supergau.
Ich (win10) traue dem Braten (win 11) noch nicht.