Fehlermeldung: Cubase 6 funktioniert nicht mehr

A

angi

Registriert
14.03.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo an alle Helfer,

mein System: Cubase 6 (32bit) , Win 7 64, Intel i7, 8 G Ram

Seit gestern bekomme ich diese Meldung, wenn ich „manche Projekte“ öffnen will:

Cubase funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist


Neue Projekte oder leere Vorlagen können jedoch noch geöffnet werden!!

Aufgetreten ist der Fehler zum ersten Mal, nachdem ich die Demoversion des neuen Toontrack EZKEYS Grand Piano heruntergeladen hatte. In Panik habe ich die Demo sofort wieder deinstalliert.
Nützte jedoch nichts.
Dann Windows-Systemwiederherstellung > hat ebenfalls nichts gebracht.
Cubase deinstalliert > neu installiert > keine Veränderung eingetreten

Ich weiß eben leider überhaupt nicht, woher das Problem kommt, durch was es ausgelöst wird. Der Grund des Fehlers wird ja nicht genannt.


Im Steinbergforum fand ich diesen Thread (habe mich da auch schon drangehängt).
https://www.steinberg.net/forum/viewtopic.php?f=29&t=16445
Dort trat der Fehler bei einem User, durch das Programm „Alcohol 120%“ auf.
Ich habe dieses Programm bei mir nicht installiert.

Was kann das denn nur sein und wo oder wie könnte ich nach dem Problem suchen?
In die Projekte kann ich ja leider nicht mehr reinschauen.

Würde mich sehr über Eure Tipps freuen. (Bitte nicht zu kompliziert, bin KEIN freak !)

Lg
Angie
 
Dies hier wird oft geraten:

Einfach mal den Einstellungsordner umbenennen und Cubase neu starten, damit er die Defaulteinstellungen von Cubase wiederherstellt. .
Zu den Ordnern kommst du indem du über Programme->Steinberg Cubase 6 ->Dateiordner der Cubase-Anwendung gehst.

smil4904f5fa0d216.gif
 
Danke !
Hat leider nichts gebracht :-(
 
da es nur manche projekte betrifft fehlt vieleicht ein vst,

was nicht mehr vorhanden ist da systemwiderherstellung gemacht wurde.

vieleicht ist auch ein vstplug nicht mehr registriert.
 
VSTs sind oft die Ursache für Abstürze. Wenn du das Problem in ein paar Tagen/Wochen immer noch nicht im Griff hast am besten nach einer neuen Demoversion schauen und hoffen, dass dann alles läuft.

@frank
Cubase hatte bei mir bisher noch nie Probleme mit VSTs die nicht mehr vorhanden waren, man bekommt eine Mittteilung und Cubase startet das Projekt ohne das entsprechende VST.
 
Hallo angi,

vermute das "manche Projekte" an der Speichergrenze kratzen.
Beobachte mal dieSpeicherbelegung im Taskmanager (Cubase Task) wenn du ein soches Projekt lädst. Sollte die Fehlermeldung bei ca. 2 GB (mit 3 GB-Switch bei 3 GB) kommen, such mal entsprechende Beiträge hier im Forum, was man da machen kann.

Gruß
Thorsten
 
Hmmm, viele Dank für Eure Tipps.

@frank6502
es war bei mir bisher auch so, wie OutOfOrder schreibt, dass wenn ein VST nicht mehr vorhanden war, dass das Projekt dennoch geöffnet werden konnte und nur das fehlende Instrument angezeigt wurde. Daran liegt es scheinbar nicht.

@TGud
die Speicherkapazität ist auch nicht das Problem. Manche Projekte sind riesig und lassen sich öffnen.
Andere, wesentlich kleinere, verursachen sofort den Absturz.

Da ich die Projekte eben nicht mehr öffnen kann (und nicht von jedem Ding weiß, was genau alles verwendet wurde) kann ich die Gemeinsamkeiten der fehlerhaften Dateien nicht feststellen.
Ein Bug in irgendeinem Plugin, welches in all den Sachen mit drin steckt?

Der Fehler trat ja erstmalig auf, als ich diese Toontrack-Demoversion installiert hatte.
Davor lief alles reibungslos! Keine Speicherprobleme, keine VST-Probleme ….
Die Demo muss mir anscheinend etwas „eingeschleust“ haben, was auch mit der Deinstallation nicht mehr wegzukriegen war.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich herausfinden kann, was das ist oder ob es das ist und wie ich es wieder loswerde!

Gibt es noch weitere Ideen?

Lg
Angie
 
... ich würde mal die VST-Ordner umbenennen. Dann mault CB zwar beim Starten der Projekte aber mit Glück kannst du deine Projekte öffnen und gucken, was das gemeinsame Plugin ist. Du kannst das Plugin auch im Projekt entfernen und das Projekt unter einem neuen Namen abspeichern.

Oder du beobachtest genau beim Laden der Projekte, was da gerade vor der Fehlermeldung geladen wird. Wenn es immer das gleiche VST ist, kannst du ja gezielt dieses umbenennen.

Das ist aber nur das, was ich machen würde! U.U. kein Expertentipp
smil470009513826a.gif
.




Gruß

Thorsten
 
ich würde mal die VST-Ordner umbenennen. Dann mault CB zwar beim Starten der Projekte aber mit Glück kannst du deine Projekte öffnen und gucken, was das gemeinsame Plugin ist.

gibt´s in cubäse nicht die möglichkeit, ein projekt mit allen plug-ins als "offline" zu starten (sowas wie in reaper)?
 
... ich würde mal die VST-Ordner umbenennen. Dann mault CB zwar beim Starten der Projekte aber mit Glück kannst du deine Projekte öffnen und gucken, was das gemeinsame Plugin ist. Du kannst das Plugin auch im Projekt entfernen und das Projekt unter einem neuen Namen abspeichern.

Gute Idee, würde ich auch mal probieren.
 
@TGud
war eine sehr gute Idee > nur leider hat es auch nicht geholfen.

Der Fehler (Absturz) kommt immer dann, wenn der Mixer geladen werden sollte.
Davor sieht alles völlig normal aus. (siehe Screenshot).

Für heute bin ich „platt“ !
Zum Glück dürfen Mädchen heulen :-(

Danke EUCH !!!

Lg
Angie
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 249
  • 1.jpg
    1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 248
da Win 7 ja sehr eigenwillig ist wie ich aus eigener Erfahrung weiss mein Tip das Programm als Administrator ausführen
 
Der Spruch ist aber auch so genial: "Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist." WTF
 
Ich hatte das gleiche Vergnügen, als ich meine alten Cubase 5-Projekte unter OSX öffnen wollte, Absturz, wenn der Mixer geladen wird. Installiere mal Cubase neu, aber in einem neuen Ordner (evtl "Cubase neu" oder so).
 
BINGO !!!

Ich habe also wieder mal >deinstalliert
und neu installiert (Cubase neu).
Ging wieder nicht!
Bei dem Vorgang kam mir aber der Gedanke, es mit der 64bit Version auch mal zu versuchen.
Die wollte ich ursprünglich nicht verwenden, weil manche VST´s angeblich Probleme damit haben.

UND NUN .... :) GEHT ALLES WIEDER !!!!

Freue mich total!

Vielen DANK Euch allen!

Lg
Angie

@OutOfOrder
Der Spruch ist echt genial. Bin gespannt, wann ich über die Problemlösung informiert werde :)
 
Würde mich trotzdem interessieren, an was es gelegen hat. Schau doch mal in die Cashdump datei an. Ordner Dokumente/Steinberg/CrashDump

und poste den Inhalt mal.
 
Der Spruch ist echt genial. Bin gespannt, wann ich über die Problemlösung informiert werde

Steinberg schickt dir dann bestimmt eigens einen Mitarbeiter der dir die frohe Nachricht übermittelt. Da kann man nur hoffen, dass man dann auch zu Hause ist :D

Aber hast es ja jetzt gelöst. Glückwunsch
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
franknstain
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben